Man sollte sich einfach mal vor Augen (im wahrsten Sinne des Wortes) führen, dass 10.000 Lumen auf der kleinen Fläche einer Bikelampe für jeden Unbeteiligten eine Gefahr darstellen, bleibende Augenschäden nicht ausgeschlossen! Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass solche Lampen in Deutschland nicht schon generell verboten sind. Ist vermutlich aber nur eine Frage der Zeit...
seh ich auch als kommendes problem bei den ganzen aktuellen lampen die so rauskommen, hab selber schon gelegentlich angst mit dem ding wo hin zu leuchten.
leuchte ich jemanden versehentlich an und es brennt ihm die netzhaut kaputt......
es gibt leider gottes so schlaue die sich über sowas keine kopf machen, youtube ist voll davon.
bei lampentests auf dieser videoplattform werden die gefahren für augenschäden nur sehr selten angesprochen"habs nur paar mal gesehn" und dann aber zum spass gezeigt das man sich auf solchen LED lampen ein spiegelei kochen kann oder der beam baumwoll kleidung durchbrennt und was man sonst noch so alles verbrennen kann.........
gesetzliche regelung wird definitiv kommen.
Immerhin scheint das Kriterium "welche LED steckt drin" bei einigen Forumsteilnehmern doch einen erheblichen Einfluss auf die Kaufbereitschaft zu haben. Wenn ich das Gesagte richtig interpretiere, würden einige über 100 Euro ausgeben, vorausgesetzt, die "richtige" LED ist verbaut?
nur wenn du ne bestimmte erwartungshaltung an ein produkt hast wird es wichtig.
will ich möglichst große lichtmengen, dann sind die verwendeten LED typen wichtig.
oder wie in meinem fall, will ich deutlich längere leuchtzeiten, dann eben auch.
will ich dagegen ne lampe die mir ausreichen licht im wald macht was 500-2000 lumen für über 90% aller anwender der fall ist, dann ist der LED typ egal!!!!!
mehr als ~2000 lumen brauch ich im wald selber auch nicht wirklich und verwende ich auch nicht.
ich erwarte zu viel deswegen ist es mir zum beispiel wichtig.
anderen ist es wurst, lämpchen macht paar stunden gut licht und thema erledigt.
Für Lampen im unteren bis mittleren Preissegment verständlich, im Premiumsegment aber FÜR MICH nicht akzeptabel.
das kann ich eben auch nicht verstehen.
bei ner 10-30€ lampe ist es halt so.
aber bei produkten die über 100€ kosten von vermeindlichen marken, die angeblich entwickung betreiben.....
man muss neue LEDs ja nicht für absurde helligkeiten nutzen die eh keiner braucht, aber über doppelte laufzeiten würde sich jeder freuen.