1" Schraubschaft,Steuersatz richtig fest bekommen?

Freeman777

Windschattenfahrer
Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
23
Ort
57258 Freudenberg
Guten Abend zusammen.

Ich habe an meinem Reiserad (20 Jahre alter KHS CroMo Rahmen) noch einen 1" Schraubsteuersatz. Das Rad wurde Komplett neu aufgebaut, auch der Steuersatz wurde Gereinigt und neu Gefettet. Die gabel hatte nach dem Zusammenbau kein Spiel und lief einwandfrei rund, ohne zu stocken. Nach einigen Kilometern setzte aber leichtes Spiel des Steuersatzes ein. Kann es sein, dass sich der Steuersatz nach einer Neumontage erstmal "setzten" muss? Ich will demnächst eine mehrtägige tour mit dem Rad machen und es wäre echt blöd, wenn sich währenddessen wieder der Steuersatz löst.

Gibt es evtl. irgendwelche Haushaltstipps wie man einen Schraubsteuersatz richtig fest bekommt? Ich hab die Kontermutter jetzt so fest gekontert, dass ich Angst hatte das Gewinde abzureißen. Außerdem: Wenn ich die obere Lagerschale mit sanfter Gewalt gegen die Kontermutter zurück drehe, dreht sich die Kontermutter mit nach oben, dafür muss ich allerdings schon recht stark drehen.

Ich habe mir ein Ahead Adapter montiert weil ich die Klassichen Vorbauten irgedwie unschön finde. Der eine 8mm 1 1/8 Spacer kommt auch wieder raus, sobald mein neuer Lenker da ist.

Wäre für Anregungen echt dankbar. Außerdem Wäre ich auch dazu Bereit das ganze mit einer Neuen Gabel komplett auf Ahead umzurüsten, ich befürchte aber das es schon bei einer Gabel mit 1" Ahead Schaft scheitern wird.

Grüße!
 

Anhänge

  • DSCN0366.JPG
    DSCN0366.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN0367.JPG
    DSCN0367.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 23
Zurück