127 Hours

127 Hours

127 Hours
Die Geschichte des verunglückten Bergsteigers Aron Ralston wurde verfilmt - von Oscarpreisträger Danny Boyle (Trainspotting, The Beach, Slumdog Millionaire). In der Anfangssequenz sieht man Hauptdarsteller James Franco auf einem roten Roc

Den vollständigen Artikel ansehen:
127 Hours

Anzeige

Re: 127 Hours
...ich habe das buch schon vor jahren gelesen und fand es sehr beeindruckend.
obwohl die eigentliche handlung, also die selbstamputation des unterarmes, der zentrale punkt des buches ist, ist die (wahre) geschichte weit mehr als die schilderung einer unvorstellbaren entscheidung und deren durchführung. die amputation an sich nimmt im buch dann auch nur einen relativ geringen platz ein und wird so nüchtern geschildert, daß man wahrlich erschrocken ist von der vorstellung der amputation und der willenskraft, die dazu notwendig ist.
das buch im gesamten stellt aber des leben des protagonisten der: seinen unaufhaltsamen freiheitsdrang, die liebe zur natur, das leben eines traumes, wenn auch in der selbstreflektion ein wenig zu egoistisch. die einsicht, bei der tragischen tour im vorfeld viele fehler gemacht zu haben, mischt sich mit dem rückblick auf das eigene leben. die ausweglosigkeit der situation steigert sich von kapitel zu kapitel, bis ihm eben nur eine entscheidung bleibt, um überleben zu können...
langer rede kurzer sinn: das buch ist sehr empfehlenswert und sicher eines der besten, die ich gelesen habe. ob ein film das in ähnlich beeindruckender weise wiedergeben kann, wage ich zu bezweifeln !
der trailer gefällt mir schon mal nicht, denn der wirkt auf mich zu action-lastig.

madmax

...ich habe das buch schon vor jahren gelesen und fand es sehr beeindruckend.
obwohl die eigentliche handlung, also die selbstamputation des unterarmes, der zentrale punkt des buches ist, ist die (wahre) geschichte weit mehr als die schilderung einer unvorstellbaren entscheidung und deren durchführung. die amputation an sich nimmt im buch dann auch nur einen relativ geringen platz ein und wird so nüchtern geschildert, daß man wahrlich erschrocken ist von der vorstellung der amputation und der willenskraft, die dazu notwendig ist.
das buch im gesamten stellt aber des leben des protagonisten der: seinen unaufhaltsamen freiheitsdrang, die liebe zur natur, das leben eines traumes, wenn auch in der selbstreflektion ein wenig zu egoistisch. die einsicht, bei der tragischen tour im vorfeld viele fehler gemacht zu haben, mischt sich mit dem rückblick auf das eigene leben. die ausweglosigkeit der situation steigert sich von kapitel zu kapitel, bis ihm eben nur eine entscheidung bleibt, um überleben zu können...
langer rede kurzer sinn: das buch ist sehr empfehlenswert und sicher eines der besten, die ich gelesen habe. ob ein film das in ähnlich beeindruckender weise wiedergeben kann, wage ich zu bezweifeln !
der trailer gefällt mir schon mal nicht, denn der wirkt auf mich zu action-lastig.

madmax

danke für die Buchempfehlung...des werd ich mir auf jeden Fall kaufen, auf sowas steh ich!
Den Film werd ich mir wohl nicht anschauen.

@MIEL

Dann wird Dir auch das Buch "72 Tage in der Hölle" gefallen. Der erst zwanzig Jahre nach dem eigentlichen Unfall hersugekommene Tatsachenbericht des in den Anden abgestürzten AUtors und seine Erfahrungen in der extremen Situation. Passt hier nicht her, ist aber atemberaubend - genuso wie die Erfahrung des jungen Mannes hir...

die handlung wird in dem trailer nicht so toll rübergebracht, das stimmt
aber allein die camera work scheint in dem film wieder genial zu sein
daher kann ich mir schon gut vorstellen dass der film nicht schlecht ist

hm momentan sitzen doch in chile ein paar bergarbeiter fest, vermutlich bis weihnachten, das stell ich mir auch hart vor...

der typ hat das einzige gemacht, was ihm das überleben ermöglichte, ich glaub wenn man wirklich nur die wahl hat, dann ist man so abgebrüht und zieht sowas durch, zwar nicht schön, aber der überlebensdrang und das adrenalin richtens schon... wünschen tue ich das keinem...

wow das ja mal mega geil
der pool jump is ja fett !! :daumen: kann man sowas bei uns irgendwo machen ?

@ madmarv, jep das is james franco, ein weiterer grund warum ich den film haben muss, der is einfach der coolste :)

Zurück