Volume Spacer passt nicht an Aufnahme vom Gewinde-/Ventildeckel

Registriert
23. Februar 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

durch eine Unachtsamkeit beim befüllen mit der Gabelpumpe an meiner Fox 34 Rhythm, ist mir das Befüllventil abgeknickt.
Habe ich mir einen neuen original Deckel von FOX für diese 34er Gabel bestellt. Soweit passt das alles.
Das Problem ist, das die Volume Spacer nicht mehr an die dafür vorgesehene Aufnahme am Deckel (Topcap) passen!
Der Durchmesser ist minimal etwas größer.
Ich benötige ja für mein 34er Gabel am E-Bike die 32er Volume Spacer.
Leider finde ich online nirgendwo Angaben über die Maße dieser Spacer.
Weiß da vielleicht jemand bescheid und kann mir da weiterhelfen?
Welche 32er Spacer passen denn da drauf?

Gruß
luhof
 
Wozu möchtest Du denn bescheid wissen? Es scheint, als gäbe es 3 verschiedene Innendurchmesser für Fox 32 Gabeln: 1.132" (Stepcast), 1.110" (Performance/Performance Elite/Factory), und noch etwas weniger, Maß habe ich aber nicht gefunden (Rhythm). Soweit ich weiß haben die 34 E-Bike-Gabeln den Innendruchmesser von 1.110" (die passenden Spacer wären blau), ist aber nicht immer ganz leicht rauszufinden.

Das Problem ist jetzt, dass die alten Token nicht ans neue Topcap passen? Was heißt eigentlich "Befüllventil abgeknickt"? Man kann Schrader-Ventilkerne auch tauschen.
 
Wozu möchtest Du denn bescheid wissen? Es scheint, als gäbe es 3 verschiedene Innendurchmesser für Fox 32 Gabeln: 1.132" (Stepcast), 1.110" (Performance/Performance Elite/Factory), und noch etwas weniger, Maß habe ich aber nicht gefunden (Rhythm). Soweit ich weiß haben die 34 E-Bike-Gabeln den Innendruchmesser von 1.110" (die passenden Spacer wären blau), ist aber nicht immer ganz leicht rauszufinden.

Das Problem ist jetzt, dass die alten Token nicht ans neue Topcap passen? Was heißt eigentlich "Befüllventil abgeknickt"? Man kann Schrader-Ventilkerne auch tauschen.
Hallo,
das Befüllventil ist mir während des Befüllens mit angeschlossener Gabelpumpe abgeknickt als ich an den Lenker gekommen bin und die ganze Montur dann unter den Rahmen des Bikes durchwollte. Was natürlich nicht ging.

Ja, die blauen habe ich mir jetzt bestellt. Vorher waren da „lilafarbige“von FOX dran.
Hoffe die blauen passen.
 
Die lilafarbigen passen nicht? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab.
Ja genau. Die lilafarbenen waren an dem gebrochenen Deckel aufgesteckt.
Dann habe ich genau für meine FOX Rhythm 34 einen neuen bestellt und dort passten sie auf einmal nicht mehr. Der Durchmesser der Aufnahme ca. 1mm größer!
Ich wollte wissen, welche Spacer die richtigen sind. Es könnte ja auch sein, das der neue Deckel ein fehlerhaftes Ersatzteil ist.
Jetzt probiere ich erstmal die blauen, die ja ebenso für 32er Gabeln sind. (sind bestellt)
Sehr verwirrend das ganze! Warum machen die verschiedene Durchmesser für das gleiche Teil!
 
Weil die Innendurchmesser der Standrohre bei den ganzen unterschiedlichen Varianten unterschiedlich sind. Die Spacer haben zwar das gleiche Volumen (meistens; 8ccm für die 32er und 10 für 34+), aber wenn man möglichst viele Spacer stapeln können will, müssen die Spacer den Innendurchmesser möglichst genau ausfüllen.

Aber ja, ist undurchsichtig. Ist es eine 34 AWL, 34 E-Bike oder Rhythm?
 
Habe bei Fox angerufen.
Für mein Ebike mit der Fox Rhythm 34 benötige ich durch die stärkeren Standrohre nicht nur die 32er Volume Spacer, sondern auch das 32er Topcap Assy. Also für den Deckel mit Ventil ebenso das 32er und nicht das 34er.
 
Bedank Dich bei Fox 🌝 Ist einfach nicht so ganz durchsichtig bei denen. Bei der 36 Rhythm passen das "normale" Topcap und auch die "normalen" 36er Dämpfer.
 
Bedank Dich bei Fox 🌝 Ist einfach nicht so ganz durchsichtig bei denen. Bei der 36 Rhythm passen das "normale" Topcap und auch die "normalen" 36er Dämpfer.
Deswegen ist es ja auch eine eBike Gabel. eBike Gabeln haben auch einen ander Schaft als normale

Wenn für die RS 35 Gold Spacer willst, sind es auch nicht die von der Pike, Yari oder Lyrik.

Muss man sich davor schlau machen, da können Fehler passieren wenn man es nicht macht.
 
Ne, der Innendurchmesser der Standrohre liegt nur knapp unter dem der 36 Performance/Performance Elite/Factory. Ist ausreichend wenig, um die Dämpfer aus der normalen 36 reinzutun, bei den Federn gehts natürlich nicht. Gewinde sind bei den 36mm-Standrohr-Varianten gleich.
 
Zurück
Oben Unten