10 fach kompatibel?

Hallo
hab an meinem bike hinten 10fach, kann ich das mit einer 9fach Kurbel problemlos kombinieren? Die 10fach kette ist ja schmäler. Hab mal versucjt mit einer Schieblehre die Dicke der Kettenblätter zu vergleichen, konnte da nicht wirklich eine Unterschied rausmessen.
Danke schon mal und Gruß
Bikulus

Hallo
hab an meinem bike hinten 10fach, kann ich das mit einer 9fach Kurbel problemlos kombinieren? Die 10fach kette ist ja schmäler. Hab mal versucjt mit einer Schieblehre die Dicke der Kettenblätter zu vergleichen, konnte da nicht wirklich eine Unterschied rausmessen.
Danke schon mal und Gruß
Bikulus

Was zählt ist der Innendurchmesser der Kette und der ist bei 9x und 10x gleich geblieben.

Bei weiteren Fragen einfach die Suchfunktion anwerfen.

Hallo
danke schon mal, werd auch nochmal die Sufu benutzen
Was ich so toll finde, einer schreibt es ist gleich, der ander schreibt Werte die unterschiedlich sind, was sich auch mit meiner Schiebleere deckt.
Somit bin ich so weit wie vorher:cool:
Anyhow, ich werd hier weiter sichen
danke
bikulus

Hallo,
Die Masse bei den Ketten sind folgende:
9-Fach = Aussen 6,8 mm / Innen 2,38 mm
10-Fach = Aussen 6,4 mm / Innen 2,18 mm

Die Angaben sind falsch.

9- und 10-fach Ketten haben einen Innendurchmesser von 2,18mm oder 11/128 Zoll. Kann man so auch auf diversen Seiten von Kettenherstellern nachlesen.

8-fach Ketten hingegen haben einen Innendurchmesser von 3/32 Zoll, was 2,38mm entspricht.

Kann es sein, dass jeder recht hat, ih redet glaub aneinander vorbei, Innendurchmesser hat ja nix zu tun mit der lichten Breite innen bei einem Kettenglied?!
Bikulus

Innendurchmesser hat ja nix zu tun mit der lichten Breite innen bei einem Kettenglied?!
Häh!! Es heißt lichte Weite und das ist dasselbe wie der Innendurchmesser.
Lichte Weite ist halt etwas allgemein. Das kann zwischen zwei Zaunpfählen oder den Innenlaschen einer Kette, wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
hallo mase sind mir egal ich hab das teil genommen 10 fach kette hinten 10 fach kranz
vorne 9 fach es funktioniert
aber du mußt aufpassen denn die kette ist so schmal das beim runterschalten die kette
zwischen den kettenblättern klemmt
hab auch schon früher 10 fach ketten an 9 fach antrieben gefahren aber es kommt hin und wieder zu kettenklemmern
gruß fred

Kann es sein, dass jeder recht hat, ih redet glaub aneinander vorbei, Innendurchmesser hat ja nix zu tun mit der lichten Breite innen bei einem Kettenglied?!
Bikulus

Als Innendurchmesser einer Kette nimmt man immer die Minimalbreite zwischen den Innenlaschen (s. bspw. hier). Und der ist für 9- und 10-fach Ketten 2,18mm oder eben 11/128 Zoll. Wer das nicht glauben mag, kann ja einfach mal bei Connex, KMC oder SRAM auf die Homepage schauen.

ich glaubs einfach nicht innendurchmesser ausendurchmesser
dicke der kettenblätter?????????
schaut euch mal die a b s t ä n d e der kettenblätter der kurbel an 9 fach 10 fach
was sehen wir einen gewaltigen unterschied
so jetzt schauen wir uns die abstände der zahnkränze an
was sehen wir jawohl einen gwaltigen unteschied
gruß fred

ich glaubs einfach nicht innendurchmesser ausendurchmesser
dicke der kettenblätter?????????
schaut euch mal die a b s t ä n d e der kettenblätter der kurbel an 9 fach 10 fach

Nicht jeder hat halt so ein Adlerauge wie du. ;)

aber du mußt aufpassen denn die kette ist so schmal das beim runterschalten die kette
zwischen den kettenblättern klemmt

Das sollte eigentlich nicht passieren, egal ob 10- oder 9-fach. Vielleicht ist der Umwerfer nicht genau eingestellt oder die Kettenblätter verschlissen.

passiert aber
ein versuch ist mehr wert als als 100 bücher theoretischen wissens
vom guten alten henry ford
jetzt zum theretischen wissen wenn vom großen ritzel zum mittleren schaltet und die kette
genau die zahnspitze erwischt die zum besserem schalten angefast und gekürzt wurde
kann genau das passieren eingestellt ist alles perfekt
gruß fred

Aus welchen Beitrag hast du denn diese Falsch-Information? Fast jeder schreibt, daß eine 9-fach-Kette auch auf einer 10-fach-Kurbel läuft. Nur einer hat Probleme mit Kettenrunterspringen. Sollte aber eher ein Einstellungsproblem sein.

Zurück