10 MTB Knieschoner im Test: Wo gibt's den besten Schutz für eure Knie?

Anzeige

Re: 10 MTB Knieschoner im Test: Wo gibt's den besten Schutz für eure Knie?
Im Park bin ich mit den ION K-Pact seit Jahren sehr zufrieden. Schade dass die K-lite so immens kurz sind. Fürs Pedalieren hab ich schon so viele getestet, die ohne Strap wurden nach einer gewissen Zeit immer irgendwann weiter und haben nicht mehr gehalten.
Ich habe mir zu den ION K-Pact die K-Lite als leichtere Alternative zugelegt. Aber ich fahre wieder mit den K-Pact auch auf längeren Touren, weil sie mir einfach bequemer sind. Und zumindest von der Optik her bieten die K-Pact mehr Schutz.
 
Ich habe mir zu den ION K-Pact die K-Lite als leichtere Alternative zugelegt. Aber ich fahre wieder mit den K-Pact auch auf längeren Touren, weil sie mir einfach bequemer sind. Und zumindest von der Optik her bieten die K-Pact zumindest mehr Schutz.
Die K-Pact hab ich auch und muss sagen, dass sie die mit Abstand besten Schoner sind, die ich je gehabt hab. Hat vor ein paar Monaten einen sinnlosen Abgang übern Lenker gemacht und hab beim Aufprall im wurzeligen, steinigen Gelände genau gar nix gemerkt. Der Schoner blieb auch unversehrt. Auch zum Pedalieren sind die Spitze. Sobald sich angepasst haben, merkt man sie fast nicht mehr. Hatte vorhen den Sweet Protection Bear Suit und die waren auch annähernd so gut, aber leider von der Verarbeitung mittelmässig.
 
Ich werfe meine Schoner gnadenlos in die Waschmaschine mit den restlichen Bikeklamotten. Das halten die locker 1-2 Saisonen durch. Seitdem habe ich auch weniger Irritation vom Silikon.

Es gibt von Fox eine Linerhose mit eingearbeiteten Knieprotektoren - da hat man kein Silikon auf der Haut.

1694699927268.png
 
Hey danke!
Dh.: beim Poc im Vergleich zum SevenIDP schlagen 354 kg mehr (zentrale Teststelle) auf einem Knie ein?

So 1:1 vergleichen kann man es nicht, da F=m*a nicht dynamisch ist.
Aber so rein um ein Gefühl zu bekommen, kann man das mit den 200kg bzw. 354kg so sehen, ja.


Ion K-Pact Hack:

Der K-Pact mit Level 2 hat normalerweise den SaS-Tec SC-1/42 mit Restkraft <15kN
https://www.sas-tec.de/produkte/sc-1-42/
Es gibt aber auch noch den SC-1/42 Prestige mit <9kN
https://www.sas-tec.de/produkte/sc-1-42-prestige/
Der Prestige passt problemlos in meinen K-Pact in Medium und trägt sich für mich kein bisschen unangenehmer als der normale 1/42. Er ist lediglich etwas dicker. Der Umriss selbst ist der gleiche.
 
Zu solch einem Test muss man unbedingt feststellen, dass die meisten Eindrücke, zumindest, was den Tragekomfort betrifft extrem subjektiv sind.

Ich selbst habe von den getesteten Protektoren 3 Modelle (und zwar genau die hier getesteten Versionen), Seven Sam Hill, Ion K-Lite und Endura 500. Meine Erfahrungen sind genau gegensätzlich zu dem was im Test herauskam. Der Sam Hill hat am Knie dermaßen gescheuert, dass das Knie nach einer halben Stunde wund aufgerieben war, die Silikonstreifen haben rote Haut erzeugt, die Teile sind mir viel zu lang und in der Kniekehle scheuern sie. Das Reiben des Protektors am Knie wurde auch nicht mit der Fahrt besser. Die K-Lite sind deutlich bequemer, aber für längere Touren (also um 1000hm) fast schon zu viel Protektor. Die Endura sind die bequemsten Protektoren, die ich insgesamt bisher hatte, die ziehe ich an und vergesse sie, da drückt und zwickt überhaupt nix. Im Test war das Ergebnis genau entgegengesetzt 😁. Ich habe, nachdem mir klar war, dass der Sam Hill mir blutige Knie beschert (und das ohne Sturz), den Level 2 vom Sam HIll in den K-Lite gestopft und siehe da, hier reiben sie nicht.

Wenn man den eigentlichen Protektor betrachtet, frage ich mich, was wirklich der Unterschied zwischen Level 1 und Level 2 ist. So viel Material mehr hat der Protektor im Sam Hill ja nicht. Und wie viel größer der effektive Schutz beim Sturz auf dem Trail ist, kann man wahrscheinlich schlecht sagen.
zwischen Level 1 oder 2 entscheidet dann die sog. Restkraft, die gemessen wird. Genaues müsste man dann googeln. ich erinnere irgendwie um <15 ?! 12 ?! .
EDIT: schnelles googlen sagt:
<20kN
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor gut 10 Jahren hatte ich mir aus 10 verschiedenen Schonern, die ich alle nacheinander angezogen und Probe getragen-/gesessen habe den K-Pact raus gelassen. Ein mega geiler Schoner.
Vor 2 Jahren dann wollte ich was neues. Warum? Weil eine meiner Hosen am Bein etwas „enger“ geschnitten ist und die Hose dann immer auf dem Schoner oben aufstand.
Also wieder mehrere Schoner bestellt und anprobiert und mir diesen Endura-Schoner
https://www.bike-components.de/de/E...MIo-Lar6uqgQMVmotoCR2xOgV4EAQYBiABEgJXRfD_BwEgekauft.
Tja, was soll ich sagen; wäre ich mal beim Ion geblieben.
Der Endura sitzt bei weitem nicht so bequem, wie der Ion.
Ich erwische mich, dass der Endura gerne mal am Fußknöchel hängt, wenn ich länger bergauf fahre. Der Ion saß von Anfang der Tour bis zum Ende. Den habe ich nicht mal bei einer Pause runter gezogen.
Da kann der Endura bei meinen Beinen in keinster Weise mithalten.
Was die Qualität angeht, sieht der Endura nach 2 Jahren schlimmer aus, als der Ion nach 8 Jahren.
Was der Endura dann aber doch konnte: er war flacher.
Auch, dass er eine Plastikschale und da drunter den D30 Schaum hat ist super genial.
Aber das war es dann auch schon.also muss ein neuer Schoner her.
Mal schauen, welcher es werden wird.




Sascha
 
Wo gibts die besten neuen Knie tät mich interessieren 🥴

🎶…Ich bin nicht böse geboren
Ich wollt nur neue Knie für mein' Bruder und mich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die Passform sehr individuell sein kann. Dennoch muß man sagen das die neueren Sleeve Konstruktionen schon sehr bequem sind. Ich habe da die Rapha und darf sagen - sehr bequem. Dennoch habe ich gerade im Hochsommer auf längeren Trail Touren immer wieder zu meinem ION K-Lite Zip gegriffen, weil der sich durch den Reißverschluss so dermaßen easy an und ausziehen lässt. Ich habe das für einen Freund mal gestoppt und war da bei 28 Sekunden beim Anziehen. Klar ist das Gefühl etwas eingeschränkter beim pedalieren aber zwicken oder scheuern tun sie bei mir nicht. Dafür ist das so angenehm in den Auffahrten die Dinger schnell ausgezogen zuhaben und ab in den Rucksack, oder am Unterrohr fixiert. Für den DH dann das selbe wieder retour. Wirklich Easy und ein riesen Komfort Gewinn bei 25 Grad und drüber .... ION scheint aber auch so einen Sleeve an den Start zu bringen. Da darf man sicher gespannt sein ... https://www.bike-magazin.de/ausrues...ektoren-schuetzen-die-knochen-und-die-umwelt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etlichen Fehlschlägen an Knieschonern fahre ich seit geraumer Zeit die Ion K-Lite (ohne Zip) und kann die negative Tragekomfort Bewertung nicht nachvollziehen... Das sind bis jetzt die an angenehmst zu tragenden die ich bisher hatte...

Und was ist denn eine "Twatgap-Gefahr"? 🤔
 
Vor gut 10 Jahren hatte ich mir aus 10 verschiedenen Schonern, die ich alle nacheinander angezogen und Probe getragen-/gesessen habe den K-Pact raus gelassen. Ein mega geiler Schoner.
Vor 2 Jahren dann wollte ich was neues. Warum? Weil eine meiner Hosen am Bein etwas „enger“ geschnitten ist und die Hose dann immer auf dem Schoner oben aufstand.
Also wieder mehrere Schoner bestellt und anprobiert und mir diesen Endura-Schoner
https://www.bike-components.de/de/E...MIo-Lar6uqgQMVmotoCR2xOgV4EAQYBiABEgJXRfD_BwEgekauft.
Tja, was soll ich sagen; wäre ich mal beim Ion geblieben.
Der Endura sitzt bei weitem nicht so bequem, wie der Ion.
Ich erwische mich, dass der Endura gerne mal am Fußknöchel hängt, wenn ich länger bergauf fahre. Der Ion saß von Anfang der Tour bis zum Ende. Den habe ich nicht mal bei einer Pause runter gezogen.
Da kann der Endura bei meinen Beinen in keinster Weise mithalten.
Was die Qualität angeht, sieht der Endura nach 2 Jahren schlimmer aus, als der Ion nach 8 Jahren.
Was der Endura dann aber doch konnte: er war flacher.
Auch, dass er eine Plastikschale und da drunter den D30 Schaum hat ist super genial.
Aber das war es dann auch schon.also muss ein neuer Schoner her.
Mal schauen, welcher es werden wird.




Sascha

Die ION sind schon super verarbeitet, aber die Straps weiten sich zumindest bei meinen Modellen dermaßen schnell, dass man sie bald kürzen, bzw. umnähen muss.
 
Was mir hier so‘n büsschn fehlt is
„Jeder Jeck is anders“
Ich hab für über 800€ Schützer bestellt um zu vergleichen.. genau EIN Paar hat gepasst! Das dafür aber auch über stundenlange Touren absolut störungsfrei.(was für mich das Wichtigste ist.. nur wenn man ihn an hat schützt er)
Hingehen, durchprobieren! :daumen:
 
Die ION sind schon super verarbeitet, aber die Straps weiten sich zumindest bei meinen Modellen dermaßen schnell, dass man sie bald kürzen, bzw. umnähen muss.
Naja. Es sind halt elastische Züge. Elastische Züge = Elasthan. Und das in Verbindung mit Schweiß ist echt übel. Haben wir in der Prothetik auch mit zu kämpfen.
Aber bei dem Komfort, die der K-Pact bietet, möge ich das gerne kürzer.
Ist halt bei uns auch nicht das Thema, da a) alles vorhanden und b) tagtägliches Geschäft.




Sascha
 
Naja. Es sind halt elastische Züge. Elastische Züge = Elasthan. Und das in Verbindung mit Schweiß ist echt übel. Haben wir in der Prothetik auch mit zu kämpfen.
Aber bei dem Komfort, die der K-Pact bietet, möge ich das gerne kürzer.
Ist halt bei uns auch nicht das Thema, da a) alles vorhanden und b) tagtägliches Geschäft.




Sascha

Ich schicke dir demnächst mal zwei Sätze ION Protektoren zu :D
(Prothetik, wieder was auf MTB News gelernt)
 
Was mir hier so‘n büsschn fehlt is
„Jeder Jeck is anders“
Ich hab für über 800€ Schützer bestellt um zu vergleichen.. genau EIN Paar hat gepasst! Das dafür aber auch über stundenlange Touren absolut störungsfrei.(was für mich das Wichtigste ist.. nur wenn man ihn an hat schützt er)
Hingehen, durchprobieren! :daumen:
und? -- welcher ist's geworden?
das wäre auch noch interessant :D
 
Mich wundert, dass ich anscheinend der einzige bin, der Probleme damit hat, dass die Dinger super empfindlich auf Kontakt mit den Pedalpins reagieren, also beim Schieben oder Absetzen nach'm Tragen. Ich hätte mir also auch hierzu ne Wertung gewünscht. Aber wenn das nur mich betrifft, kann ich verstehen, dass das nicht berücksichtigt wurde 🤷

@pet_par, das muss ich leider auch erleben. Ich komme mit den 7iDP Sam Hill auch im Hochsommer prima zurecht, aber der Stoff an der Kniekehle ist schon arg empfindlich und ziemlich durchlöchert von den Pedalpins. – Es wäre schön, wenn man den "Schlauch" als Ersatzteil ordern könnte, doch leider wird "nur" ein Crash Replacement mit 50 % Vergünstigung angeboten. – Vor den 7iDP hatte ich ein paar POC Joint VPD und im Vergleich würde ich trotz der Löcher wieder zugreifen, denn bei mir sitzen sie einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K-Pact hab ich auch und muss sagen, dass sie die mit Abstand besten Schoner sind, die ich je gehabt hab. Hat vor ein paar Monaten einen sinnlosen Abgang übern Lenker gemacht und hab beim Aufprall im wurzeligen, steinigen Gelände genau gar nix gemerkt. Der Schoner blieb auch unversehrt. Auch zum Pedalieren sind die Spitze. Sobald sich angepasst haben, merkt man sie fast nicht mehr. Hatte vorhen den Sweet Protection Bear Suit und die waren auch annähernd so gut, aber leider von der Verarbeitung mittelmässig.
Dito.
Hab auch schon viele Jahre die K-Pact, und die stören einfach null beim pedalieren. Einzig der SAS-Protektor muss hin und wieder getauscht werden, weil 2-teilig 😆
Habe auch noch ixs, leatt und Fox, aber die kann ich kaum im uphill tragen, weil sie stören oder irgendwo reiben 🤷🏼‍♀️
Deswegen die Fox nur im Bikepark.
 
Der nächste Knieschoner-Test (danke dafür!), der leider auch wieder jegliche Infos zu den getesteten Größen der Schoner und Maßen der Testbeine vermissen lässt.

Ich freue mich ja echt über die Tests und auch das Kennenlernen neuer Modelle. Aber so kann ich für mich dann doch etwas weniger rausziehen :(

Wenn die Größen und Maße mit angegeben würden, kann man eine Aussage zur Passform aus meiner Sicht besser einordnen und braucht sich (hoffentlich) nicht selbst durch alle Größen durchprobieren.

Den durchwachsenen Tragekomfort der Endura kann ich aber nachvollziehen. Den hatte ich mal daheim und der saß ganz schön lommelig in der der vom Hersteller empfohlenen Größe.
 
Der nächste Knieschoner-Test (danke dafür!), der leider auch wieder jegliche Infos zu den getesteten Größen der Schoner und Maßen der Testbeine vermissen lässt.

Ich freue mich ja echt über die Tests und auch das Kennenlernen neuer Modelle. Aber so kann man für sich dann doch etwas weniger rausziehen :(

Wenn die Größen und Maße mit angegeben würden, kann meine eine Aussage zur Passform besser einordnen und braucht sich (hoffentlich) nicht selbst durch alle Größen durchprobieren.

Den durchwachsenen Tragekomfort der Endura kann ich aber nachvollziehen. Den hatte ich mal daheim und der saß ganz schön lommelig in der der vom Hersteller empfohlenen Größe.

Das wäre ja sogar recht Easy machbar.
Die Maße des Probanden angeben und welche Größen gut/schlecht saßen...
 
Zurück
Oben Unten