12x157 Nabe

Die Vermutung liegt nahe dass es analog zu 135mm +2x3,5mm = X-12 mit 142mm aus dem "alten" 150mm auf die gleiche Art und Weise 157mm wird.

Felix

Na man muss in erster Linie einfach mal bei Bergamont nachhaken, was die damit meinen.
Aber wenn die 157mm wollen, wird 150mm nicht passen.

Gruss, Felix

Einen 157mm X-12 Hinterbau hat ja auch das Liteville 101 4x.
Könnte also durchaus sein, dass auch Bergamont das verbaut.
Umrüstbare Naben gibt es einige. Oft muss man ja nur andere Endkappen auf die Naben stecken/schrauben.

Ich frag mich eher ob Bergamont Lizenzgebühren an Trek oder DW zahlt für das Hinterbausystem, oder ob sie eine Methode gefunden haben, das zu umgehen. ZUmindest haben sie schonmal einen anderen Namen als ABP oder Split Pivot verwendet.

Ich frag mich eher ob Bergamont Lizenzgebühren an Trek oder DW zahlt für das Hinterbausystem, oder ob sie eine Methode gefunden haben, das zu umgehen. ZUmindest haben sie schonmal einen anderen Namen als ABP oder Split Pivot verwendet.

Nein zahlen sie nicht, weil keiner zumindest in Europa ein gültiges Patent durchgebracht hat. In der USA ist man noch im Rechtsstreit.
Man wollte das vor 2 Jahren von DW kaufen, aber der Typ wollte erstmal Konstruktions- und Umsetzungszeichungen sehen, was natürlich gar nicht geht. Da er aber schlussendlich kein Patent hier in Europa und wahrscheinlich auch nicht in der USA durchsetzen kann, wurde das nach zwei Jahren selber konstruiert und umgesetzt.

Hey, ich wollte man Fragen, ob man eine Industry Nine Nabe, 12x150, mit dem X-12 Standard Adaptern, auf 12x157 umrüsten kann? Oder ob es da andere Möglichkeiten gibt?!

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ja, vom Prinzip her verhalten sich 150er Naben wie 135er Naben. Verwendet man X12 Endkappen, kommt man auf 7mm mehr Einbaubreite.
Das heißt aber leider immernoch nicht, dass du dann mit allen 157er Ausfallenden kompatibel bist. Was für eine Nabe hast du und was für ein Hinterbau soll hier dazu passend sein?
Vg
Stefan

Ja, vom Prinzip her verhalten sich 150er Naben wie 135er Naben. Verwendet man X12 Endkappen, kommt man auf 7mm mehr Einbaubreite.
Das heißt aber leider immernoch nicht, dass du dann mit allen 157er Ausfallenden kompatibel bist. Was für eine Nabe hast du und was für ein Hinterbau soll hier dazu passend sein?
Vg
Stefan
Ich habe eine Industry Nine Hydra Nabe 12x150 und mein neuer Scott Gamler Tuned 2020 Rahmen hat jetzt leider hinten eine Einbaubreite von 12x157. Ich hätte mir jetzt einfach Spacer besorgt?! Die Frage ist ob ich Boost Spacer brauche also auf der Antrieb Seite einen Spacer und auf der Scheibenbremsen Seite eine Unterlegscheibe oder ob ich die X-12 Standard Endkappen brauche oder ob beides funktioniert?! Oder ob ich nur zu kompliziert denke. Ich muss doch theoretisch nur die 7mm ausgleichen oder?

Ich habe eine Industry Nine Hydra Nabe 12x150 und mein neuer Scott Gamler Tuned 2020 Rahmen hat jetzt leider hinten eine Einbaubreite von 12x157. Ich hätte mir jetzt einfach Spacer besorgt?! Die Frage ist ob ich Boost Spacer brauche also auf der Antrieb Seite einen Spacer und auf der Scheibenbremsen Seite eine Unterlegscheibe oder ob ich die X-12 Standard Endkappen brauche oder ob beides funktioniert?! Oder ob ich nur zu kompliziert denke. Ich muss doch theoretisch nur die 7mm ausgleichen oder?
157 Super Boost und normales 157mm sind voll kompatibel.
Bei 157 Super Boost ist lediglich ein Nabenflansch weiter nach außen gerückt damit die Speichen etwas flacher stehen. Die Position der Bremsscheibe und Kassette sind aber unverändert. Ebenso die Mittigkeit der Felge. https://enduro-mtb.com/super-boost-plus-standard/

Das kannst du also fröhlich hin und her tauschen.

=> Du brauchst einfach nur X12 Endkappen bzw. 3,5mm Spacer auf jeder Seite

157 Super Boost und normales 157mm sind voll kompatibel.
Bei 157 Super Boost ist lediglich ein Nabenflansch weiter nach außen gerückt damit die Speichen etwas flacher stehen. Die Position der Bremsscheibe und Kassette sind aber unverändert. Ebenso die Mittigkeit der Felge. https://enduro-mtb.com/super-boost-plus-standard/

Das kannst du also fröhlich hin und her tauschen.

=> Du brauchst einfach nur X12 Endkappen bzw. 3,5mm Spacer auf jeder Seite
Ok super dank dir.

Zurück