1 Kettenblatt am tourentauglichen MTB

Hallo leute,

ich besitze ein cannondale flash 29er und
ich habe auch vor von 2 fach auf 1 fach umzurüsten und habe mir volgendes vorgestellt:

Kurbel: BOR 666XC-29er - 2X - Smart Spindle System LK 104
Kettenblatt: 36 Z was für eins?
Kettenführung: MRP 1x S3
Kasette: 11-36
Schaltwerk: Sram X0

nun meine frage würde das so alles funktionieren?
was kann man noch besser machen oder eventuell leichter?
ist die Kurbel gut hat einer Erfahrungen?

vielen dank schonmal im voraus!
 
Also aufm 29er mit 36er Blatt und hinten 11-36 käme ich irgendwann keinen Berg mehr hoch.
Respekt vor euch das ihr (scheinbar) genug Power in den Waden habt.
 
Omas und Opas sind nach dem Krieg (als sie noch jung waren :D) mit dem eingang Stahlrad quer durch Deutschland gefahren.
Die Transalp wird von einigen mit dem Singlespeed gefahren.
Das die Leute heute 30 Gänge brauchen um zur nächsten Eisdiele zu posen verstehe ich auch nicht :p
 
Siehste ich fahr mit 20 Gängen an der Eisdiele vorbei ;-)

Damit komm ich klar, aber mit einem Kettenblatt dann wäre ich fix und alle
 
ich hab 2fach nur gewählt weil die das kleine Kettenblatt gleich klein ist wie bei aktuellen 3fach und mit dem 38er dazu mir oben raus gerade mal ein Gang fehlt.

Habs hin und her aufm Ritzelrechner durch und fand das für mich und ein AM Bike optimal.
 
Doch, für unsere Berge auf der Schwäbischen Alb reicht mein eines vorne, für deine bei dir nicht.
Abgewogen = fertig ;)

Sagt ja niemand hier das für jeden eines reicht
 
Kommt immer drauf an, wo man lang fährt... :D
Ist doch hier im Bamberger "Flachland" genauso. Man kann auf relativ "normalen" Forstwegen ohne Probleme mit einem Kettenblatt Kilometer schrubben. Wenn man sich aber in die "Berge" wagt, dann sind dann schon Steigungen mit 20-25% dabei (da wünscht man sich Zweifach). Und wenn man den einen offiziellen MTB-Rundwanderweg langfährt, dann hat man plötzlich auch mal über 35% dabei - und da ist dann definitiv die Puste raus... :D ;)
 
Gerade beim stöbern hier im Forum gefunden

tumblr_lk89mbIwbU1qdw1kro1_500.jpg


Was die hier zu sagen hätten? :lol:
 
Ich fahre im Moment Sram XX 11/36 mit 28 Zähnen vorne. Funktioniert gut :D
Kleiner als 28 brauch ich nicht, meine Lyrik ist eher der limitierende Faktor beim Uphill :daumen:
Beim Downhill muss ich nicht treten...
 
Kommt immer drauf an, wo man lang fährt... :D
Ist doch hier im Bamberger "Flachland" genauso. Man kann auf relativ "normalen" Forstwegen ohne Probleme mit einem Kettenblatt Kilometer schrubben. Wenn man sich aber in die "Berge" wagt, dann sind dann schon Steigungen mit 20-25% dabei (da wünscht man sich Zweifach). Und wenn man den einen offiziellen MTB-Rundwanderweg langfährt, dann hat man plötzlich auch mal über 35% dabei - und da ist dann definitiv die Puste raus... :D ;)

Vielleicht fahrn hier nur Luschen herum aber ich kenne niemanden, der 25% auch mit 3fach länger als ein paar Meter fährt. Kann sein, dass extrem ambitionierte oder Profifahrer das drauf haben, aber handelsübliche Tourenfahrer schieben alles >20%.

25% mit 5 km/h, da muss man um die 300 Watt treten. Wer fährt denn sowas über längere Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht! Wir haben auch so nen Stich. Der hat gefühlte 300% ( reale 20%+).
Der ist allerdings auch nur 100hm lang. Danach bis de Total fertig. 10% in den "Bergen" über 2-3h sind schon nicht selten, aber auch genug dann :lol:
 
Vielleicht fahrn hier nur Luschen herum aber ich kenne niemanden, der 25% auch mit 3fach länger als ein paar Meter fährt. Kann sein, dass extrem ambitionierte oder Profifahrer das drauf haben, aber handelsübliche Tourenfahrer schieben alles >20%.

25% mit 5 km/h, da muss man um die 300 Watt treten. Wer fährt denn sowas über längere Zeit?
Ich will hier keine Werbung machen (mache das aber selbstverständlich gerne :D):
Es wird wohl mal zeit für einen Südtirolurlaub:
http://www.bikehotel-steineggerhof.com/de/mountainbike/die-wand-35.html
Ok, die steilste Stelle ist durchaus grenzwertig, aber 30% sind mit etwas gutem Willen und auch ohne Schwung zu holen schon machbar. ;)
 
Zurück
Oben Unten