16" Kubikes mit 20" Vorderrad+Gabel?

Zombie025

auch entspannt...
Registriert
31. Januar 2003
Reaktionspunkte
28
Ort
MUC
Hallo,
mein Junior fährt ein 16" Kubikes. Auf unseren "Schlammtouren" merke ich immer wieder, dass so ein kleines 16" Vorderrad schwer über Wurzeln usw. rollt.
Dazu ist mir schon seit längerem bewusst, dass er einfach eine Scheibenbremse am Vorderrad benötigt (fachwissenschaftlich bestätigt :-) )

Ich würde seinem Rad gern eine China-Carbongabel verpassen. Jetzt bin ich unsicher, ob ich evtl. das Experiment einer 20"Gabel+Vorderrad an dem 16" Bike versuchen sollte. Ich stelle mir vor, dass er dann zum einen wieder etwas aufrechter sitzt und natürlich leichter über (kleine) Hindernisse rollen kann.
Dazu ist die Auswahl an Felgen in 20" größer als in 16".
Die Geometrieauswirkungen sollten doch nahezu vernachlässigbar sein, oder?

Im Anhang mal ein Bild seiner Position auf dem Bike (Sattel ist unten wegen Sprung).

Gruß
 

Anhänge

  • VID_20190822_140649_078_Moment(2).jpg
    VID_20190822_140649_078_Moment(2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • VID_20190822_140649_078_Moment.jpg
    VID_20190822_140649_078_Moment.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
ca. 115cm. Aktuell sehe ich bei ihm, dass der Abstand Sattel/Kurbel/Boden genau passt. Also die Knie befinden sich nicht zwischen den Ohren und beim Stehen steht er sicher. Aber was du sagst, klingt schon berechtigt. Eh das Rad umgebaut ist ist er ja wieder gewachsen und dann passt das 20"...
hmmm Ich glaub, ich lass es, danke für den Hinweis.
 
Ich denke auch, dass das 16"-Bike zu klein ist. Meiner ist jetzt auch 115 cm groß und sitzt seit einem halben Jahr auf 20".
 
der Umbau wäre übrigens nicht zu empfehlen,
ganz grob überschlagen ist das 20er Vorderrad ja ca. 10cm größer als das 16er, d.h. die Front kommt grob in Etwa 5cm weiter hoch, wenn ich das richtig überschlagen habe. So eine Geo-Veränderung ist selbst bei einem Rad für Erwachsene kritisch, bei dem kleinen Bike drastisch.

Mal ganz abgesehen von einer wesentlich höheren Front und anderen Lenkwinkel, finde ich es noch schlimmer, dass das Tretlager auch ein Stück höher kommt (gute Kinderbikes wie Kubikes haben im Vgl. zum Schrott extra eine Tretlagerabsenkung, also Tretlager tiefer als Achsen) und auch die Sitzposition rückt ein Stück weiter nach hinten (vor allem weil Du die Sattelstütze eh schon relativ ausgezogen hast) durch die Winkeländerung.
Das wird eine ganz andere Sitzposition und Fahrgefühl.
Da der Druck aufs Vorderrad so wahrscheinlich auch geringer wird hast Du damit auch vlt. noch ein weiteres Problem geschaffen, dass so das Rad vorne schneller wegschmiert.
Just my two cents...

Ansonsten schließe ich mich den Kommentaren an, der Kleine passt wahrscheinlich schon gut auf ein 20er Rad.
 
wenn du nach 24 vpace oder mworx suchst passt das zwar, aber wie oben gesagt ist das ein riesen sprung, da wuerde ich ihn probefahren lassen, ob ihm das liegt.
mit 112cm ist mein sohn auf ein 20cm orbea mx umgestiegen, dass faehrt er neben dem mworx mit 24" und 127cm immer noch gern.
 
Ich halte 24 als allgemeine Empfehlung ohne weitere Info für zu früh bei 115. Auch, wenn das bei Racekids und speziellen Rädern geht, für "normalbegabte" Kinder wäre ein 20 Zoll hier jetzt sicher genau richtig.
Meine Tochter ist mit exakt 116cm (gemessen 1 Tag vorher) erst vom 16er auf das 20er umgestiegen, weil Ihre eigene Einschätzung in Sachen sicheres Fahren so ergab. Ich hab keine Lust, da zu drängeln. Das passt jetzt gut und wird freudestrahlend angenommen.
 
Klar, natürlich wird hier nix überstürzt. So hat mein Junior den Spass am Radeln selbst entdeckt, etwas erzwingen zu wollen würde mir im Traum nícht einfallen, immerhin hab ich (glaub ich) am meisten Spass am Radeln mit Junior :-)
Bis zum 5. Geburtstag ist noch ein halbes Jahr hin, mal sehen, wie gross er dann ist.
Nochmals danke!
 


16" Bike mit testweise der 20" Federgabel. Tretlager zu hoch, Lenkwinkel arg extrem... blöde Idee.

Das ist jetzt kein guter Vergleich... die EBH einer 20" Federgabel mit der EBH einer 16" Starrgabel zu vergleichen.

Eine 20 " China-Carbongabel könnte sogar eine geringere EGH als die 16"Seriengabel haben und damit etwas von den ca. 5 cm schlucken.
Da bei Erwachsenen auch Gabeln mit extrem unterschiedlichen EBH möglich, üblich und gut fahrbar sind, darf man das bei Kinderbikes getrost ausprobieren... über Tretlager und Lenkwinkel macht man sich meist zu viel unnötige Sorgen.

der Uwe
 
Zurück