13-fach Schaltung MTB mit 12-fach Kette auf Shimano Standardfreilaufkörper

Hat sich so angehört als ob die Kosten des wechselbaren Freilaufkörpers das Hindernis wären.
hindernis nicht. aber wenn ich die wahl zw. zwei systemen habe, die technisch keine welten auseinander liegen, vergleichbare funktion setze ich voraus, sonst brauchen wir nicht drüber reden, und wo ich bei einem einen nennenswerten betrag günstiger wegkomme, wieso dann das teure nehmen.

Die schönste Lösung ist die 13fach mit 11er Ritzel doch sicher nicht. Und mit 5 Aluritzeln. Vielen großen Ritzeln. Vorne wird im Vergleich zu 10 Ritzel-Kassetten ein um 3 Zähne größeres Kettenblatt benötigt. usw.
da mag jeder seine meinung zu haben und im gesamtpaket entscheiden

Also ich z.B. hab auf meinen Bikes überall xD Freiläufe. Wie kann ich das Ding jetzt montieren "ohne den Freilauf tauschen zu müssen"?
du wirst vermutlich auch nicht die zielgruppe sein...

So wie ich das Verstanden habe ging es laut TE darum ein Alleinstellungsmerkmal zu finden für den Hersteller. Und das gefundene sehe ich nicht als Alleinstellungsmerkmal dieses Produkts. Ic hfinde solche Entwicklungen auch interessant, sehe aber wenig Markt darin...
naja, 13 zähne in verbindung mit standardfreilauf hat keiner. ob´s jeder braucht, steht auf einem anderen blatt. für mich wäre es an einem bike zumindest eine option. vielleicht auch an zwei.

Die Frage ist eher ob man diesen neuen 13fach Standard welcher neben der Kassette auch noch Schaltwerk und Schalthebel betrifft (der dabei aber bestimmte Unzulänglichkeiten bewusst in Kauf nimmt, nur um auf einen seit Jahren etablierten Standard zu verzichten) wirklich braucht?
naja, wenn du 10x mit 11-36 hast und überlegst, auf was anderes zu gehen, brauchst du sowieso neue schalthebel, kette, kassette und schaltwerk. welches du dann nimmst, ist doch wurscht
 

Anzeige

Re: 13-fach Schaltung MTB mit 12-fach Kette auf Shimano Standardfreilaufkörper
naja, wenn du 10x mit 11-36 hast und überlegst, auf was anderes zu gehen, brauchst du sowieso neue schalthebel, kette, kassette und schaltwerk. welches du dann nimmst, ist doch wurscht
Kommt ganz auf den Preis an. Für SRAM oder Shimano Trigger und Schaltwerk hab ich eine riesen Auswahl an passenden Kassetten (auch von anderen Herstellern). Bei einem komplett neuen 13fach System eines kleinen Herstellers bin ich bei jedem dieser Teile abhängig von diesem einen Hersteller. Und ich leg mich fest auf eine Kassette.

Jedem das seine, aber das müsste für mich entweder sehr viel besser funktionieren oder sehr viel günstiger sein, damit es attraktiv wird.
Und die Teile müssten natürlich bei den großen Shops lagernd verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Entfaltung her betrachtet finde ich die 13er Lösung interessant. Bei 10-50 würde ich bei einem Alpencross vorne auf 30 gehen. Bei Hinten 53 müsste sogar vorne 32 für einen Alpencross möglich sein, um im kleinen Gang annähernd die selbe Entfaltung wie bei Eagle zu erhalten (der Ritzelrechner geht aktuell nur bis 52). Das 11er wird bzgl. Entfaltung mit 32 fast ggü 10-30 kompensiert. Heißt also, dass man in den Genuss mit einem älteren Bike annähernd Richtung Eagle kommt, und hierzu nicht den LRS tauschen müsste. Allerdings sehe ich die fünf Aluritzel bzgl Verschleiß auch nicht so der Bringer.
Im Großen und Ganzen klingt das für mich schon interessant.
 
Das Problem sehe ich eher andersrum. Nämlich, dass viele die auf 13fach wechseln würden bereits 12fach haben und die große Mehrheit davon einen xD Freilauf. Die Bereitschaft da wieder auf den alten Shimanofreilauf zu wechseln um dann nur noch 11er Ritzel fahren zu können wird gering sein
Es würde doch auch keinen Sinn ergeben, wenn man schon xd oder micro spline auf dem Rad hat und eine tolle und funktionierende 12 fach Gruppe, um hier auf 13 fach zu gehen bei kleinerer Bandbreite, nur wegen der absoluten Anzahl der Gänge. Und hierfür ist das Alleinstellungsmerkmal 13 Gänge eher ein schwaches Argument. Für den Aftermarketbereich würde es vielleicht Käufer anziehen können.
 
Für den Aftermarketbereich würde es vielleicht Käufer anziehen können.
Das ist wohl auch die Zielgruppe. Ich hätte 2 solcher Räder im Keller. Beide tiptop. Aber beide 1x10 und incl. Freilauf ist es nicht rentabel bzw., bevor ein klugsch..., kommt die NX keine Option

Ich lasse mich mal von Hersteller und Preis überraschen :)
 
Ich hatte Shimano 2x10 und wäre der unbekannte Hersteller erschwinglich, wäre ich auf 1x13 gegangen. Ich finde es interessant. Jetzt habe ich mir ein neues Rad mit Shimano 1x12 gekauft. Somit erledigt.

Was mir bei SRAM gar nicht gefällt ist, dass man die Ritzel nicht tauschen kann so wie bei Shimano. Jedesmal eine ganze Kassette kaufen geht ins Geld. Geht das hier bei 13 fach wenn die kleinen Ritzel verschlissen sind (was oft schneller geht als die großen Ritzel) ?
 
...(der Ritzelrechner geht aktuell nur bis 52)...
Beim ritzelrechner.de hast du oben rechts ein kleines Zahnrad, da kannst du die Begrenzung für Zahnzahl, Anzahl Kettenblätter usw. verändern.
ritzelrechner.png
 
Es gibt ja Alternativen.
Welche genau wären das? Du willst diesen Exot hier jetzt aber nicht mit Shimano oder Sram vergleichen wofür man bei jeder abgefuckten Schrauberbude auf dieser Welt Ersatzteile bekommt, oder? Das was du als Alternativen bezeichnest sind Systeme die grundsätzlich nichts mehr beweisen müssen.

Also, insgesamt etwas mehr Offenheit für neue Produkte wäre schon wünschenswert, gerade in Foren wie diesem.
Ja, aber an diesem Produkt ist nichts neu. Es hat exakt die gleiche Funktionsweise wie die Schaltwerke von Shimano, Sram oder BC. Und das 13te Ritzel haben die dicken Fische doch auch schon längst in der Schublade. Und dann aber 10t oder noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...und wennn das Ding von S-Ride ist, wird es wohl nicht über den Aliexpress-Vertriebskanal hinauskommen.
Also gleich 2 Sets bestellen, oder bei nem Defekt wochenlang warten.
 
...und wennn das Ding von S-Ride ist, ...
...wonach es zumindest sehr aussieht, wenn man sich die hier geposteten bilder der kassette und die bei bikerumor ansieht
der preis von 780 amitalern ist ein witz. da kann man sich ja eine X01 samt neuem freilauf gönnen... :spinner:
ich finde den ansatz für den bestands-nachrüstmarkt nach wie vor nett und würde es auch probieren wollen
aber bei dem kurs schießen die sich gleich zu beginn aus dem markt
 
der preis von 780 amitalern ist ein witz. da kann man sich ja eine X01 samt neuem freilauf gönnen...
Die hat aber keine 13 Gänge...
Wenn dir 12fach reicht und Aliexpress in Frage kommt gibt es doch wirklich genug Alternativen die auf den Shimanofreilaufkörper passen und fast nix kosten...
ich finde den ansatz für den bestands-nachrüstmarkt nach wie vor nett und würde es auch probieren wollen
Ich denke weiterhin, dass die im Nachrüstmarkt wenig bis keine Chance haben werden.
Wie bikerumor schreibt
"Maybe the next mountain bike you pass at Walmart will be spec’ed with a wide-ranging 1×13 groupset?!"
Und natürlich ein paar Einzelfälle, die wirklich um jeden Preis 13fach wollen und dafür sämtliche Nachteile (inkl. des hohen Preises) in Kauf nehmen.
 
Sorry, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann sprechen wir hier beim 13er Set von 11-52. Dann ist die gesamte Diskussion hier es nicht wert, oder habe ich da was übersehen?
@BernhardWJ: sind es tatsächlich 11-53?
Ich hab den Link nur gebracht weil er uns die Marke nicht verraten wollte. Der Artikel ist von April. Da ham die halt noch einen Zahn dazu gepackt jetzt.
 
Wegen des Preises würde ich mich jetzt gar nicht mal so aufregen. ist doch üblich, irgendwelche irren UVP loszulassen, aber im Aftermarket gibt's das Zeug dann wesentlich günstiger. Wie ist denn der UVP für ne X0?

Auch wenn ich persönlich mit dem hier vorgestellten Produkt nicht so viel anfangen kann, finde ich es dennoch immer gut, wenn ein neuer Schaltungshersteller auf den Plan tritt und den beiden Giganten ein wenig Druck macht. Deren Preise sind ja teils schon ziemlich abgehoben. Wirklich etablieren konnte sich von den kleinen (Box, Rotor, Microshift…) ja bisher keiner so richtig.
 
Wirklich etablieren konnte sich von den kleinen (Box, Rotor, Microshift…) ja bisher keiner so richtig.
wenn die kleinen klein blieben wird sich das auch nicht groß ändern. sachs / sram hatte es damals auch brutal schwer, weil shimano als synonym für eine MTB schaltung stand. und der markt ist heute anders als vor 25, 30 jahren. nämlich aufgeteilt und die markteintrittsbarrieren deutlich höher als damals, weil die technik deutlich weiter ist und man richtig geld, auch und vor allem für marketing in die hand nehmen muss. da brauchts dann schon einen investor mit einer langfristigen strategie, der auch mal ne längere durststrecke finanziert. ob die preise dann aber nachhaltig sinken, wage ich zu bezweifeln. irgendwann heben die auch die preise, spätestens mit steigender qualität an. ein haibike kostet heute ja auch deutlich mehr als damals im baumarkt ;)
 
Ich seh das eher entspannt. Habe zwei Bikes mit 1x11-Gang Schaltung drauf, wenn die Kassetten durch sind, werde ich welche mit etwas mehr Spreizung drauf machen, das reicht mir. Bevor ich die komplette Schaltung tausche und ein anderes Laufrad oder eine andere Nabe verbaue, lasse ich das so. Irgendwann habe ich Lust auf ein neues Bike und vielleicht wird es dann eins mit einer 1x12 oder 1x13 Schaltung.
Würde mir gerne mal ein Bike mit einer Rohloff-Nabe fahren, diese soll deutlich ausfallsicherer sein, denn es kommt kein Schaltarm in Berührung mit Baumstümpfen o.ä. - wenn man schon Schaltungen mit 1x12, 1x13 vergleicht, sollte man die Rohloff auch mit einbeziehen. Allerdings muss auch klar sein, dass man das Bike dann 10-15 Jahre fährt, bevor man es ausmustert.
 
(...) Mit dem 10er muss ich schon ganz schön strampeln um den 2fach Kollegen nachzukommenn wenns mal flach wird oder leicht bergab geht. (...)
Diese Postings faszinieren mich nach wie vor. Beispiel mit 29" und 32er Vorne
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...36,42,50&UF=2328&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed

-> Normale Trittfrequenz bei 1x11 im hoechsten Gang = 40 km/h
Welches Tempo fahrt Ihr da im Flachen, dass Du 'ganz schoen strampeln' musst ❓

?
 
Diese Postings faszinieren mich nach wie vor.
Mich hingegen faszinieren solche Posts, die versuchen persönliche Erfahrungen zu demontieren, indem versucht wird die eigenen persönlichen Erfahrungen als allgemeingültig darzustellen.

Fehlt bloß noch eine Pauschalaussage wie 1x11 reicht für alle oder ähnliches...

Ich hab doch geschrieben, dass mir die Trittfrequenz bei 32/10-50 in manchen Situationen zu hoch wird.
Bei selber Auslegung hätte ich mit einem 11er Ritzel eine um 10 größere Trittfrequenz hätte, was ich halt nicht will.
Versteh nicht ganz was es da an meinem Fahrprofil oder meiner Vorliebe zu kritisieren geben soll. :ka:

Und das in einem 13fach Thread...

Wenn ich kein Problem mit dieser höheren Trittfrequenz bei hohen Geschwindigkeiten hätte würde ich 11fach fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Versteh nicht ganz was es da an meinem Fahrprofil oder meiner Vorliebe zu kritisieren geben soll. :ka: (...)
Du schliesst von Dir auf alle. Das ist der Fehler.

Es ist ungefaehr so, wie wenn einer sagt: Das ist ein bloeder Schuhladen, die haben in Groesse 52 keine Auswahl.
'Normale' Leute haben halt keine Schuhgroesse 52, treten wohl aber +/- eine 90er Frequenz.

Mir faellt auch grad wieder der eine unfassbar fette Typ ein, den ich mal im Taxi als Fahrgast hatte. Der Gurt reichte nicht um dessen Wampe rum. Der hat auch das Schwarze vom Himmel runter geflucht ueber die Trottel bei Daimler die so kurze Gurte einbauen. Ja nee klar ?
(...) Fehlt bloß noch eine Pauschalaussage wie 1x11 reicht für alle oder ähnliches... (...)
Ja, es reicht auch fuer alle. Bis auf ein paar Spezialisten halt.
Und der Umwerfer, der immer ein absolutes Glump war, ist weg.
Ich kann da nichts Negatives sehen. Fuer mich ist die Entwicklung folgerichtig.
 
Zurück
Oben Unten