10.04.06: Fahrradschuhe bei Plus (20 €) - sind die für SPD Cleats

Bergstürmer schrieb:
Hier noch ein weiteres Angebot!
Beim Lidl gibts am 12. April auch Fahrradschuhe...ich kenn mich damit aber bisher noch nicht aus...sehen jedenfalls etwas hochwertiger für mich aus und haben schon die SPD Cleats.
Ich glaube nicht, dass die Cleats dabei sind.

Bergstürmer schrieb:
Aber auf was muss man bei solchen Schuhen achten?
Passen müssen Sie :)
Außerdem sollte die Sohle möglichst hart sein.

Ich hab sie mir heute im Plus angesehen. Ja, die sind für SPD-Cleats (liegen nicht bei) und die Sohle ist hart. Der Oberbau ist beschaffen wie bei all den anderen billigen Turnschuhen, für Nässe sind sie nicht so geeignet. Ausserdem sind sie weiss, für Geländeeinsatz nicht unbedingt eine glücklich gewählte Farbe. Für Funradler/Tourer mit Gelegenheitsbedarf mögen sie aber taugen.

KaschmirKönig schrieb:

3187_0_400px.jpg

:confused:
Wenn man Rennrad fahren will sind die sicher besser, aber um mit einem MTB einfache Touren zu unternehmen würde ich doch die Lidl oder Plus teile vorziehen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat man von einem Einteigerschuh der Namhaften mehr, aber als Zweitschuh, oder um einfache Touren auf einem Radweg mit der Familie abzuspulen tuns doch die Lidl und die Plus Teile auch. Hatte mal so 40 Euro Teile (eines s.g. Markenherstellers), die war nach einigen Wochen unten die ganze Sohle ausgebrochen :mad: , das können die Lidl Teile mindestens so gut...

Greets
Bernd - der sich morgen die Lidl Teile mal anschauen geht...

ich fahre von der einfachen tour bis zum leichten cc alles mit rennradschuhen, zwar mehr aus geldmangel als praktischem nutzen aber es geht prima und bevor ich mir so einen 0815 schuh kaufe den es innerhalb von 2 Wochen täglichen einsatz zerlegt kaufe ich mir den shimano. ich habe einen ähnlichen seit 2001 bei jeder tour/rennen im einsatz, er sieht nicht mehr so fit aus aber er ist noch tip top von der funktion her.

Moin,
hab' mir die Dinger heute auch mal angeschaut - für die Kohle wirklich passabel. Nicht wasserdicht und dank der hellen Struktur auch schnell als nicht mehr neu erkennbar, aber die Sohle mach nen guten Eindruck, scheint für SPD vorbereitet (Cleats hab' ich nicht gesehen). Als Zweitschuh sicher ok, wenn es zum Posen an der Eisdiele geht oder wenn der Race-Schuh mal wieder nass ist oder es Trails mit Schiebepassagen auf steinigem Grund gibt. Wahrscheinlich ehr etwas für Biker, die nicht immer das richtige Label am Zeug haben müssen. Sieht allerdings zu nem Teuer-Bike schon merkwürdig aus... Ich kauf sie meiner Freundin:)

Habe heute ein Paar gekauft und kurz Probe gefahren. Für 20 € macht man wirklich nix verkehrt (was freilich auch eine Frage der persönlichen Ansprüche ist). Die Schuhe sind auf den ersten Blick recht solide verarbeitet, Nähte und Klebestellen tadellos. Cleats sind nicht dabei, nur der Schlüssel für die Abdeckungen. Der Vorderfuss ist elastisch (gut beim Gehen), der Mittelfuss für 80 Kg ordentlich stabil. Das Innenfutter besteht aus Coolmax, aussen herum ist Mesh und lederne Stosskanten. Die Klimaverhältnisse konnte ich in der Kürze der Zeit nicht einschätzen. Die Innensohle ist auswechselbar und die angegebene Grösse stimmt auch, im Gegensatz zu vielen "namhaften" Marken. 2 Dinge stören etwas - die Farbe, die im Wald nicht lange schön bleiben wird (bei Matsch sollte man wohl Überschuhe dabei haben), und dass die Cleats etwas aus der Sohle heraus stehen, dort dürfte das Profil gern 3mm höher sein.
Mein Fazit - obschon man bei Discounterware mitunter viel Elend sieht, endlich mal wieder was ordentliches. Als Zweit-/Dritt-/Verschenkschuhe völlig ok, vor allen Dingen bei dem Preis.

'n Abend!

Wollte euch mal meine erfahrung mit discounter-ware berichten: war gestern auch beim plus, allerdings wegen dem trikot für schlappe 6,99. als anfänger dachte ich mir langt das vielleicht erstmal, muss ja net gleich einen halben studentenmonatslohn kosten. nachdem ichs gewaschen hab, haben schon überall fäden rausgehangen. doch das beste: die naht is an einer stelle paar zentimeter aufgerissen, da krieg ich doch nen aberglauben. jetzt geh ich lieber noch paar tage arbeiten und kauf mir was anständiges. und wenn mir einer von den "kleinen preisen" begegnet und mich mit seiner penetrant hohen stimme volllabert, der wird gehängt!!

In diesem Sinne...
Zwergpirat

Der Trend geht ja eindeutig zum Zweit-und Drittschuh :p und da hab ich mir in dem Fall aber lieber die Teile von Lidl geholt in schwarz/dunkelblau. Bessere Qualität/Aussehen/alltagstauglichere Farbe/verstellbare Cleatbefestigung/usw.
Also die Teile von Plus sind schon von der Farbe her irgendwie homo bzw. eher für Frauen, also schenkt die lieber euren Mädels als Ersatzballettschuh. :D

Die Schuhe von Stadler oben gibt's übrigens nur (noch) in Gr. 37, also auch eher was für Mädels...hehe

@Zwergpirat
Ich hab mir das Trikot auch einfach mal so gekauft. Während es zwar nicht der Knaller ist (was will man zu dem Preis erwarten ggü. anderen Trikots für 40 €+ ?) kann ich aber im Grunde nix schlechtes darüber berichten von wegen Fäden und so. Aber das mag daran liegen, daß ich zum waschen ne Waschmaschine aus diesem Jahrtausend benutze und kein Nagelbrett. :-p

Für 40-50 € gibt es eeetliche Alternativen. Auch halbwegs tourentauglich. Lake, Shimano usw. Aber als Drittschuh sind die Discountdinger nicht schlecht. Man soll ja öfters mal den Schuh wechseln. Wegen Feuchtigkeit und um den Fuß nicht an ein Fußbett zu gewöhnen.
Übrigens: ich dachte, Cleats wären immer nur bei den Pedalen dabei - nicht bei den Schuhen...

Zurück