15QR-Achse

Registriert
13. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Moin Zusammen!

Ich bin gerade wie blöd am suchen aber kann eine Angabe nicht finden und hoffe somit auf euch!
Und zwar muss ich wissen, wie groß im Durchmesser die 15QR-Achse ist.
Die 20er ist nämlich auch keine 20mm. Kann das mal bitte jemand schnell messen? :)
Danke schonmal!

Gruß, David
 

Anzeige

Re: 15QR-Achse
Nein. M20 ist eine Gewindebezeichnung (metrisches Gewinde 20mm). ;)
Verwechselst da wohl mit Rock Shox Maxle 20 (20mm Steckachse).
QR20 = 20mm Steckachse
QR15 = 15mm Steckachse
 
Das Wollte ich eigentlich auch nur wissen. War mir nicht sicher. Habe gerade mal meine Steckachse QR20 ausgebaut und nachgemessen. Ist wirklich ne 20mm, also Kernloch 17,5mm
 
Ich bin Ingenieur für Maschinenbau und habe einfach für diese Achse keine genauen Daten gefunden und wollte einfach nur ein paar Werte haben weil ich damit arbeiten will. Ist relativ schlecht dokumentiert und ich war mir nicht sicher und deswegen einfach die Frage an Forum.
 
RockShox Maxle15:

Durchmesser Gewinde: 14,78
Länge Gewinde: etwa 10,4 mm (das kann sich glaube je nach Version ändern)
Achse selbst: 14,88 mm
Länge Schaft: 148,1 mm


Keine Angaben zum Gewinde selbst, ne Gewindemesslehre hab ich leider nicht (zum heulen, ich weiß!)

Edit: Innen: 9,9 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt schon beim jeweiligen Hersteller nachfragen. Zumal die Steckachsen alle unterschiedlich sind, zT sogar modellspezifisch.
20mm Steckachse sagt genauso wenig aus, wie 8mm Schraube. Mit der Maßangabe allein kann man nicht viel anfangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in einigen Naben Rillenkugellager mit 15er und 20er Innendurchmesser verwendet werden, wird sich der Außendurchmesser so einer Achse wohl etwas (keine Ahnung über die Passung/Toleranzen) drunter bewegen. Schätzungsweise 1/10 mm?. Man muß die Achse ja auch ohne Gewürge durch die Nabe schieben können.

Alles andere, Befestigungsart, irgendwelche Gewindelängen usw. ist ja eh bei jedem Hersteller anders.
 
Die 15 bzw 20mm sind nur auf die Bohrung bezogen. Deswegen auch nur die einfache Bezeichnung 15 bzw 20mm Steckachse.
Da ist ja nur der Lochdurchmesser und die Einbaubreite standardisiert. Die Steckachse ist ja herstellerspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal versuchen bei Syntace die X-15 Spezifikationen zu bekommen. Sollte ebenso wie X-12 ein offenliegender Standard sein. Dann hättest du grob die Hauptmaße wahrscheinlich inkl. üblicher Toleranzen. Zwar nur für X-Fusion Gabeln aber die Achsdurchmesser sind bei den Anderen ja sehr ähnlich.
 
RockShox Maxle15:

Durchmesser Gewinde: 14,78
Länge Gewinde: etwa 10,4 mm (das kann sich glaube je nach Version ändern)
Achse selbst: 14,88 mm
Länge Schaft: 148,1 mm


Keine Angaben zum Gewinde selbst, ne Gewindemesslehre hab ich leider nicht (zum heulen, ich weiß!)

Edit: Innen: 9,9 mm
Ich weiß, es ist schon ziemlich lange her, aber kannst du mir sagen aus welcher Gabel diese Achse stammte?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten