167 km/h: Markus Stöckl bricht Geschwindigkeits-Weltrekord mit Serien-MTB

Nicht nur seine Teamfahrer sind flott, auch MS-Racing-Chef Markus Stöckl ist bergab ziemlich schnell unterwegs – und nun mit einem weiteren Weltrekord dekoriert: Mit 167,6 km/h hält Stöckl nun den Speed-Weltrekord auf einem handelsüblichen Downhillbike. Hier ist die Story dazu!


→ Den vollständigen Artikel „167 km/h: Markus Stöckl bricht Geschwindigkeits-Weltrekord mit Serien-MTB“ im Newsbereich lesen


 
Der Matt Hunter hat in Seasons sinnngemäß gesagt:
"So wild Radl fahren tu ich eh, dann kann ich mich doch auch gleich dafür bezahlen lassen"
Ähnlich dürfts bei Rampage, Basejump, Apnoe, Klippenspringen, Airrace, mit nem DH Bike sehr schnell nen Schotterhübel runterfahren, etc sein...

Jop, jeder kann selber entscheiden was er mit seinem Leben anfängt. Für viele steht Kohle an 1. Stelle. Für mich ist Zeit kostbarer als Kohle.
 
Hallo Leute,

Freut mich das Ihr es wert findet über meine Action zu diskutieren, ich freu mich auch über skeptische Posts, weil Ansichtssache, da es bei uns Gott sei dank noch erlaubt ist eine eigene Meinung zu haben und zu äussern, ich bin froh drüber.
Da es angeblich einige offene Fragen gibt, hier einige Infos.
Als erstes, die Vorbereitung für das Project hat 2 Jahre gedauert, heisst nicht das ich 2 Jahre dort war, genau waren es 9 Tage in Chile, meine Familie ist das wichtigste für mich und hätte ich nur eine Sekunde daran gedacht das es nicht geht hätte ich es auch nicht gemacht.
Zu Red Bull: Ich denke das da den meisten von euch der Einblick fehlt, ich bin seit über 20 Jahren bei Red Bull und kenne Hunderte Athleten und es hat noch keinen gegeben der von Red Bull zu etwas gezwungen wurde, im Gegenteil, es sind die Ideen von uns Athleten bei deren Umsetzung uns Red Bull ab und zu hilft, wenn es unseren Freunden bei Red Bull nicht geheuer ist was wir uns in den Kopf gesetzt haben, wird uns davon auch oft abgeraten bzw keine Unterstützung zugesagt.
Wir sind uns alle bewusst das bei den Unternehmungen was daneben gehen kann aber da wir alle alt genug sind ist es auch unsere Entscheidung.
Zu meinem Fall, Ich bin froh das ich diese Unterstützung hab und mir dadurch auch Ärzte und ein perfektes Umfeld leisten kann, wenn ich das nicht hätte würde ich wahrscheinlich trotzdem fahren. Als Inhaber eines DH Teams hab auch ich Athleten unter Vertrag die Geld von mir bekommen und ich habe bei jedem Run nasse Hände und bin heil froh wenn alle gesund im Ziel sind das Ergebnis ist mir erst mal egal, ich sehe den Auftrag eines Sponsors oder Teameigners darin das Umfeld für die Sportler perfect zu gestalten um alle Risiken auszuschalten und das Macht Red Bull perfekt.
Was war da sonst noch so, wer denkt das es nicht schwierig ist, sag ich mag sein aber mir macht es Spass und das ist wichtig für mich und ich würde mich freuen wenn es noch andere geben würde die es versuchen.
Also an alle, coole Truppe und haut euch nicht die Köpfe ein, wenn ihr im Bikepark jemanden mit Red Bull Helm seht der sich bei Kurfen fahren schwer tut dann könnt ihr mir eure fragen auch gerne selber stellen oder schaut mal bei einem Weltcup bei MS-Mondraker vorbei.

PS infos zum Rad
Alles Serie da ich keine lust und Zeit hab mir ein Spezialbike zu bauen, lieber gehe ich ein paar Stunden Radeln

Gruss Markus
 
Ist das also gut das Red Bull Leute in den Tot springen lässt?

Das Problem mit Red Bull im Radbereich (egal, ob MTB oder BMX) ist eher, dass die keinen Nachwuchs unterstuetzen, sondern nur Leute, die schon bekannt sind (also wenn's eh schon zu spaet ist).

Was bringt das der Menschheit? Außer das er vlt. sein Leben risikiert hat.

_Das_ in einem Forum ueber MTBs zu schreiben ist auch sehr, *huestel*, interessant.
 
wenn ich in sämtlichen Nachrichtsendungen Beiträge über die Aktion sehe muss ich sagen dass die Aktion PR mäßig absolut gelungen ist. da wurde über Harts WM Titel wesentlich weniger berichtet. so kriegt man halt noch immer am meisten mediale Aufmerksamkeit.
 
Und was bleibt beim Medienkonsumenten davon hängen? Vermutlich außer "Beim MTB Sport geht es nur darum möglichst schnell den Berg runter zu kommen." ziemlich wenig. Das hilft dem Sport bestimmt ungemein...
 
Nörgeln != konstruktive Kritik.
Leider leben wir in einer Gesellschaft, wo ein Großteil der Leute nix hinterfragt bzw. keine Zeit dafür hat oder sich nehmen möchte.
Nein, wir Leben in einer Gesellschaft in der alle Paranoid durch die Gegend laufen und dem nächsten nicht mal die Butter auf dem Brot gönnen. Dieses "Hinterfragen" ist ja fast schon krankhaft, da man versucht hinter allem etwas negatives zu finden um sich im Anschluss besser zu fühlen. In dem Sinne "Ha! Ich hab´s ja gewusst!!!". Dafür brauchst du dir nur die Meldungen der letzten 6 Monate angucken.

Es wird an allen Stellen rumgenörgelt. Und das meistens obwohl die Leute selbst keine Ahnung haben: Entweder weil Sie das vorgestellte Produkt nicht kennen, oder anderen Menschen was unterstellen obwohl Sie die Hintergründe gar nicht begreifen. Siehe in diese Fall Red Bull.

Keine Ahnung ob das eine Krankheit unserer Zeit ist, da wir eigentlich alles haben und es uns gut geht. Aber trotzdem drehen einige so langsam am Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte jemand den Traum, bergab der schnellste auf einem Serien-MTB zu sein.
Statt sich mit ihm zu freuen und ihm dafür Respekt zu zollen, dass er es umsetzt, wird erstmal der Sponsor kritisiert und die Sinnhaftigkeit der Aktion in Frage gestellt. Das ist ja an sich legitim...könnte aber auch erst im zweiten Schritt passieren.
Mir ist das viel lieber als der x-te Geschwindigkeitsrekord mit motorisierten, raketengetriebenen oder sonstigen Gefährten.
 
Es wird ja nicht mal über ne Downhill-Wm berichtet.
Das einzige was noch kommt ist Rampage
 
Ist schon der wahnsinn was für ein vertrauen man ins material mitbringen muß um solche aktionen zu starten. Ich könnts nicht.
 
Ist schon der wahnsinn was für ein vertrauen man ins material mitbringen muß um solche aktionen zu starten. Ich könnts nicht.

An sich nachvollziehbar, aber bei welchem Bauteil hättest du Bedenken?

Ein Rad, das teilweise über 70 km/h über DH-Pisten inkl. Drops, Sprüngen, Steinfeldern etc. gejagt wird, wird kurzzeitig auf ebener Schotterpiste auf 167 km/h gebracht.
 
Tolle Leistung und größten Respekt!

Dazu tolle Bilder! Schön, dass Red Bull sowas unterstützt und dass ein Serien-MTB zu so etwas fähig ist nur durch einen "windoptimierten" Fahrer! Das ist mit das Beeindruckendste!

@markus stöckl Tolles Statement!

Würde mich über eine kleine Doku (seien es nur 15-30min) freuen, in der die Vorbereitungen und alles beleuchtet werden und nicht nur ein Video vom Rekord selber! :)
 
Mich würde ja mal interessieren wie schnell er mit normalem Helm und normalen DH Klamotten gewesen wäre.
Kannst ihn ja fragen. Im Artikel sieht man eine Gegenüberstellung von Bildern aus dem Training ("normale" Klamotten) vs. Rennen im Aerosuit.

Nörgeln != konstruktive Kritik.
Leider leben wir in einer Gesellschaft, wo ein Großteil der Leute nix hinterfragt bzw. keine Zeit dafür hat oder sich nehmen möchte.

Man könnte zu diesem Thema Weltrekordversuch auch Parallelen sehn, was Red Bull von seinen Athleten abverlangt.

Höher, schneller, weiter... bis einer stirbt. Egal ob MTB, Wingsuit...

Hauptsache die Quote und der Erfolg = Kohle stimmt.
zB. hinterfragt auch keiner, wieviel Energie es die Menschheit eigentlich kostet, wenn aus reinen Prokrastinationsgründen irgendwo im Netz rumgehangen und über jedes nächstbesten Schmarrn aufgeregt wird, der einem so begegnet. Wieviele Rechenzentren (ergo Strom, Kühlleistung, Seltene Erden, Kupfer, Fließbandarbeit) braucht es, damit Leute sich über die mangelnde "Corporate Responsibility" von Zuckerwasserherstellern echauffieren können?
Großkonzerne und Verantwortung. Haha LOL! Merkste selber oder?
Red Bull hat ein klares Marketingkonzept und wem das nicht schmeckt, der kaufts halt nicht und schenkt denen am Besten auch keine Aufmerksamkeit.


Ach ja, Hut ab vor den Racern!! Ich find das ziemlich geil, mir scheißegal wer das sponsort.
Bin vllt auch etwas anders geprägt, ich muß mich auch nicht an den Aerohelmen und Wadenkeilen abarbeiten. Ich bin eine Zeit lang Downhillskateboard competitiv gefahren und diese Nische hat auch immer wieder für Kontroversen innerhalb der Sk8-Filterbubble gesorgt. Mittlerweile, seit viele Pro's nicht mehr mit Lederkombi und Aerohelmet Videos machen, sondern in kurzen Hosen und Eierschale, da ist das auch auf einmal angesehen und radical.
Am Wichtigsten ist es halt, cool auszusehen. ;) Muss man wissen.

Redbull hat die DH-Sk8 Rennserien anfang der 2000er übrigens auch gesponsort, dann aber recht schnell fallengelassen. Zu wenig Mediacoverage, zu nische. Vielleicht haben wir denen auch zuviel gekifft und zu wenig Zuckerploerre gesoffen, who know`s. Die Szene gabs vorher schon und gibt's immer noch, darauf haben Großkonzerne nämlich keinen Einfluß, auch wenn sie verantworlich tun würden.
 
Ich muß immer an das hier denken



Das kannte ich tatsächlich nicht, allerdings sieht das Crash-Rad aus 2002 auch deutlich anders (weniger vertrauenswürdig) aus als das Mondraker.

Ich glaube das Rad von damals würde wahrscheinlich auch niemand in ähnlichem Stil eine DH-Strecke runterbewegen wollen/können, wie das Mondraker.
 
Zurück
Oben Unten