100mm Einbaumaß?

Hallo,

benötige für Opa's Singlespeed-Rücktritt Geschoss eine neue Nabe ;) Das Rad ist 26 Zoll und wenn ich mich nicht vermessen habe 100mm Einbaumaß hinten. Hat noch Stahlfelgen. Baujahr, keine Ahnung, aber schätzungsweise so 70er 80er?

Gibt es so etwas noch? Kann mich erinnern, dass sowas vor Jahren noch im Supermarkt in der Fahrradabteilung rumhing.

Besten Dank.

Gruß,
Dirk.

Das ist vermutlich die Sachs Jet Rücktrittnabe. Die hat AFAIR aber 110 mm Einbaubreite. Was ist denn kaputt an der Nabe? Normal halten die ja ewig. Ich würde mal am Schrott/Recyclinghof nach einem kompletten Hinterrad schauen. Dann kannst Du ja eine Alu-MTB-Felge drauf umspeichen.

outrage schrieb:
Das ist vermutlich die Sachs Jet Rücktrittnabe. Die hat AFAIR aber 110 mm Einbaubreite. Was ist denn kaputt an der Nabe? Normal halten die ja ewig. Ich würde mal am Schrott/Recyclinghof nach einem kompletten Hinterrad schauen. Dann kannst Du ja eine Alu-MTB-Felge drauf umspeichen.

Hallo Outrage. Danke für die Info. Kaputt ist sie eigentlich nicht .... denke ich. Der Bock steht jetzt schon 5 Jahre oder so im Keller rum. Wollte aber eine andere Felge dranbauen und mal die Optionen ausloten, ob ein "Aufbau" noch lohnt. Ersatzteilversorgung usw. Aber ja, womöglich sollte ich das Teil einfach mal putzen und umspeichen.

Tschoe,
Doerg.

Dann sieh doch mal, was ich gemacht habe aus einer ganz ähnlichen Ausgangssituation. Rücktritt würd ich dranlassen statt Felgenbremse hinten, gibt eine aufgeräumte Optik. Wenn ich nicht mitten in der Stadt wohnen würde, hätte ich sogar die Vorderbremse weggelassen. Leider ist das Rad inzwischen geklaut worden :-(

Zurück