120 oder 100 mm am Hardtail?

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich fahre vorrangig Touren auch gern auch mal einen Alpencross. Ich bin aber her der vorsichtige Typ, besuche Fahrtechnikkurse und fahre S0 bis S1, maximal S2.
Nun habe stehe ich vor der Wahl mein HT mit 100 mm oder 120 mm zu fahren. Was würdet ihr bevorzugen?

Als ehemaliger Fully Fahrer frage ich mich, ob 120 mm am HT so viel Sinn machen, denn das Hinterteil muss ja auch noch irgendwie über die Rumpelpassage folgen?

Mit was würde ihr ein Carbon HT bewegen wollen: 100 oder 120 mm und warum?

LG
Uwe
 
ob 120 mm am HT so viel Sinn machen, denn das Hinterteil muss ja auch noch irgendwie über die Rumpelpassage folgen?
Dann dürfte es ja keine Trail und Enduro HTs geben🤷‍♂️

Mit was würde ihr ein Carbon HT bewegen wollen: 100 oder 120 mm und warum?
Hängt ja davon ab, was die Geo hergibt bzw. wie das Konzept des Bikes ist.

Wenn eher gemütliche Touren, würde ich eine 120mm Gabel bevorzugen.

Ghost Lector, Norco Revolver HT wären Beispiele.
Mit Alu Rahmen das Team Marin 2.

Hast du schon einen Rahmen im Visier?
 
Cannondale Scalpel HT - das gibts mit 100 und 120 mm. Ich bin von der Spritzigkeit und Leichtigkeit, wie das Ding klettert, wahnsinnig angetan. Ich hatte noch nie ein MTB der 10 kg Klasse.
Mein Fully war ein Fehlkauf. Ich bin nie Touren gefahren, wo ich den Dämpfer gefühlt gebraucht hatte. Die Wartungskosten und das Gwicht waren mir dann natürlich auch immer ein Dorn im Auge. Am Fully hatte ich eine Rockshox RS-1 mit 120 mm - Custom Aufbau. Das Rad landet jetzt in Teilen bei Ebay.

Vom Gewicht her macht die Ocho 100 oder 120 ca. 100 g aus. Ich suche also eher nach einem Alpen/Touren tauglichen Setup als nach einem reinen XC Rennboliden.
Die Geometrie und das Fahrgefühl des Scalpel HT Carbon entspricht keineswegs dem "Affen auf dem Schleifstein". Ich sitze auf dem Rad echt bequem und der Vortrieb von dem Rad ist echt genial! Was bleibt, ist die Frage: 100 oder 120 mm? Was passt besser für meine Zwecke und zum Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrmmpf.

Bei RS und Fox gibts für überschaubares Geld halt die Luftschäfte mit Kolben für Verschiedene Federwege der Rest der Gabel bleibt Identisch und die Luftfeder lässt sich im Rahmen eines kleinen Service auch selber tauschen. Die Dämpfer sind gekapselt und müssen nicht angetastet werden.

Wie ist das bei einer Lefty?
 
Also mein Stahlhardtail hat vorn 160mm!
Es hängt einfach alles davon ab, ob der Rahmen die passende Geo hat.
 
Hrmmpf.

Bei RS und Fox gibts für überschaubares Geld halt die Luftschäfte mit Kolben für Verschiedene Federwege der Rest der Gabel bleibt Identisch und die Luftfeder lässt sich im Rahmen eines kleinen Service auch selber tauschen. Die Dämpfer sind gekapselt und müssen nicht angetastet werden.

Wie ist das bei einer Lefty?
Das kann ich gar nicht sagen. Ich wollte einfach schon immer eine Lefty haben, weil ich von der Gabel einfach begeistert bin.
Also mein Stahlhardtail hat vorn 160mm!
Es hängt einfach alles davon ab, ob der Rahmen die passende Geo hat.
Der Rahmen kommt ab Werk bereits mit der Lefty Ocho 100 (Aluminium). Ich möchte im gleichen Rahmen ggf. gegen die Ocho 120 Carbon tauschen. Das sackenteure Modell High-Mod 1 und Ultimate hat ab Werk die Ocho 120 drin. Also sollte die Geometrie auch passen.
 
Ich habe die Geometrie Daten der beiden Modelle vergleichen. Der Rahmen mit der Lefty Ocho 120 Carbon hat minimal andere Werte. Also bleibe ich bei den 100 mm.
 
Der Rahmen mit der Lefty Ocho 120 Carbon hat minimal andere Werte. Also bleibe ich bei den 100 mm.
Ich finde gar kein Scalpel HT mit 120 mm. Und die Unterschiede in der Geo, die ich zwischen 110 mm und 100 mm finde würde ich ganz klar der größeren Einbaulänge der 110er Gabel zuordnen. Klar, dass damit Lenk- und Sitzwinkel und damit auch Reach- und Stack-Werte sich verändern.
 
Es gibt nur 2 Varianten der Ocho Carbon: 100 und 120 mm.
Cannondale hat sie wohl für die beiden Top Modelle auf 110 mm reduziert.

Einige Werte für den Rahmen weichen jedoch leicht ab. Die Geo ist für manche Parameter leicht abweichend, unabhängig von der Einbaulänge der Gabel.
 
Zurück
Oben Unten