11er Ritzel rappelt, warum? Mit Video 😁

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Mein MTB auf der Neo mit XT Schaltwerk und 3fach Kurbel + 10fach Shimano Road Kassetten nervt.
Bekomme das 11er Ritzel nicht in den Griff, sonst passt.
Ich sehe das Problem nicht đŸ€” Ich höre nur das Rappeln, auf dem nĂ€chst kleineren ist es ruhig.
Ist auch unabhĂ€ngig ob ich groß/klein oder mitte/klein fahre.
Das Bike ist Resteverwertung aber Kette und Kassette sind neu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Ideen:
  • Kette schleift am 12er Ritzel (ok, das sollte auf dem mittleren dann schlimmer sein als auf dem großen Blatt)
  • Abschlussring fĂŒr ein 12er Ritzel
  • letztes Ritzel nicht korrekt montiert
  • Röllchen steht ungĂŒnstig zum Ritzel (Höhe/seitlich/leicht verbogenes Schaltauge)
 
Kette im SchaltwerkkÀfig vielleicht falsch eingefÀdelt (vor statt hinter diesem PlÀttchen zwischen den Röllchen)?
 
Schon mal versucht die Schraube fĂŒr den Endanschlag zu verstellen? Mal weiter raus drehen. Kann auch sein das sie schon zu weit draußen ist.
 
Paar Ideen:
  • Kette schleift am 12er Ritzel (ok, das sollte auf dem mittleren dann schlimmer sein als auf dem großen Blatt)
  • Abschlussring fĂŒr ein 12er Ritzel
  • letztes Ritzel nicht korrekt montiert
  • Röllchen steht ungĂŒnstig zum Ritzel (Höhe/seitlich/leicht verbogenes Schaltauge)
Abschluss fĂŒr 12 kann ich ausschließen weil keins vorhanden.
Schleift am 12er, hab ich kontrolliert. Nix zu sehen.
Bau das morgen mal auseinander.... đŸ€”
 
Die Kassette ist eine CS HG500 10fach 11-25
Neues Tretlager hab ich dem ganzen mal gegönnt, links war vollkommen hinĂŒber 🙈

Ursache fĂŒrs rumpeln hab ich immer noch nicht gefunden đŸ€”

Im Idealfall hab ich jetzt ein paar Monate Zeit bis das Ding wieder zum Einsatz kommen muss wenns Wetter mitspielt đŸ€—
 
Dieser Ton ist hier unerwĂŒnscht.
ist ja auch kein Fahrrad ! Rolle zÀhlt nicht und wenn ich ehrlich bin ist es eine Schande das diese Indoor Fake Kilometer bei STRAVA gewertet werden ! Schande war das Festive500 2020 sogar als Indoor gefahren werden durfte ! Swift und Co. ist Betrug ! an richtigen Oldschool Outdoor Fahrern !
 
Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern ob es mit der alten Kassette besser war đŸ€”
Bin letztes Jahr alles im Workout Modus gefahren von daher war das 11er nicht relevant.
Ich frage deswegen, weil die Kinematik von MTB-Schaltwerken auf große Spreizung der Ritzel ausgelegt ist. Mit der B-Screw versuchst du den Abstand von Schaltröllchen zu Ritzel einzustellen, aber dann passt wieder das andere Ende nicht.
 
ist ja auch kein Fahrrad ! Rolle zÀhlt nicht und wenn ich ehrlich bin ist es eine Schande das diese Indoor Fake Kilometer bei STRAVA gewertet werden ! Schande war das Festive500 2020 sogar als Indoor gefahren werden durfte ! Swift und Co. ist Betrug ! an richtigen Oldschool Outdoor Fahrern !
Deine Meinung zum indoor Training hilft bei meinem Problem nicht weiter. Verstehe auch eine solche aggressiv Äußerungen an der Stelle nicht. Mach doch einen eigenes Thema auf mit dem Titel "Gegen IndoorBiken" oder so..

Ich finde es genial das die Möglichkeit gibt đŸ€—
 
ist ja auch kein Fahrrad ! Rolle zÀhlt nicht und wenn ich ehrlich bin ist es eine Schande das diese Indoor Fake Kilometer bei STRAVA gewertet werden ! Schande war das Festive500 2020 sogar als Indoor gefahren werden durfte ! Swift und Co. ist Betrug ! an richtigen Oldschool Outdoor Fahrern !

Solche Aussagen haben hier im Thema nichts zu suchen.
 
🙈🙈🙈🙈


100% lĂ€uft es noch nicht, das Schaltwerk mĂŒsst ein wenig nach außen, aber der Anschlag lĂ€sst nicht mehr raum zu. Es fehlt etwas an Spannung vom Schaltwerk her đŸ€”
 
ZurĂŒck
Oben Unten