10 MTB Knieschoner im Test: Wo gibt's den besten Schutz für eure Knie?

Ich trage ja auch Knieschoner (meistens).
Aber ich bin in 30 Jahren noch nie aufs Knie gestürzt.:ka:
Ellbogen/Schulter finde ich 10 Mal wichtiger.

+1
An den Knien hatte ich idR nur Schürfungen, häufig nur aussen seitlich. Die schlimmeren Unfälle hatte ich an der Schulter, am Handgelenk oder am Rücken.

EDIT: auch wenn die Unfälle zum Glück ohne (Total-)Risse und Brüche waren, weiss man 10-20J später, woher die Arthrose kommt. Ob die Schoner dagegen etwas helfen, kann vermutlich niemand sagen.
 

Anzeige

Re: 10 MTB Knieschoner im Test: Wo gibt's den besten Schutz für eure Knie?
@Arne

Auch wenn ich den Test auf dem Prüfstand begrüße, verstehe ich nicht so recht, warum ihr bei den Schonern anders als bei den Helmen vorgeht? Alle eure Argumente "gegen" Prüfstand für Helme kann man doch bei den Schonern 1:1 übertragen?

Hey,

ein wichtiger Unterschied zwischen Prüfstand-Tests mit Helmen und mit Protektoren ist, dass diese bei Protektoren non-destruktiv sind. Wenn wir einen Helm auf einem Prüfstand testen würden, dann bräuchten wir ihn vermutlich in fünffacher Ausführung, weil wir ihn an verschiedenen Punkten testen müssten (siehe Beschreibung) und jeder dieser Tests vermutlich so destruktiv ist, dass man für den nächsten Test einen neuen Helm benötigt. Und dann haben wir noch immer nicht sehr wesentliche Aspekte abgedeckt wie zum Beispiel den Abbau von Rotationskräften, der bei Helmen eine riesige Rolle spielt.

Kurzum: Für uns als Test-Redaktion ist das Testen von Knie-Protektoren auf dem Prüfstand deutlich besser darstellbar als das Testen von Helmen. Wir wollen mit dem von dir zitierten Abschnitt auch keinesfalls aussagen, dass Prüfstand-Tests bei Helmen Quatsch sind. Aber wir können sie schlichtweg nicht sinnvoll abbilden.
 
Hier mal eine Frage trotz OT
Ich habe nach einem halben Tag Abfahrt rundherum am Oberschenkel Reibstellen mit Bläschenbildung, das ist sehr unangenehm. Oberschenkel ist wenig behaart. Das habe ich sowohl mit den eher kräftiegen POCs für den Bikepark als auch mit den ION KSleev (light).
Kennt jemand das? Was kann man machen?
Mein Workaround ist, eine Bib mit langem Bein anzuziehen, da passt dann der Knieschoner mit seinem oberen Anti-Rutsch-Streifen drüber. Aber ist ja nicht der Sinn der Sache...
 
Hier mal eine Frage trotz OT
Ich habe nach einem halben Tag Abfahrt rundherum am Oberschenkel Reibstellen mit Bläschenbildung, das ist sehr unangenehm. Oberschenkel ist wenig behaart. Das habe ich sowohl mit den eher kräftiegen POCs für den Bikepark als auch mit den ION KSleev (light).
Kennt jemand das? Was kann man machen?
Mein Workaround ist, eine Bib mit langem Bein anzuziehen, da passt dann der Knieschoner mit seinem oberen Anti-Rutsch-Streifen drüber. Aber ist ja nicht der Sinn der Sache...
Hautirritationen bekomme ich von den Silikonbündchen auch. Ich schmiere nach dem Biketag Soventol/Fenistil Hydrocort drauf und nutze 2 paar unterschiedliche Schoner wenn ich mehrere Tage am Stück fahre. So kann sich die belastete Haut vom Vortag immer erholen. Keine perfekte Lösung, aber andere Idee hab ich aktuell auch nicht.
 
Race Face Ambush. ;)
Beste! Aber nur in der alten Version.. die neuen haben so eine komische Plastikschnalle..
Die alten sind übrigens auch grad noch günstig mit 50 euro im Abverkauf direkt bei RF https://www.raceface.de/products/ambush-knee-2021?variant=43574256795892
Den Fox nutze ich primär für Daheim...
puuuhh.. zuhause brauchte ich bisher noch keine 🤪

Also ich seh hier nur POC:D
ja... sehr DEZENTE Werbung..
 
Ich hab tatsaechlich seit Jahren massive Hautprobleme an den Knie und der Kniekehle. Nicht nur der Silikon Streifen macht probleme. Dicke DH Kneepads in langen hosen sind fuer mich eigentlich unmoeglich zu fahren. Nach 2 Tagen braucht meine Haut mind 1 Woche erholung. Deshalb bin ich eigentlich nur in Shorts und leichten Enduro Schonern unterwegs, auch bei einer Woche Bikepark in den Alpen. Was ich eigentlich nicht so cool finde.
Falls jemand aehnliche Probleme hat und irgend einen Protektor mit Haut schonenden Materialien empfehlen kann gerne melden haha
 
Ich hab tatsaechlich seit Jahren massive Hautprobleme an den Knie und der Kniekehle. Nicht nur der Silikon Streifen macht probleme. Dicke DH Kneepads in langen hosen sind fuer mich eigentlich unmoeglich zu fahren. Nach 2 Tagen braucht meine Haut mind 1 Woche erholung. Deshalb bin ich eigentlich nur in Shorts und leichten Enduro Schonern unterwegs, auch bei einer Woche Bikepark in den Alpen. Was ich eigentlich nicht so cool finde.
Falls jemand aehnliche Probleme hat und irgend einen Protektor mit Haut schonenden Materialien empfehlen kann gerne melden haha
Kommt mir bekannt vor. Obwohl die Knieschoner passen habe ich bei manchen Modellen irgendwann Probleme mit der Kniescheibe bekommen. Das Pad hat punktuell ziemlich "spitz" auf die Kniescheibe und den Bereich darunter gedrückt, das ich irgendwann die Schoner nicht mehr tragen konnte oder wenn nur für kurze Zeit.
  • Endura MT500 Hartschale
  • Fox Launch Pro D30 (mit Hartkappe)
  • IXS Carve Race
Die Kandidaten konnte ich zwar tragen aber mit steigender (extremer) Wärme hat sich dieses "auf das Knie drücken" Gefühl eingestellt.

Protektoren mit denen ich bisher nie Probleme hatte sind die Ion K-Pact. Sind zwar etwas klobiger aber für mich perfekt.
Die Sam Hill 7iDP werde ich mal demnächst genauer angucken. Die machen echt einen guten Eindruck.
 
Ich hab tatsaechlich seit Jahren massive Hautprobleme an den Knie und der Kniekehle. Nicht nur der Silikon Streifen macht probleme. Dicke DH Kneepads in langen hosen sind fuer mich eigentlich unmoeglich zu fahren. Nach 2 Tagen braucht meine Haut mind 1 Woche erholung. Deshalb bin ich eigentlich nur in Shorts und leichten Enduro Schonern unterwegs, auch bei einer Woche Bikepark in den Alpen. Was ich eigentlich nicht so cool finde.
Falls jemand aehnliche Probleme hat und irgend einen Protektor mit Haut schonenden Materialien empfehlen kann gerne melden haha

Meine Haut ist auch ziemlich empfindlich und ich finde die Protektoren von POC insgesamt sehr angenehm zu tragen, weil sie innendrin sehr glatt sind und wenig Reibung auf der Haut erzeugen. Die 7iDP Sam Hill finde ich ebenfalls fantastisch und hab den Eindruck, dass da die Haut mittig nicht so sehr gerezit gereizt wird, weil sich die Last durch den Schutz an der Seite insgesamt n bisschen besser verteilt.

Ansonsten würde gerade für DH und Enduro in dem Fall eher Protektoren mit Straps oben und unten nehmen und auf der Kniescheibe eine Creme auftragen.
 
Ich hab tatsaechlich seit Jahren massive Hautprobleme an den Knie und der Kniekehle. Nicht nur der Silikon Streifen macht probleme. Dicke DH Kneepads in langen hosen sind fuer mich eigentlich unmoeglich zu fahren. Nach 2 Tagen braucht meine Haut mind 1 Woche erholung. Deshalb bin ich eigentlich nur in Shorts und leichten Enduro Schonern unterwegs, auch bei einer Woche Bikepark in den Alpen. Was ich eigentlich nicht so cool finde.
Falls jemand aehnliche Probleme hat und irgend einen Protektor mit Haut schonenden Materialien empfehlen kann gerne melden haha
Moin!
eher allg. zu "sensibele" Haut und Schoner.
Ich bin da eigentlich auch recht sensibel, und wasche daher regelmäßig meine Schoner+Handschuhe, insb. nach längeren BikeUrlauben, teils mit Essig oder diesen Desinfektionsmittel im Klarspülfach. So sind die zumindest sauber auf der empfindlichen Haut und ohne Bakterien. Und, stinken nicht!
...wenn ich so über die Jahre Schoner+Schuhe von Kumpels sehe, die vom Schweisssiff schon beim Anschauen "jucken" und muffen, da wäre meine Haut auch schnell k.o.
Im Einzelfall sind es aber leider auch Material-Kontakt-Haut-Probleme, wo waschen allein dann nicht reicht; klar!
Für mich ist das Waschen in Maschine aber sehr wichtig und hilfreich :)

EDIT: diese Trockenschampoos, die bei manchen auf der Haut null Probleme am nächsten Tag machen, gefallen meiner Haut zum schnell "Waschen" der Schoner leider (zum Glück) auch nicht.
 
Ich hab immer Probleme mit den Knieschützer. Ich bin zu klein und zu fett.
Wenn ich die richtige Grösse für meine Oberschenkel kaufe, sind sie mir zu lang. Kaufe ich die richtige Länge, sterben mit nach zwei Stunden die Beine ab...

Am besten passen mir immer noch die alten POC VPD.

Und mir geht es auch so, wenn ich falle, immer auf die Ellbogen oder die Schulter. Die Knie habe ich schon seit x-Jahren nicht mehr aufgeschlagen.
 
Mich nervt an Knieprotektoren immer, dass sie nach ner gewissen Zeit rutschen.
Bei den RaceFace Ambush waren irgendwann die Gummibänder ausgeleiert, bei Endura Schonern die Silikonstreifen abgelöst. So muss man früh neue Schoner kaufen obwohl der Rest vom Schoner noch intakt ist
 
naja.. die RF Ambush haben kein silikon.. und direkt auf dem knie liegen sie bei mir nur im
Mich nervt an Knieprotektoren immer, dass sie nach ner gewissen Zeit rutschen.
Bei den RaceFace Ambush waren irgendwann die Gummibänder ausgeleiert, bei Endura Schonern die Silikonstreifen abgelöst. So muss man früh neue Schoner kaufen obwohl der Rest vom Schoner noch intakt ist
Von welchem Zeitraum und Modelljahr bei den Ambush sind deine Erfahrungen?
Ich hab sie seit 2016 in Benutzung - wenngleich ich sie nicht wöchentlich trage, sind 7 Jahre ja durchaus doch ein relevanter Zeitraum. Bei mir leiern sie nicht.
Ich hatte mir jetzt die 2021er noch als Reserve neu gekauft.. hoffe das das da nicht der Fall sein wird.
 
Moin!
eher allg. zu "sensibele" Haut und Schoner.
Ich bin da eigentlich auch recht sensibel, und wasche daher regelmäßig meine Schoner+Handschuhe, insb. nach längeren BikeUrlauben, teils mit Essig oder diesen Desinfektionsmittel im Klarspülfach. So sind die zumindest sauber auf der empfindlichen Haut und ohne Bakterien. Und, stinken nicht!
...wenn ich so über die Jahre Schoner+Schuhe von Kumpels sehe, die vom Schweisssiff schon beim Anschauen "jucken" und muffen, da wäre meine Haut auch schnell k.o.
Im Einzelfall sind es aber leider auch Material-Kontakt-Haut-Probleme, wo waschen allein dann nicht reicht; klar!
Für mich ist das Waschen in Maschine aber sehr wichtig und hilfreich :)

EDIT: diese Trockenschampoos, die bei manchen auf der Haut null Probleme am nächsten Tag machen, gefallen meiner Haut zum schnell "Waschen" der Schoner leider (zum Glück) auch nicht.
Ist ne gewagte These meinerseits... aber Deine Haltung zur Hygiene könnte über die Jahre auch eben diese sensible Reaktion Deines Körpers erklären. :ka:
Werden wir hier nicht klären können. Klar. Aber da sehe ich doch oftmals Parallelen.
 
Mich wundert, dass ich anscheinend der einzige bin, der Probleme damit hat, dass die Dinger super empfindlich auf Kontakt mit den Pedalpins reagieren, also beim Schieben oder Absetzen nach'm Tragen. Ich hätte mir also auch hierzu ne Wertung gewünscht. Aber wenn das nur mich betrifft, kann ich verstehen, dass das nicht berücksichtigt wurde 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne gewagte These meinerseits... aber Deine Haltung zur Hygiene könnte über die Jahre auch eben diese sensible Reaktion Deines Körpers erklären. :ka:
Werden wir hier nicht klären können. Klar. Aber da sehe ich doch oftmals Parallelen.
hehe, ne. ich habe damit keine Probleme! - Wasche ja immer schön.
...das eine mal Trockenschampoo im Moped-Helm hab ich nach kurzem Aufsetzen wegen Geruch und (eingebildeten?! ) Kopfjucken sofort "beendet".
Aber, ja, ansonsten stimmt deine Überlegung vielleicht. Obwohl, einige Menschen da scheinbar einfach allg. robust+unempfindlich sind, andere "sensibel", andere das über die Zeit irgendwie entwickeln...
 
naja.. die RF Ambush haben kein silikon.. und direkt auf dem knie liegen sie bei mir nur im

Von welchem Zeitraum und Modelljahr bei den Ambush sind deine Erfahrungen?
Ich hab sie seit 2016 in Benutzung - wenngleich ich sie nicht wöchentlich trage, sind 7 Jahre ja durchaus doch ein relevanter Zeitraum. Bei mir leiern sie nicht.
Ich hatte mir jetzt die 2021er noch als Reserve neu gekauft.. hoffe das das da nicht der Fall sein wird.
Waren so gut 3 Jahre nach denen sie stark angefangen haben nachzulassen bei 2 bis 3x wöchentlicher Nutzung.
Das Silikon an den Endura Schonern war nach nem Jahr halb weg.

Mich wundert, dass ich anscheinend der einzige bin, der Probleme damit hat, dass die Dinger super empfindlich auf Kontakt mit den Pedalpins reagiert, also beim Schieben oder Absätzen nach'm Tragen. Ich hätte mir also auch hierzu ne Wertung gewünscht. Aber wenn das nur mich betrifft, kann ich verstehen, dass das nicht berücksichtigt wurde 🤷
Hab mir auch schon das Netz an Schonern aufgerissen durch Pins, finde es auch nervig aber das Netz ist nicht weitergerissen, also gehts
 
Wie man hier liest ist das mit dem Sockendesign ja nicht wirklich der Hit. Und wenn ein Schoner nicht mehr richtig sitzt kann der Labortest noch so toll sein, der bringt ja dann nix.
Was ich mich zudem auch frag, wie es mit dem Waschen von Protektoren aussieht, wo man den Protektor nicht raus nehmen kann. Hab hierzu in dem Test nix gefunden.
Interessant wäre immer auch, ob es die Protektoren denn auch einzeln zum nachkaufen gibt. Meine ION damals waren vom Stoff noch 1A, der Protektor hingegen hatte Risse. So viel ich weiß gab es damals keinen Protektor zum nachkaufen.
Sind die SAS-Tech Protektoren eigentlich immer noch so hart (war bei mir damals der Grund warum ich von ION weg bin)? D3O ist ja wie Gummibärchen was ich super angenehm finde.
 
Ajo, weil's mir gerade einfällt...

Ein Bekannter hatte vor kurzem eine nicht wilde aber bissl großflächigere Abschüfung am Ellenbogen. Am tag drauf, als es verkrustet war (nicht tief), hat er Schützer drüber gezogen und war im Bikepark. In der Nacht dieses tages bekommt er Fieber usw. Am Ende war er auf der Intensivstation mit Nierenversagen wegen Baktieren, die sich im Schützer in die Haut gerieben haben und seinen Schleimbeutel erwischt haben. Über ein Monat Krankenstand in echt nicht gutem Zustand... sprich: habt's wo eine Wunde: die Schützer alleine net direkt drüber. Ordentlich desinfizieren und was dazwischen rein. Und es war wirklich nur eine Abschürfung. Man merkt halt nicht, wenn sich das unter den Schützern aufreibt und gammelt. Die Schützer selbst sind halt meistens auch eher eklig.
 
Ajo, weil's mir gerade einfällt...

Ein Bekannter hatte vor kurzem eine nicht wilde aber bissl großflächigere Abschüfung am Ellenbogen. Am tag drauf, als es verkrustet war (nicht tief), hat er Schützer drüber gezogen und war im Bikepark. In der Nacht dieses tages bekommt er Fieber usw. Am Ende war er auf der Intensivstation mit Nierenversagen wegen Baktieren, die sich im Schützer in die Haut gerieben haben und seinen Schleimbeutel erwischt haben. Über ein Monat Krankenstand in echt nicht gutem Zustand... sprich: habt's wo eine Wunde: die Schützer alleine net direkt drüber. Ordentlich desinfizieren und was dazwischen rein. Und es war wirklich nur eine Abschürfung. Man merkt halt nicht, wenn sich das unter den Schützern aufreibt und gammelt. Die Schützer selbst sind halt meistens auch eher eklig.
Für sowas hat man halt auch Jodsalbe dabei. Zumal ich auf ne Kruste glaub auch eher nicht direkt nen Schoner anziehen würde da damit ja nur die Gefahr steigt, dass die Kruste weg geht und es wieder blutet.
 
7iDP beste.
Werden jetzt schon seit 4 Jahren geknechtet und erst vor ein paar Wochen haben sich die ersten Löcher durch ruppige Behandlung gebildet.

Bezahlbar sind sie auch, wie ich finde. Waren vor ner Weile für 40 Tacken auf BMO
 
Mich wundert, dass ich anscheinend der einzige bin, der Probleme damit hat, dass die Dinger super empfindlich auf Kontakt mit den Pedalpins reagieren, also beim Schieben oder Absetzen nach'm Tragen. Ich hätte mir also auch hierzu ne Wertung gewünscht. Aber wenn das nur mich betrifft, kann ich verstehen, dass das nicht berücksichtigt wurde 🤷

Clickies fahren und das Problem ist gelöst 😅
 
Also ich kann den Sam Hill 7iDP ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Super Tragekomfort, Schutz und Haltbarkeit zu einem guten Preis. Ebenso die light Version davon.
 
Also ich seh hier nur POC:D
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen hab.
Bin gespannt auf den Test, denn ich komme mit meinen POC VPD 2.0 Knee nicht wirklich zurecht.
Die sitzen, am Anfang echt angenehm, aber beim Fahren rutschen die stark nach unten. Dan ständige Hochgeziehe nervt mich. Scahde, denn ansonsten finde ich sie gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu solch einem Test muss man unbedingt feststellen, dass die meisten Eindrücke, zumindest, was den Tragekomfort betrifft extrem subjektiv sind.

Ich selbst habe von den getesteten Protektoren 3 Modelle (und zwar genau die hier getesteten Versionen), Seven Sam Hill, Ion K-Lite und Endura 500. Meine Erfahrungen sind genau gegensätzlich zu dem was im Test herauskam. Der Sam Hill hat am Knie dermaßen gescheuert, dass das Knie nach einer halben Stunde wund aufgerieben war, die Silikonstreifen haben rote Haut erzeugt, die Teile sind mir viel zu lang und in der Kniekehle scheuern sie. Das Reiben des Protektors am Knie wurde auch nicht mit der Fahrt besser. Die K-Lite sind deutlich bequemer, aber für längere Touren (also um 1000hm) fast schon zu viel Protektor. Die Endura sind die bequemsten Protektoren, die ich insgesamt bisher hatte, die ziehe ich an und vergesse sie, da drückt und zwickt überhaupt nix. Im Test war das Ergebnis genau entgegengesetzt 😁. Ich habe, nachdem mir klar war, dass der Sam Hill mir blutige Knie beschert (und das ohne Sturz), den Level 2 vom Sam HIll in den K-Lite gestopft und siehe da, hier reiben sie nicht.

Wenn man den eigentlichen Protektor betrachtet, frage ich mich, was wirklich der Unterschied zwischen Level 1 und Level 2 ist. So viel Material mehr hat der Protektor im Sam Hill ja nicht. Und wie viel größer der effektive Schutz beim Sturz auf dem Trail ist, kann man wahrscheinlich schlecht sagen.
 
Zurück
Oben Unten