10g Speichennippel

hi, ich brauche für einen schweren nabenmotor und ne mopedfelge sogenannte 10g speichen... weiss einer wo man passende rote nippel für dieses speichenmaß findet? und eventuell sogar schwarze speichen? auf was genau bezieht sich die angabe "g" eigentlich und fuer was steht es? speichendurchmesser oder das gewinde? hat jede 10g speiche den selben typ gewinde? finde diese speichen und nippel irgendwie nur in silber als nippel/speichen-paket, nicht einzeln. oder eben beim suchen nach 10g nippeln nur irgendwelche nippel die in dieser verpackungseinheit 10gramm wiegen, oder doppel und rohrnippel fuer gas-wasser, oder brustwarzenpiercingkram, nippelspanner fuer 10g gibts auch massig lol... bei talon.at habe ich bereits gefragt, antwort steht aus. hoffentlich positiv, dann hätte sich das nämlich endlich erledigt.

noch irgend eine idee?!

und noch was anderes: ein motorradspezi, bei mir um die ecke, meinte über bunte nippel/speichen ganz frech und selbstsicher: "sowas gibts nicht farbig!"... dann leide ich wohl unter haluzinationen, ich habe schon oft superbikes und supermotos mit bunten speichen und nippeln gesehen! als ich dann noch hörte, dass die für ein einzelnes laufrad 155euro + material fuers bauen wollen, bin ich gegangen. in dem wissen, dass ein profi ein laufrad in einer stunde stehen hat... irgendwie vollpanne, wo wird man heute eigentlich nicht mehr über den tisch gezogen?! im laden meines vertrauens, baut man mir fuer das geld den ganzen satz incl abdrücken und er steht dann auch perfekt!

gruß

Bei der eigentlichen Frage kann ich leider nicht helfen :(

g --> Gauge AWG (American Wire Gauge) --> Drahtdurchmesser.
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge

:winken: Kuka

danke, gut zu wissen...

talon hat übrigens auch nur 1,8 bis 2,3mm... hat ein motorrad etwa nur 2,3mm speichen? wäre dann eine fahrradspeichung nicht absolut overkillstabil, wenn dieses maß bereits ein 150kg motorrad samt fahrer fuer den "über stock und stein einsatz" trägt?

verstehe ich nicht.

ja genau diese hatte ich auch gefunden und zwar NUR diese... kann doch nicht sein?!

Zurück