151 Jahre in den Alpen oder: epische Touren in pink

Eine unsrer 3 Führerinnen hat das auch gewußt ;)
eine wirklich schöne Gegend, überhaupt die ganze Runde :love:
Wollte nicht "klugsch..." aber mich hatte es damals sehr beindruckt,
ich hätte den höchsten Wald Europas viel weiter im Süden, z.B. in Frankreich,
Südseite Seealpen oder ähnliches vermutet.
 
Wollte nicht "klugsch..." aber mich hatte es damals sehr beindruckt,
ich hätte den höchsten Wald Europas viel weiter im Süden, z.B. in Frankreich,
Südseite Seealpen oder ähnliches vermutet.

Es heißt "der höchste Arven-Wald". In der Haute Provence ist in der richtigen Hanglage Wald auf 2300 Metern keine Seltenheit, nur sind es dort eben stinknormale krüppelige Lärchen, die weit weniger beeindruckend und hoch wachsen als die Arven im Engadin.
Sorry, jetzt musste ich auch nochmal kurz klugsch... :rolleyes:
 
Weiter mit den Arven äähh und den Bikern :D

Juhuuh es ging endlich mal abwärts, zwar auf Forstweg, aber dann zieeemlich steil und seeehr grob/großschottrig bis zur Alb Champatsch
na und dann gings wieder hoch und wie, seeehr steil zuerst auf Weg dann auf Pfad

herrlich da oben dann mit den Ortlerblicken :love:
über die Alp da Munt gings weiter Richtung Ofenpass und als der Abzweig zur Passtraße abging, wollten wir unbedingt auf der Höhe bleiben und sind den Wanderweg weiter :cool: nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, da kaum (fast gar nicht) fahrbar, allerdings wurden wir zur Belohnung direkt an der Passhöhe ausgeworfen und hatten uns somit 70hm auf stark befahrener Straße erspart :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Trail zum Ofenpass wieder nehmen anstatt mich diesen verrückten auf 2 oder 4 Rädern auszusetzen! Er ist etwas kniffeliger als der Rodalbener Felsenwanderweg und einiges war auch fahrbar :p Allerdings nur mit starken Nerven ;) denn es ging um einiges steiler ab als in der Pfalz :eek:
 
alpxTag1mitHöhe.jpg
 

Anhänge

  • alpxTag1mitHöhe.jpg
    alpxTag1mitHöhe.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 234
Der Weg war voll verwurzelt und verblockt, enge Kurven um Bäume und Abhänge... Bettina meinte auf diesem Weg nur: "Auf geht's, Mädels - Fahrtechnik-Training" - und weg war sie...:D:daumen:
War aber auch schiebender Weise schöner als auf der Strasse.
Wir hatten so viel Spaß an diesem Tag *schwärm* und am Abend nen Sonnenbrand. :cool:
 
Der Weg war voll verwurzelt und verblockt, enge Kurven um Bäume und Abhänge... Bettina meinte auf diesem Weg nur: "Auf geht's, Mädels - Fahrtechnik-Training" - und weg war sie...:D:daumen:
War aber auch schiebender Weise schöner als auf der Strasse.
Wir hatten so viel Spaß an diesem Tag *schwärm* und am Abend nen Sonnenbrand. :cool:

STIMMT
und die Wanderer haben wir abgehängt :lol:
 
Nach herrlicher Abendstimmung am Himmel waren irgendwann auch kaum mehr Autos zu hören und wir haben gut in den kuscheligen Betten geschlafen. Das Essen und das Frühstück waren gut, alle waren nett. Paßt :daumen:

Morgens wars zuerst noch bewölkt
schon bald haben wir bei der Schieberei gerade hoch zur Alp Buffalora wieder geschwitzt und nochmal gings eine Stufe steiler hoch - puuhh
und plötzlich um die Kurve rum waren wir oben auf dieser super tollen :love: Hochebene :daumen: wow
ein Ort zum Auftanken

Loslassen

Genießen

wenn der Tag so anfängt

ohne Worte

und ab hier gings zum Passo Gallo :)


und jetzt fahren Bettina und Lahmschnecke weiter, ich hab meinen Rucksack nochmal gepackt und geh noch ein bißle Bergwandern :winken:
 
Tolle Bilder!
Das mit dem Weg zum Ofenpass hätte ich euch sagen können, das hab ich nämlich auch schon mal probiert. Die Straße ist nicht schlimm, man hat ja eigentlich nur die letzte Kehre, den blöden Wanderweg würde ich nicht mehr nehmen!
 
Tolle Bilder!
Das mit dem Weg zum Ofenpass hätte ich euch sagen können, das hab ich nämlich auch schon mal probiert. Die Straße ist nicht schlimm, man hat ja eigentlich nur die letzte Kehre, den blöden Wanderweg würde ich nicht mehr nehmen!
Wir waren gewarnt, aber ich konnte die Mädels überreden den Wanderweg zu nehmen :D Und nun würden wir ihn alle drei wieder nehmen :love: Hätten wir nicht die Wanderer im Nacken (und das Fahrrad unterm Arm) gehabt, gäbe es auch Fotos!

Den weiteren Teil des Tages kann ich erst heute abend liefern, vielleicht kommt Lahmschnecke vorher dazu!
 
Weiter geht's:
Die Gallo-Trails hatten alles, was Spaß macht: Easy Trails, Wiesenwege, Geröllwege am Abgrund, Murenabgänge, Kehren von locker fahrbar bis spitz - und immer diese grandiosen Ausblicke - es nahm kein Ende :)

durchs Wasser...
DSCF8543.JPG


Kleine Wasserfall-Querung
DSCN2219.JPG


Purer Flow...
DSCF8492.JPG


Tolle Ausblicke...
DSCF8511.JPG


Spaß pur...
P1050763.JPG


und dann waren wir unten, lockeres Radeln gen Mittagspause
P1050777.JPG


Danach ging es zur Sache: Aufstieg zum Trela. Bettina hatte zu Mittag wohl den Turbo gegessen, Lahmschnecke schwächelte etwas...
DSCF8525.JPG


Auf dem Weg zur Alp Trela immer wieder Matsch und Kuhschei...
DSCF8534.JPG


Aber nach Querung der Alp Trela und ein paar weiteren Rampen ging es nur noch bergab, und das vom Feinsten...
2014-08-18 14.02.48.jpg


DSCF8564.JPG


DSCN2245.JPG


ein letzter Flow, und dann waren wir in Livigno...
P1050816.JPG


Nach der Ruhe plötzlich Heerscharen von Italienern in der Sommerfrische... ein Graus... schnell flohen wir und quetschten uns zu Dritt in so ein lustiges Mottolino-Ei (beinahe wären wir nicht mehr heraus gekommen)...
DSCN2253.JPG


DSCN2254.JPG


Bettina cruiste noch etwas durch den Bikepark, dann gab es lecker Pizza und einen letzten kleinen Trail gen Hotel.
Die Nacht war schlaflos, und an Tag 3 war dann alles anders...
 

Anhänge

  • DSCN2219.JPG
    DSCN2219.JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 212
  • DSCF8492.JPG
    DSCF8492.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 230
  • DSCF8511.JPG
    DSCF8511.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 215
  • P1050763.JPG
    P1050763.JPG
    445,5 KB · Aufrufe: 221
  • P1050777.JPG
    P1050777.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 215
  • DSCF8525.JPG
    DSCF8525.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 207
  • 2014-08-18 14.02.48.jpg
    2014-08-18 14.02.48.jpg
    353 KB · Aufrufe: 226
  • DSCF8564.JPG
    DSCF8564.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 211
  • DSCN2245.JPG
    DSCN2245.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 226
  • P1050816.JPG
    P1050816.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 222
  • DSCN2253.JPG
    DSCN2253.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 207
  • DSCN2254.JPG
    DSCN2254.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 231
  • DSCF8543.JPG
    DSCF8543.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 224
  • DSCF8534.JPG
    DSCF8534.JPG
    398,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten