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hmm ist aber di2..das zu pairen sollte ja kein problem sein, aber wie sieht es mit schaltzug aus?Aaaalso... hier scheint die AXS sehr gut mit dem XTR Antrieb zu harmonieren:
Mit welcher Kassette denn?Ich hatte kurz mal ein Eagle XX1 Schaltwerk mit meinem Shimano Shifter gepaart. Das ging mehr schlecht als recht.
Sonst alles XTR12. Ich bin schon echt geneigt dazu, mir die AXS ans Rad zu schrauben. Im oben verlinkten Video scheint es sehr gut zu funktionieren und in einem späteren Video spricht er sogar drüber und scheint es auch schon öfter gefahren zu sein.Mit welcher Kassette denn?
Ich hab neulich ein Video gesehen, wo es jemand anders herum gemacht hat: Sram Shifter und Shimano Schaltwerk, das dann auf einer Sram Kassette. Zumindest im Montageständer lief das gut.
Man kann nur die "Schaltzugspannung" einstellen, nicht jedes einzelne Ritzel. Schade aber gewollt.Kann man bei der AXS jedes Ritzel separat von den anderen einstellen? Ich dachte, dass bei einer Feinjustierung diese dann auch für die anderen Ritzel übernommen wird, wie z.b. bei der di2.
Dann dürfte es ja eigentlich keinen Unterschied zwischen einer AXS und einer mechanischen eagle geben, wenn auch die AXS nicht an andere Ritzelabstände bzw. Kassettenbreiten angepasst werden kann.Man kann nur die "Schaltzugspannung" einstellen, nicht jedes einzelne Ritzel. Schade aber gewollt.
So ist es.Dann dürfte es ja eigentlich keinen Unterschied zwischen einer AXS und einer mechanischen eagle geben, wenn auch die AXS nicht an andere Ritzelabstände bzw. Kassettenbreiten angepasst werden kann.
update: heute in meiner 11fach schaltgruppe mit xt schaltwerk, xtr trigger, e13 9-46z kassette und 11fach kette das schaltwerk durch ein xt 12fach ersetzt! funktioniert (im montageständer) einwandfrei. testfahrt folgtAnhang anzeigen 947920.
So, ne kleine Testrunde ist absolviert. Bin allerdings nur locker durch den Wald gekullert, das kann man nicht gerade als Härtetest bezeichnen. Ich hatte erst vergessen, dass ja eine andere Kassette drauf ist, während der Fahrt ist es mir dann wieder eingefallen. Eigentlich ein gutes Zeichen, weil die Schaltung unauffällig ihren Dienst getan hat. Ich hab dann mal drauf geachtet und auch mal alle Gänge geschaltet - funktioniert super! Ich konnte keine Einbußen feststellen und musste übrigens nichts an der Schaltung verstellen, weder Innen- und Außenanschlag noch etwas an der Zugspannung korrigieren. Als ich dann wieder die eagle Kassette drauf gesteckt habe, kam es mir im Montageständer fast so vor, als wäre die Kette auf der XTR Kassette geschmeidiger gelaufen. Das habe ich aber nicht noch mal eigens verglichen. Auf jeden Fall hat eine XTR Kassette mit einer GX eagle Schaltung sehr gut funktioniert.Ich habe gerade mal eine 12fach XTR Kassette auf meine Nabe gesteckt. Im Montageständer funktioniert es mit einer Sram GX eagle anstandslos. Kette ist neu, die Kassette etwas mehr als eine Kette alt. Morgen wirds im Wald getestet.
läuft unauffällig..wenn nicht sogar noch etwas schöner als mit dem xt 11fach schaltwerk
Das würde ja bedeuten, dass entweder Shimano von 2:1 auf 1:1 oder SRAM von 1:1 auf 2:1 umgestellt haben oder?Der Typ ist der Knaller
Die Kassetten lassen sich seit jeher u. immerschon untereinander tauschen . Und Shimano hat seit 10fach umgestellt .Die Kassetten lassen sich ja schon seit mindestens 11-fach untereinander tauschen.
Dann frag ich mich aber wieso das alles so wie etwas neues und großartiges hypen, wenn schon seit 10fach ein Mix von SRAM und Shimano Schaltung und Shiftern möglich ist.Die Kassetten lassen sich seit jeher u. immerschon untereinander tauschen . Und Shimano hat seit 10fach umgestellt .
ein shimano 10fach schaltwerk funktioniert zb. top mit einem sram 9fach hebel. also wie memphis35 schon schreibt, kann man ab 10fach shimano alles kombinieren da auch shimano 1:1 hatDas würde ja bedeuten, dass entweder Shimano von 2:1 auf 1:1 oder SRAM von 1:1 auf 2:1 umgestellt haben oder?
Also wer ist da jetzt auf wen zugegangen?
Die Kassetten lassen sich ja schon seit mindestens 11-fach untereinander tauschen. Aber dass man mit SRAM Hebeln auch ein Shimano Schaltwerk oder andersrum ordentlich schalten kann wäre ein Novum. Die unterschiedlichen Abstufungen / in den Hebeln (1 Klick = XY mm Zug-Weg) hatte bisher immer zu einer Inkompatibilität geführt.
Wer hypt dass denn großartig ?Dann frag ich mich aber wieso das alles so wie etwas neues und großartiges hypen,
Na auf YouTube sieht das so aus als wenn das ja etwas ganz neues und besonders wäre. Dann war das wohl eher auf die Zahnform abzielendWer hypt dass denn großartig ?
Es geht doch nur darum dass bei 12fach durch spezielle Zahnformen u. Ketten inkompatibilitäten versucht werden herzustellen .
seilzugweg zu weg des schaltwerkeskann man ab 10fach shimano alles kombinieren da auch shimano 1:1 hat