13-fach Schaltung MTB mit 12-fach Kette auf Shimano Standardfreilaufkörper

Ja, es reicht auch fuer alle. Bis auf ein paar Spezialisten halt.
---->
Du schliesst von Dir auf alle. Das ist der Fehler.
Und der Umwerfer, der immer ein absolutes Glump war, ist weg.
Ich kann da nichts Negatives sehen. Fuer mich ist die Entwicklung folgerichtig.
Welche Entwicklung? von 11fach auf 12fach auf 13fach? Ich dachte das braucht niemand?
Vom 10er Ritzel aufs 11er? Damit wir wieder beim Thema wären?
Also um meine ursprüngliche Kritik Bandbreite herzuschenken (neben weiteren Nachteilen) um mit dem alten Shimanofreilauf kompatibel zu bleiben? Darum gings hier nämlich eigentlich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 13-fach Schaltung MTB mit 12-fach Kette auf Shimano Standardfreilaufkörper
Ja, es reicht auch fuer alle. Bis auf ein paar Spezialisten halt.
na, na, na... jetzt wird´s aber sehr pauschalisierend und von persönlichen blickwinkeln gefärbt. was "allen" reicht, muss "alle" schon selbst entscheiden. das kannst weder du noch ich noch sonstjemand für andere. wenn du mit 1x11 auskommst, ist super. wenn jemand aber ein anderes einsatzspektrum, kondition oder vorlieben hat und deswegen 2x X fahren will, kann man ihm nicht sagen, dass er das sein lassen muss weil 1x11 für ALLE reicht
 
Würde mir gerne mal ein Bike mit einer Rohloff-Nabe fahren, diese soll deutlich ausfallsicherer sein, denn es kommt kein Schaltarm in Berührung mit Baumstümpfen o.ä. - wenn man schon Schaltungen mit 1x12, 1x13 vergleicht, sollte man die Rohloff auch mit einbeziehen.
Da muss man halt bei der Rahmenwahl in der Regel ziemliche Kompromisse eingehen bzw. ist stark eingeschränkt. Und - wie ich mich an anderer Stelle habe belehren lassen - der Wirkungsgrad ist immer deutlich schlechter als bei ner Kettenschaltung. (Wobei ich immer noch meine, dass man das wohl selbst erfahren muss, inwiefern einen das wirklich stört)
 
Da muss man halt bei der Rahmenwahl in der Regel ziemliche Kompromisse eingehen bzw. ist stark eingeschränkt. Und - wie ich mich an anderer Stelle habe belehren lassen - der Wirkungsgrad ist immer deutlich schlechter als bei ner Kettenschaltung. (Wobei ich immer noch meine, dass man das wohl selbst erfahren muss, inwiefern einen das wirklich stört)
zumal das argument mit dem baumstamm / -stumpf / -ast für mich auch nicht so wirklich zählt. es ist nicht so, dass es keine praxisrelevanz hat. aber die schon aufgezählten nachteile + die schlechte gewichtspositionierung machen die rohloff im sport-mtb bereich für mich wenig reizvoll. als nabe für ein xc bike das überwiegend zum km strampeln und auch / schwerpunktmäßig bei miesem wetter genutzt wird, schon eher.
 
Es ist sehr interessant, wie ungefiltert und unkritisch ihr mit Informationen aus dem Netz umgeht und diese als Evangelium zur Untermauerung Eurer ablehnenden Haltung heranzieht. Kennt ihr denn die Quelle dieses vermeintlichen 780 USD Preisschilds? Ja, bikerumor, ist schon klar und weiter: wer hat denen diese Zahl wo genannt?
Aber insgesamt bin ich sehr positiv überrascht über die vielfältige Diskussion, die ich mit meinem Info-Post losgetreten habe. Dass es immer einige Patrioten gibt, die ihre Position pro Shimano und pro SRAM lauthals postulieren, ist schon klar. Aber wie engstirnig das Ganze in dem gesamten Kontext eines eigentlich doch erfreulichen Themas, nämlich, dass die Angebotsvielfalt größer wird in dem Einerlei, ist, war mir per se so nicht klar. Wieder was gelernt.
 
Es ist sehr interessant, wie ungefiltert und unkritisch ihr mit Informationen aus dem Netz umgeht und diese als Evangelium zur Untermauerung Eurer ablehnenden Haltung heranzieht. Kennt ihr denn die Quelle dieses vermeintlichen 780 USD Preisschilds? Ja, bikerumor, ist schon klar und weiter: wer hat denen diese Zahl wo genannt?
Aber insgesamt bin ich sehr positiv überrascht über die vielfältige Diskussion, die ich mit meinem Info-Post losgetreten habe.
Bei den wenigen Informationen die von Dir kamen (und teilweise auch noch falsch waren) regst Du dich jetzt also in sarkastischer Weise darüber auf wenn die Infos von Bikerumor (immerhin vom Preis über Abstufung bis hin zu Gewichten auf der Waage alles dabei) nicht im Vorraus als falsch angesehen werden?
:confused:
 
Danach hab ich vor 2 Seiten schon gefragt...
Interessant wären Erfahrungen von Dir, Du schreibst ja, dass Du das jetzt schon ein paar Wochen so fährst. Da hab ich noch garnichts gelesen.

Oder Gewichte, Infos wie Ritzelabstände, Ritzelabstufungen, Breite der Kassette, wie sieht der Trigger aus, Schaltgefühl usw usw.
Einen Großteil der Infos haben wir ja jetzt zumindest von Bikerumor.
 
Eine komplette 12fach China Gruppe mit 11-52 Ritzel bekommt man über Ali für ca 250€. Da ist die Kurbel samt Innenlager schon dabei.
Da würde ich für die 13fach Kassette plus Schaltwerk plus Schalthebel einen ähnlichen Preis erwarten.
Bei dieser 13fach Gruppe braucht man mA nur den Schalthebel und die Ritzelkassette. Alles andere kann man von bestehenden Gruppen nehmen.
Diese 13fach Gruppe von Rotor funktioniert laut der Aussage eines prominenten Forumsmitglieds auch nicht so unbedingt toll. Wenn selbst der Techniker dieser Firma das nicht so absolut hinbekommt...

Die Rohloff Speedhub ist ein sehr gutes und langlebiges Produkt. Wem es nicht unbedingt auf Schnelligkeit ankommt und wer mit den Geräuschen klar kommt, der bekommt was für sein Geld. Allerdings gibt es in 2019 keine MTB Rahmen zu kaufen, die wirklich auf die Eigenschaften der Speedhub eingehen.
 
Ich denke, dass das für viele Biker eine absolute Alternative darstellen könnte,
Die Ansicht möchte ich hier mal demontieren.

Vorab: Eigentlich könnte ich zur Zielgruppe gehören. An meinem Bike werkelt eine Shimano 11-fach mit 11-42, das ich mit einem weiteren kleinen Kettenblatt aufgerüstet habe (ohne Umwerfer). Die Bandbreite war mir viel zu gering. Der Antrieb ist durch, da wird in der nächsten Zeit ein neuer fällig. Trotzdem fällt der von dir genannte Antrieb raus.

Für einen Antrieb gibt es ein paar Kennzahlen (ohne Wertung der Reihenfolge):
  • Bandbreite
  • Gangsprünge
  • Ausfallsicherheit
  • Gewicht
  • Preis
  • Verfügbarkeit bzw. Ersatzteile
  • Haltbarkeit

Bandbreite bekommst du mit vielen Ritzeln, die sehr unterschiedliche Größen haben (z.B. 10-50). Oder eben über mehrere Kettenblätter.

Die Gangsprünge gehen entgegen der Bandbreite: Viel Bandbreite --> große Gangsprünge und umgekehrt

Die Ausfallsicherheit kann verbessert werden, indem man Kettenblätter nimmt, die die Kette fest halten. Das kollidiert aber mit den schaltbaren Kettenblättern. Genauso sind lange Schaltwerke, wie sie für die großen Bandbreiten bei den Ritzeln nötig sind, nicht gerade ausfallsicher. Die bleiben leichter hängen als kurze Schaltwerke.

Gewicht ist so eine Sache. Die rieseigen Ritzelpakete sind einfach relativ schwer. Auch wenn's vielen nicht gefällt, viel Bandbreite und wenig Gewicht sind besser mit mehreren Kettenblättern realisierbar.

Preis ist oft ein Thema ...

... Verfügbarkeit und Ersatzteile auch. Das spricht halt ganz klar für die großen Hersteller.

Die Haltbarkeit hängt roßteils an der Verschleißfestigkeit der Ritzel.

Was bietet jetzt die China-13-fach?
Bandbreite: Weniger als die etablierten 12-fach.
Gangsprünge: ja, die sind geringer als bei Srams und Shimanos 12-fachen, ist die Frage, wer da so viel Wert darauf legt? Wenn du mal auf Pinkbike die Diskussion zur Box 9-fach anschaust, gibt es verdammt viele, denen das herzlich egal ist.
Ausfallsicherheit: Da bietet die China 13-fach nichts (neues).
Gewicht: Auch nichts, was bahnbrechend wäre
Preis: Wenn der von Bikerumor genannte stimmen sollte, ist das relativ teuer, verglichen zu z.B. Shimano XT 12-fach. Eine neue Shimano-Nabe mit Microspline kostet deutlich unter 100 €, also ist umspeichen tatsächlich auch preislich eine Option. Damit wird der Vorteil, die alte Shimano-Aufnahme weiter zu verwenden, immer kleiner.
Verfügbarkeit und Ersatzteile: Bei Shimano bekomme ich auch 10 Jahre später noch meistens passendes Zubehör, teilweise weit länger. Bei S-Ride wäre ich mir da nicht so sicher. Die müssten das erst beweisen.
Haltbarkeit: Wenn ich mir anschaue, wie das 42er Aluritzel von Shimano bei mir ausschaut ... und dann überlege, dass bei S-Ride ein 32er in Alu gemacht wird, wird das einen ziemlich bestialischen Verschleiß haben.

Für mich (persönlich) hat die S-Ride 13-fach genau zwei Vorteile:
  • kleinere Gangsprünge
  • Den Posereffekt "ich habe 13 Ritzel"
... und sonst verdammt viele Nachteile, besonders die eingeschränkte Bandbreite.

Ich vermute, dass bei vielen die Nachteile überwiegen werden, sei es die eingeschränkte Bandbreite, der Preis, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (ein Schaltwerk ist sehr schnell zersemmelt, gut, wenn ich überall ein neues bekomme), Verschleiß (ich denke da an die vielen Aluritzel). Es wird also eher eine Nische für ein paar wenige Freaks oder für Poser sein.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich freue mich auch, dass es andere Firmen gibt, die sich im Schaltungsmarkt versuchen. Wie hart der ist, sieht man aber auch z.B. an Box oder Rotor, die zwar ordentliche Produkte raus bringen, aber bisher noch nicht wirklich durchgestartet sind. Und auch die haben Alleinstellungsmerkmale. S-Ride muss also in meinen Augen mehr bieten als nur ein weiteres Ritzel.
 
Aber die Sprünge nicht so toll, 11-12 würde ich mir wünschen.
Mal die Rotor Kassette angeschaut?
10-52 mit 10,11,12,13,15,17,19,22,26,31,37,44,52
Die Abstufung ist für mich das Argument für die Rotor.

Für mich ein NoGo bei dieser 13-fach aus China, wie auch bei 12-fach SRAM: die Narrow-Wide Fräsungen am größten Ritzel innen. Wenn man das Hinterrad wieder einbaut passt das meistens nicht. Zur Kontrolle jedes mal im Stehen erst mal vom kleinsten auf das größte Ritzel schalten und sich dann beim korrigieren noch richtig einsauen, nervt mich total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein NoGo bei dieser 13-fach aus China, wie auch bei 12-fach SRAM: die Narrow-Wide Fräsungen am größten Ritzel innen. Wenn man das Hinterrad wieder einbaut passt das meistens nicht. Zur Kontrolle jedes mal im Stehen erst mal vom kleinsten auf das größte Ritzel schalten und sich dann beim korrigieren noch richtig einsauen, nervt mich total.
Meinst Du das ernst?

Es ist natürlich nicht nötig bei z.B. SRAM Kassetten mit NW Profil beim Hinterradeinbau die Kette auf bestimmte Zähne zu legen.
Die Kassette besitzt Schalthilfen, welche die Kette im richtigen Moment auf das große Kettenblatt bewegen, damit diese richtig auf dem NW Ritzel liegt.

Funktioniert das nicht zuverlässig liegt das meist an einer falschen Einstellung des Schaltrollenabstands. (Auch deswegen wird hier extra eine Einstelllehre mitgeliefert) Ein zu geringer Abstand z.B. kann dafür sorgen, dass die Kette schon vor der Schalthilfe aufs größte Ritzel gehoben wird, was sich dann darin äußert dass die Kette nicht zum NW Profil passt und auf dem Ritzel "reitet".
Hatte ich selbst auch schon.
 
Es ist sehr interessant, wie ungefiltert und unkritisch ihr mit Informationen aus dem Netz umgeht und diese als Evangelium zur Untermauerung Eurer ablehnenden Haltung heranzieht. Kennt ihr denn die Quelle dieses vermeintlichen 780 USD Preisschilds? Ja, bikerumor, ist schon klar und weiter: wer hat denen diese Zahl wo genannt?
Aber insgesamt bin ich sehr positiv überrascht über die vielfältige Diskussion, die ich mit meinem Info-Post losgetreten habe. Dass es immer einige Patrioten gibt, die ihre Position pro Shimano und pro SRAM lauthals postulieren, ist schon klar. Aber wie engstirnig das Ganze in dem gesamten Kontext eines eigentlich doch erfreulichen Themas, nämlich, dass die Angebotsvielfalt größer wird in dem Einerlei, ist, war mir per se so nicht klar. Wieder was gelernt.
Jetzt beleidigt herumzunölen, weil nicht jeder das von Dir vorgestellte Produkt, zu dem Du noch dazu wenige Infos - und die noch teilweise falsch - gegeben hast, als Mannaspeisung in der Wüste abfeiert, ist ganz schön peinlich. Die vorgebrachten Kritikpunkte waren durchaus sachlich. Es wurden die Fragen gestellt, denen sich ein neues Produkt, das auf einen gesättigten Markt vorstößt, stellen muss.

Dass es hier niedergemacht wurde, weil es nicht von Shimano oder SRAM kommt, ist eine böswillige Unterstellung Deinerseits. Deren Neuvorstellungen werden regelmäßig ähnlich kontrovers diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
....die Fragen gestellt, denen sich ein neues Produkt, das auf einen gesättigten Markt vorstößt, stellen muss.
absolut richtig. der 13. gang ist nett. aber wenn sonst nix bleibt als vorteil, wird es halt dünn. die ggü. der ersten angabe (noch) schmalere bandbreite machen es dann doch eher unattraktiv. und die preisgestaltung ist halt nicht dafür ausgelegt, der konkurrenz solche zu machen
 
Verstehe das Rumgeheule über das 11er Ritzel nicht. Hab ne 10-50 Eagle mit 34er Blatt und muss sagen ich fahre nur bergab auf Asphalt mal auf dem 10er. ein 11er würde es auch tun. Tritt sich dann wenigstens nicht so hakelig.

Von daher ist es doch eine super Sache eine 12 oder sogar 13er Lösung für HG Freilauf zu haben, NX und SunRace/Box mal außen vor gelassen, die dazu auch mit nem halben kg sau schwer sind.
Und echt jetzt 480 zu 513 %. :spinner:
wenn euch 12fach 11 zu 50 nicht reicht, dann kauft euch 2-fach und heult nicht rum.

Viel wichtiger sind die Gangsprünge, die Abstufung.

Viele motzen über die Eagle Kasette und ich muss sagen, ja vielleicht passt der ein oder andere Gang nicht...aber ich bin dann wenigstens nicht unfähig und bockig wie ein knorziges Stück Holz mich daran nicht auch anzupassen. :ka:
Sich ein bissl auf Veränderungen einzulassen hat noch niemandem geschadet.
Eine Schaltung muss zuverlässig mit wenig Kraftaufwand schalten und die Kette halten, der Rest ist nerdiges philosophisches Schwadronieren.

Krieg da immer einen Raster über welche Unwichtigkeiten manche hier diskutieren, wohl sonst nix zu tun. So wie ich :lol:

Dennoch muss man einigen Kritikern rechtgeben. Wäre die Gruppe vor ein paar Jahren gekommen als XD noch nicht ganz so verbreitet war, wäre die Gruppe wohl eingeschlagen, so wird sie vermutlich doch eher untergehen.
 
Für mein Touren-Fatbike, das 2x10 mit 22/36-11/36 hat, ist diese Lösung eine super Sache.
Aber wie bzw wo wird die Kasettenbaubreite relativiert? Wenn mit 12er Kette gefahren wird ist die Kasette doch mit 13 Zahnrädern zu breit?

Die Bauteilgewichte interessieren mich noch
 
Ich bin für Neustart des Themas und mich würde interessieren, welche Erfahrung @BernhardWJ mit dieser Schaltung bisher gemacht hat.
Jetzt hatten viele hier ihren Unmut kund getan, der TE hat sich für seinen Tippfehler 11-53 entschuldigt, jetzt ist doch auch mal gut....
 
Zurück
Oben Unten