Hallo,
mein Junior fährt ein 16" Kubikes. Auf unseren "Schlammtouren" merke ich immer wieder, dass so ein kleines 16" Vorderrad schwer über Wurzeln usw. rollt.
Dazu ist mir schon seit längerem bewusst, dass er einfach eine Scheibenbremse am Vorderrad benötigt (fachwissenschaftlich bestätigt
)
Ich würde seinem Rad gern eine China-Carbongabel verpassen. Jetzt bin ich unsicher, ob ich evtl. das Experiment einer 20"Gabel+Vorderrad an dem 16" Bike versuchen sollte. Ich stelle mir vor, dass er dann zum einen wieder etwas aufrechter sitzt und natürlich leichter über (kleine) Hindernisse rollen kann.
Dazu ist die Auswahl an Felgen in 20" größer als in 16".
Die Geometrieauswirkungen sollten doch nahezu vernachlässigbar sein, oder?
Im Anhang mal ein Bild seiner Position auf dem Bike (Sattel ist unten wegen Sprung).
Gruß
mein Junior fährt ein 16" Kubikes. Auf unseren "Schlammtouren" merke ich immer wieder, dass so ein kleines 16" Vorderrad schwer über Wurzeln usw. rollt.
Dazu ist mir schon seit längerem bewusst, dass er einfach eine Scheibenbremse am Vorderrad benötigt (fachwissenschaftlich bestätigt

Ich würde seinem Rad gern eine China-Carbongabel verpassen. Jetzt bin ich unsicher, ob ich evtl. das Experiment einer 20"Gabel+Vorderrad an dem 16" Bike versuchen sollte. Ich stelle mir vor, dass er dann zum einen wieder etwas aufrechter sitzt und natürlich leichter über (kleine) Hindernisse rollen kann.
Dazu ist die Auswahl an Felgen in 20" größer als in 16".
Die Geometrieauswirkungen sollten doch nahezu vernachlässigbar sein, oder?
Im Anhang mal ein Bild seiner Position auf dem Bike (Sattel ist unten wegen Sprung).
Gruß