ExcelBiker
veni, vidi, bici
Kleiner Tipp: Lest noch mal den allerersten Post von @BernhardWJ durch. Dann wird manches, was da noch nicht klar war, durch die bisher aufgetauchten Daten verständlich. Danke auch an @--- für den Link zu Bikerumor.
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lässt du uns an deinem kryptischen gedankengang teilhaben?Kleiner Tipp: Lest noch mal den allerersten Post von @BernhardWJ durch. Dann wird manches, was da noch nicht klar war, durch die bisher aufgetauchten Daten verständlich.
lässt du uns an deinem kryptischen gedankengang teilhaben?
mit anderen Worten... das Ding ist sauteuer, funktioniert aber wesentlich schlechter, als eine popelige SRAM NX. Toll^^, oder?Ich bin letztere schon an einem anderem Bike gefahren und die geringen Bedienkräfte sind sensationell. Viel Kraft bedarf es bei der Rotor auch nicht, allerdings war es sowohl uns als auch dem Techniker von Rotor nicht möglich, die Schaltung einwandfrei einzustellen. Mit der eigenen Nabe ist die sowieso recht speziell.
Richtig! Als großer Ideengeber und Testfahrer in geheimer Mission hätte ich vom Thread-Ersteller schon erwarten, dass er weiß ob er mit 52Z. oder 53Z unterwegs ist. Und da hier keinen wirklich interessanten Infos zur Performance der Schaltung rüber kommen, ist der Thread eh recht inhaltslos. Wird sich im üblichen Schaltungs-Gespamme verlieren......DAS ist jetzt schon etwas peinlich
dazu passt der gedankengang vom @ExcelBiker bestens. ich teile nicht alles, was er schreibt. aber es scheint in der tat wenig professionalität und / oder budget vorhanden zu sein, wenn ein (mutmaßlich von mir vermuteter) importeur einen bernhard zum testen braucht.Richtig! Als großer Ideengeber und Testfahrer in geheimer Mission hätte ich vom Thread-Ersteller schon erwarten, dass er weiß ob er mit 52Z. oder 53Z unterwegs ist. Und da hier keinen wirklich interessanten Infos zur Performance der Schaltung rüber kommen, ist der Thread eh recht inhaltslos. Wird sich im üblichen Schaltungs-Gespamme verlieren......
OK, das wird aber nicht so schmeichelhaft.
Bernhard findet einen chinesischen Hersteller auf der Eurobike. Der Hersteller kommt hier nicht wirklich weiter, Bernhard schlägt ein Alleinstellungsmerkmal vor. Das macht S-Ride mit dem 13-fach (was keins ist, weil Rotor bereits 13 Ritzel hat). Bernhard bekommt einen Prototypen zum Testen. Prototyp deswegen, weil er selbst schreibt, dass die Schaltung erst 2020 verfügbar sein wird. Er ist von der Schaltung begeistert. Weniger begeistert ist er, dass erst mal aufgedeckt wird, wer die Schaltung baut (S-Ride). Genauso wenig versteht er, dass die meisten hier seine Begeisterung nicht teilen können.
Erste Frage dazu: Hat Bernhard außer der Idee und dem Prototypen noch weitere Aktien im Spiel? Warum macht er so einen Teaser, mit abgedeckten Namen und "ich will ja keine Werbung machen, aber ...."? Er kündigt ja auch weitere Infos dazu an.
Nächste Frage: Schau dir mal das Bike von ihm an. Ich sag mal dezent, das ist weder ein Enduro, noch ein CC-Gerät, auch kein Trailbike. Ich würde das Bike als eins von einem "begeisterten Feld-Wald-Wiesen-Radler" bezeichnen. Offensichtlich testet er für S-Ride aber die Schaltung. Wieviel qualitatives Feedback würdet ihr von einem "begeisterten Feld-Wald-Wiesen-Radler" erwarten? Was macht die Schaltung, wenn da mal einer vom Kaliber Nino Schurter reintritt, mit 2 kW und entsprechendem Drehmoment? Klar, ein Nino Schurter wird für so was nicht so einfach zu kaufen sein. Zum Vergleich würde ich Box nehmen, und deren Prototypen wurden tatsächlich bei Rennen und bei entsprechend versierten Fahrern gesichtet. Auch ist Toby Henderson (der Mann hinter Box) nicht so ganz unbekannt in der Szene. Und S-Ride lässt die 13-fach-Schaltung von Bernhard testen? Wie groß ist dann die Entwicklung bei S-Ride?
Für mich schaut das so aus, dass S-Ride nicht so wirklich einen Peil hat, was sie bauen wollen und wie der Markt hier funktioniert. Dazu kommt wohl ein eher geringes Budget, und deshalb kommt sowohl für Produkttests als auch Entwicklung und Marketing jemand wie Bernhard zum Zug. Macht in der Summe keinen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck.
Kann auch sein, dass ich komplett falsch liege, da würde ich mich auf sachliche Richtigstellungen sehr freuen.
Denke auch, dass es eher albern ist, sich ständig über Shimano wegen dem neuen Freilauf Körper zu beklagen. Erstens, weil anders ein 10er nicht machbar ist. Aber auch zweitens, und das halte ich noch für fast logischer: nach mehr als 20 Jahren wird es ja wohl auch mal erlaubt sein, etwas neues zu machen. Da haben andere schon 5 mal die Standards gewechselt und, komischerweise, beklagt sich keiner.Warum gibt es neue Freilaufkörper von Sram und Shimano? Ganz einfach, weil ein 10er Ritzel sonst vom Durchmesser nicht draufpasst. Und warum ist ein 10er Ritzel wichtig?
10 - 51T: 510% Bandbreite
10 - 50T: 500% Bandbreite
11 - 53T: ~482% Bandbreite
Bin kein Freund von neuen Standards, aber in dem Fall macht es meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn
Das sind also Schalthilfen?Meinst Du das ernst?
Es ist natürlich nicht nötig bei z.B. SRAM Kassetten mit NW Profil beim Hinterradeinbau die Kette auf bestimmte Zähne zu legen.
Die Kassette besitzt Schalthilfen, welche die Kette im richtigen Moment auf das große Kettenblatt bewegen, damit diese richtig auf dem NW Ritzel liegt.
Nein, die Schalthilfen sind natürlich auf der anderen Seite. Und ja, die Kette soll sich automatisch ausrichten. Tut sie auch. Oft genug getestet.Das sind also Schalthilfen?
Und die Kette soll sich "automatisch" ausrichten?
Ja ne, is klar.
Das sind die super duper Kletterhilfen falls die Kette zu den Speichen runterfällt damit sie gleich wieder raufklettert ?Nein, die Schalthilfen sind natürlich auf der anderen Seite.
Die Erfahrung zeigt aber das es bei mir und meinen Bekannten so ist, dass die Schaltung erst wieder richtig gut funktioniert, wenn man die Kette händisch auf dem großen Ritzel richtig positioniert hat. Liegt bestimmt daran das wir alle Memmen sind, die mit hoher Kadenz und wenig Kraft treten.Nein, die Schalthilfen sind natürlich auf der anderen Seite. Und ja, die Kette soll sich automatisch ausrichten. Tut sie auch. Oft genug getestet.
Du denkst also man müsste die Kette ausrichten, und dann bleibt die trotz den Schaltvorgängen zwischen allen Ritzeln ausgerichtet? Sprich bei allen Ritzeln wandert die Kette exakt bei der Schalthilfe, aber wenn ich Dir sag beim größten tut sie das glaubst Dus nicht? Is klar....
Lies das hier nochmal:Die Erfahrung zeigt aber das es bei mir und meinen Bekannten so ist, dass die Schaltung erst wieder richtig gut funktioniert, wenn man die Kette händisch auf dem großen Ritzel richtig positioniert hat. Liegt bestimmt daran das wir alle Memmen sind, die mit hoher Kadenz und wenig Kraft treten.
Dann erkennst Du vielleicht, dass das nix damit zu tun hat ob man ne Memme ist oder nicht, sonder einzig und allein an der physikalischen Gegebenheiten.Du denkst also man müsste die Kette ausrichten, und dann bleibt die trotz den Schaltvorgängen zwischen allen Ritzeln ausgerichtet? Sprich bei allen Ritzeln wandert die Kette exakt bei der Schalthilfe, aber wenn ich Dir sag beim größten tut sie das glaubst Dus nicht?
Vor einiger Zeit waren die bei Shimano noch der Ansicht, dass Ritzel kleiner als 11 Zähne nicht effektiv und technisch unsinnig sind.Denke auch, dass es eher albern ist, sich ständig über Shimano wegen dem neuen Freilauf Körper zu beklagen. Erstens, weil anders ein 10er nicht machbar ist. Aber auch zweitens, und das halte ich noch für fast logischer: nach mehr als 20 Jahren wird es ja wohl auch mal erlaubt sein, etwas neues zu machen. Da haben andere schon 5 mal die Standards gewechselt und, komischerweise, beklagt sich keiner.
Uiuiui...auauau...öha-öha...ich glaub bald das sich das ganze Bike noch im Prototypenstadium befindetSchau dir mal das Bike von ihm an. I
Okay, du willst es kritisch. Kannst du haben: Zwei Adapter aufeinander und trotzdem noch zu hochEs ist sehr interessant, wie ungefiltert und unkritisch ihr mit Informationen aus dem Netz umgeht
Waren wohl zu sehr damit beschäftigt, neue I-Spec 38.3b-II usw. - Standards zu entwickeln und konnten sich nicht so auf den Freilauf konzentrieren.nach mehr als 20 Jahren wird es ja wohl auch mal erlaubt sein, etwas neues zu machen. Da haben andere schon 5 mal die Standards gewechselt
OK, das wird aber nicht so schmeichelhaft.
Bernhard findet einen chinesischen Hersteller auf der Eurobike. Der Hersteller kommt hier nicht wirklich weiter, Bernhard schlägt ein Alleinstellungsmerkmal vor. Das macht S-Ride mit dem 13-fach (was keins ist, weil Rotor bereits 13 Ritzel hat). Bernhard bekommt einen Prototypen zum Testen. Prototyp deswegen, weil er selbst schreibt, dass die Schaltung erst 2020 verfügbar sein wird. Er ist von der Schaltung begeistert. Weniger begeistert ist er, dass erst mal aufgedeckt wird, wer die Schaltung baut (S-Ride). Genauso wenig versteht er, dass die meisten hier seine Begeisterung nicht teilen können.
Erste Frage dazu: Hat Bernhard außer der Idee und dem Prototypen noch weitere Aktien im Spiel? Warum macht er so einen Teaser, mit abgedeckten Namen und "ich will ja keine Werbung machen, aber ...."? Er kündigt ja auch weitere Infos dazu an.
Nächste Frage: Schau dir mal das Bike von ihm an. Ich sag mal dezent, das ist weder ein Enduro, noch ein CC-Gerät, auch kein Trailbike. Ich würde das Bike als eins von einem "begeisterten Feld-Wald-Wiesen-Radler" bezeichnen. Offensichtlich testet er für S-Ride aber die Schaltung. Wieviel qualitatives Feedback würdet ihr von einem "begeisterten Feld-Wald-Wiesen-Radler" erwarten? Was macht die Schaltung, wenn da mal einer vom Kaliber Nino Schurter reintritt, mit 2 kW und entsprechendem Drehmoment? Klar, ein Nino Schurter wird für so was nicht so einfach zu kaufen sein. Zum Vergleich würde ich Box nehmen, und deren Prototypen wurden tatsächlich bei Rennen und bei entsprechend versierten Fahrern gesichtet. Auch ist Toby Henderson (der Mann hinter Box) nicht so ganz unbekannt in der Szene. Und S-Ride lässt die 13-fach-Schaltung von Bernhard testen? Wie groß ist dann die Entwicklung bei S-Ride?
Für mich schaut das so aus, dass S-Ride nicht so wirklich einen Peil hat, was sie bauen wollen und wie der Markt hier funktioniert. Dazu kommt wohl ein eher geringes Budget, und deshalb kommt sowohl für Produkttests als auch Entwicklung und Marketing jemand wie Bernhard zum Zug. Macht in der Summe keinen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck.
Kann auch sein, dass ich komplett falsch liege, da würde ich mich auf sachliche Richtigstellungen sehr freuen.
Also spart euch bitte weitere Seitenhiebe. Sie werden bei mir nichts bewirken.
Du darfst gern machen, was Du für richtig hältst.Ich habe jetzt einige 13-fach Antriebe zur Verfügung uns hätte sie gerne an Interessierte des Forums zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Das jedoch werde ich nun tunlichst unterlassen und mir andere, neuen Dingen jenseits von Shimano und Sram offene Biker suchen, die mit Lust und Laune ein neues Produkt auf Herz und Nieren test wollen.
der Aufschrei bei DUB, das ja nicht mal ein neuer Standard ist, war ziemlich groß. Und völlig unbegründet. Dass da nun viele holzköpfe hier wieder toben ist nur natürlichErstens, weil anders ein 10er nicht machbar ist. Aber auch zweitens, und das halte ich noch für fast logischer: nach mehr als 20 Jahren wird es ja wohl auch mal erlaubt sein, etwas neues zu machen. .
Bernhard, hast du den Post von mir bis zum letzten Satz gelesen? Da steht drinDu bist ja wirklich ein kompletter Alleswisser mit einer ganze Reihe an Glaskugeln im Keller. Un auch interessant, was Du alles über S-Ride weißt und wie Du mein Bike einstufst. Mich wundert nur, dass Du nicht schon vor Shimano und SRAM eine gigantische Profischaltung erfunden hast. Wer so viel Engstirnigkeit und Geistesgalle an den Tag legt, der sollte doch mal mit seinen umgesetzten Ideen auftrumpfen anstatt andere runterzumachen. Ich habe jetzt einige 13-fach Antriebe zur Verfügung uns hätte sie gerne an Interessierte des Forums zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Das jedoch werde ich nun tunlichst unterlassen und mir andere, neuen Dingen jenseits von Shimano und Sram offene Biker suchen, die mit Lust und Laune ein neues Produkt auf Herz und Nieren test wollen.
Und noch ein abschließend persönliches Wort an den EXCELBIKER: Was immer Du auch für einen tollen Hecht hier abgibst, es gibt mindestens genauso viele, die über Dich und Deine abtuende Art und Weise lachen. Man kann sich auch durch Zurschaustellung von Besserwisserei zum Affen machen. So geschehen bei Dir. Schöne Zeit noch als Profibiker mit vielen innovativen Ideen, die Du sicher 2020 umsetzen wirst.
, und leider kommt da von dir absolut nichts. Schade, es wäre deine Chance gewesen. Vielleicht hättest du dich mehr an deinem lateinischen Satz richten sollen, aber so kann ich zu dir nur "Si tacuisses, philosophus mansisses." sagen.Kann auch sein, dass ich komplett falsch liege, da würde ich mich auf sachliche Richtigstellungen sehr freuen.