10 MTB Knieschoner im Test: Wo gibt's den besten Schutz für eure Knie?

Tja, was soll ich sagen; wäre ich mal beim Ion geblieben.
Der Endura sitzt bei weitem nicht so bequem, wie der Ion.
Ich erwische mich, dass der Endura gerne mal am Fußknöchel hängt, wenn ich länger bergauf fahre. Der Ion saß von Anfang der Tour bis zum Ende. Den habe ich nicht mal bei einer Pause runter gezogen.
Da kann der Endura bei meinen Beinen in keinster Weise mithalten.
Was die Qualität angeht, sieht der Endura nach 2 Jahren schlimmer aus, als der Ion nach 8 Jahren.
Was der Endura dann aber doch konnte: er war flacher.
Auch, dass er eine Plastikschale und da drunter den D30 Schaum hat ist super genial.
Aber das war es dann auch schon.also muss ein neuer Schoner her.
Mal schauen, welcher es werden wird.




Sascha
Die Plastikschale ist eher eine Weichgummischale.
Bei einem Flachköpper hatte die auf dem Boden so viel Reibung, dass es mir den Schoner runtergezogen hat und das Knie frei über Rollsplitt rutschte.
Dumm "gelaufen" = flächige Schürfwunde => Schutzwirkung so semi :-(
 

Anzeige

Re: 10 MTB Knieschoner im Test: Wo gibt's den besten Schutz für eure Knie?
Das hast du recht. Eher Weichgummi.
Hätte eigentlich eher das Gegenteil von dem, was du leidvoll erfahren musstest, gedacht. Deswegen hatte ich sie gekauft.
Aber wieder ein Grund mehr doch einen anderen Schoner zu kaufen.




Sascha
 
Kleine Ergänzung noch zu den ION K-Lite und den IXS Flow Lite:

Ich hatte die ION im Einsatz und exakt das gleiche Problem mit dem Zwicken und Reiben in der Kniekehle. Habe sie deshalb sehr ungern benutzt. Leider spürt man das nicht beim Anprobieren, sodass man sie noch zurückgeben könnte.. Die tragen auch sehr dick auf und sind ziemlich steif, aber das hätte ich noch verkraftet. Von den ION muss ich deshalb leider abraten.

Dann bin ich auf die iXS gekommen und bin schwer begeistert, die spürt man fast gar nicht. Mit denen lassen sich auch Touren fahren. Nachteil ist definitiv, dass man sie nicht einfach aufzippen kann zum an- und ausziehen.

Überrascht bin ich vom positiven Ergebnis auf dem Prüfstand für die iXS. Sie sind so leicht und bequem, so viel Schutz (OK, sind Laborbedingungen) hätte ich den Dingern gar nicht zugetraut.

Danke für den Test 👍
 
Ich hab die POC, tragen sich sehr angenehm und luftig im Sommer (im Vergleich zum ION K-Pact davor, die musste ich zum Pedalieren runterschieben). Hat bei zwei Abflügen auch gut gedämpft beim Einschlag. Geschlittert bin ich noch nicht damit. Ist auch OK unter langer Hose.
 
So 1:1 vergleichen kann man es nicht, da F=m*a nicht dynamisch ist.
Aber so rein um ein Gefühl zu bekommen, kann man das mit den 200kg bzw. 354kg so sehen, ja.


Ion K-Pact Hack:

Der K-Pact mit Level 2 hat normalerweise den SaS-Tec SC-1/42 mit Restkraft <15kN
https://www.sas-tec.de/produkte/sc-1-42/
Es gibt aber auch noch den SC-1/42 Prestige mit <9kN
https://www.sas-tec.de/produkte/sc-1-42-prestige/
Der Prestige passt problemlos in meinen K-Pact in Medium und trägt sich für mich kein bisschen unangenehmer als der normale 1/42. Er ist lediglich etwas dicker. Der Umriss selbst ist der gleiche.
Geiler Tipp.

Wo gibt es die denn einzeln zu kaufen?
 
Twatgap? Juckt das wen wirklich? Wenn Komfort und Schutz passen ist das doch nachrangig. Ja, sieht nich so prall aus, liegt aber im Auge des Betrachters. Da find ich bis in die Kniekehlen gezogene Socken problematischer - Liegt vmtl an meiner Fußball-Aversion :-D



Oder gibts da auch funktionale Aspekte?
 
Mich wundert, dass ich anscheinend der einzige bin, der Probleme damit hat, dass die Dinger super empfindlich auf Kontakt mit den Pedalpins reagieren, also beim Schieben oder Absetzen nach'm Tragen. Ich hätte mir also auch hierzu ne Wertung gewünscht. Aber wenn das nur mich betrifft, kann ich verstehen, dass das nicht berücksichtigt wurde 🤷

Hab das gleiche Problem und dies war und ist immer noch bisher der einzige Grund, warum ich immer mal wieder neue Schoner brauche...so halten die ja bei mir viele Jahre, obwohl ich sie regelmäßig in die Waschmaschine schmeiße, aber wenn überall nur noch Löcher sind und Fetzen weg hängen, sind sie durch.
Vermute, viele haben das Problem nicht, weil sie ihr Rad nicht tragen und kaum schieben?


Ich habe mir zu den ION K-Pact die K-Lite als leichtere Alternative zugelegt. Aber ich fahre wieder mit den K-Pact auch auf längeren Touren, weil sie mir einfach bequemer sind. Und zumindest von der Optik her bieten die K-Pact mehr Schutz.

Ich hatte mir auch mal die ION K-Lite Zip geholt (weil dir mir als Schutz reichen würden, brauche gar nicht die K-Pact)...aber die waren bei mir auch unbequemer als die K-Pact und haben gezwickt. Außerdem sind sie meines Erachtens von der Größe anders geschnitten, so dass mir L zu klein und XL etwas zu groß war. Fahre also weiterhin mit den K-Pact Zip in XL, da habe ich keine Probleme und passen.


Der nächste Knieschoner-Test (danke dafür!), der leider auch wieder jegliche Infos zu den getesteten Größen der Schoner und Maßen der Testbeine vermissen lässt.

Ich freue mich ja echt über die Tests und auch das Kennenlernen neuer Modelle. Aber so kann ich für mich dann doch etwas weniger rausziehen :(

Wenn die Größen und Maße mit angegeben würden, kann man eine Aussage zur Passform aus meiner Sicht besser einordnen und braucht sich (hoffentlich) nicht selbst durch alle Größen durchprobieren.

Den durchwachsenen Tragekomfort der Endura kann ich aber nachvollziehen. Den hatte ich mal daheim und der saß ganz schön lommelig in der der vom Hersteller empfohlenen Größe.

Sehe ich auch so...keine Angaben von Größen und Maßen und fehlende Hinweise zur Pflege (nur Handwäsche kommt für mich nicht in Frage). Schade, dass das fehlt.
 
Ich würde mir nur mehr Protektoren mit ZIP kaufen, da ich bergauf einfach nicht damit fahren will.
Bin etwas irritiert dass die ION K-Lite Zip unbequemer als die größere Variante sein soll
 
Kleine Ergänzung noch zu den ION K-Lite und den IXS Flow Lite:

Dann bin ich auf die iXS gekommen und bin schwer begeistert, die spürt man fast gar nicht. Mit denen lassen sich auch Touren fahren. Nachteil ist definitiv, dass man sie nicht einfach aufzippen kann zum an- und ausziehen.

Überrascht bin ich vom positiven Ergebnis auf dem Prüfstand für die iXS. Sie sind so leicht und bequem, so viel Schutz (OK, sind Laborbedingungen) hätte ich den Dingern gar nicht zugetraut.

Danke für den Test 👍

die gibts auch als IXS Flow Lite Zip :daumen:

meine Lieblingsschoner im Sommer und die schnelle Hometrailrunde, sitzen wirklich super und sind luftig leicht. Die gezeigten Amplifi sind abolsut nicht mein Fall, trotz korrekter Größe (eher minimal zu eng) verrutschen die Teile beim Treten. Schutzwirkung würde ich auch mal anzweifeln, dazu zwicken und reiben sie. Die Endura MT500 Lite habe ich kurz angezogen und direkt retourniert, die saßen sowas von nicht ergonomisch und haben Falten geworfen und in der Kniekehle gezwickt. Bei den dickeren Schonern sind die Amplifi https://amplifisports.com/products/havok-knee-zip top. Fahre auch nix mehr ohne Reißverschluss
 
Ich würde mir nur mehr Protektoren mit ZIP kaufen, da ich bergauf einfach nicht damit fahren will.
Bin etwas irritiert dass die ION K-Lite Zip unbequemer als die größere Variante sein soll

Bei mir kommen auch nur noch ZIP in Frage.

Liegt ja auch mit an der Beinform/Knie/Maße, wie gut wem welche Schoner passen. Ich wunderte mich letztes Jahr auch, als ich die K-Lite ausprobiert hatte, dass sie nicht auch so bequem sind wie meine alten K-Pact. Vielleicht haben sie den Schnitt allgemein angepasst und die K-Pact wären bei mir inzwischen auch nicht mehr so bequem? Hab mir bisher keine neuen geholt und fahre noch meine alten Schoner.
 
Hab mir die Ion K-Pact und gleich noch die Schienbeinschoner S-Pad-Amp bestellt.
Sitze im Homeffice und hab die Teile seit 2 h angezogen. Innen angenehm weich. Macht alles einen soliden Eindruck. An den Seiten ebenfalls Schutzpolster vorhanden. Ersetzen meine etwas zerflätterten Fox fürs Enduro-DH. Die K-Pact sitzen an meinen Beinen sehr angenehm. Ich werde sie zeitnah auch auf den Hometrails ausprobieren. Da ich etwas progressiv unterwegs bin, schmeißt es mich da übers Jahr gesehen am meisten. Letztes Wochendende war ich bereits mit den Ion Ellbogenschonern E-Pact unterwegs. Passen für mich auch auf den Hometrails.

MMn ist das Thema Protektoren mit dem Thema Sattel vergleichbar. Ist einfach von individuellen und anatomischen Gegebenheiten sowie Vorlieben abhängig.
 

Da gibts im übrigen auch einen Sas-Tec schoner, der perfekt rein passt. Muss ich heute Abend einmal schauen, welcher das ist, den ich da rein gemacht hab.

Dann hat man im E-Pact auch Level 2 Schutz anstatt dieses Stücks Isomatte mit aufgenähter Hartschale ohne jedwede Zertifizierung. Und bequemer wirds auch noch dazu.
 
Update zu den K-Pact. Heute erste Trailausfahrt. Insgesamt 4 h pedaliert. Die ersten 2 1/2 Stunden habe ich dünne Beinlinge getragen. Sitzen perfekt. Nach 2 min vergessen, dass ich die doch ordentlich massiven Teile anhabe. Bei den vielen nassen Wurzeln perfekt. So werde ich die Teile im nächsten halben Jahr die meiste Zeit tragen, da es in unserem schönen Lande von Herbst bis ins Frühjahr am Vormittag meist frisch/kalt ist. Die letzten 1 1/2 Stunden dann ohne Beinlinge. Die Klettbänder ein wenig nachgezogen. Fertig. Die K-Pact haben die 4 h Runde ohne einmal zu verrutschen an der richtigen Position gehalten.

Zum Test: Ja, auch mich haben sie bei der ersten Anprobe ein wenig gejuckt. Davon habe ich heute ohne Beinlinge drunter nichts mehr bemerkt.

Fazit: Perfekt für meine Hometrails. In zwei Wochen am Lago/an der Paganelle werden die K-Pact bestimmt auch eine gute Figur machen. An den Armen habe ich die E-Pact dran. Auch gut. Die muss ich allerdings ab und zu nachziehen. Hält sich aber in Grenzen. Ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts im übrigen auch einen Sas-Tec schoner, der perfekt rein passt. Muss ich heute Abend einmal schauen, welcher das ist, den ich da rein gemacht hab.

Dann hat man im E-Pact auch Level 2 Schutz anstatt dieses Stücks Isomatte mit aufgenähter Hartschale ohne jedwede Zertifizierung. Und bequemer wirds auch noch dazu.

Welcher Schoner ist das denn?
 
Mal eine Frage an die ganzen Erfahrenen, ich bin noch relativ neu im MTB Game und trage Knieschützer die bis übers Schienbein gehen. Nötig oder nicht? Ich bin zwar schon mehrfach gestürzt, gehört ja irgendwie dazu, aber eher übern Lenker... Schienbein war aber trotzdem praktisch da die Pedalpins da kein Aua gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten