180er Scheiben Reaction/Hayes

Hallo

Fahre das 05er Reaction mit der Black Super Air SPV 100 und den XT Naben. Würde gerne die Serienmäßigen 160er Bremsscheiben gegen 180er austauschen. Ist das ohne weiteres möglich? Hat einer von euch nen Link wo mann Bremsscheiben zu vernünftigen Preisen beziehen kann?

180er Scheiben gibt´s bei Hayes nicht. Du müsstest auf 210er umrüsten, was kein Problem darstellen sollte. Bei meinem Bike (Reaction 04) waren die Adapter bereits dabei.

Gruss

reaction-pilot schrieb:
Also einfach 210er Hayes Scheiben und einen Adapter kaufen? Gehen da auch Scheiben anderer hersteller?

Richtig. Einfach 210er-Hayes-Scheiben kaufen und umrüsten. Der Adapter müsste bei Dir eigentlich auch bereits dabei gewesen sein.

Ob andere Scheiben funktionieren weiss ich nicht, sehe aber auch keinen Sinn darin.

Gruss

Hi

habe ein ähnliches Problem und zwar möchte ich mir an mein XC Pro '04, Manitou Black Platinum, Magura Julie '04 gerne die Louise FR oder evtl die Hope M4 installieren. Jetzt meine Frage, weil ich schon öfter was von wegen Freigabe usw gelesen habe.
Geht das wenn ich die Louise FR mit 210er vorne und 190er Scheiben hinten oder die M4 mit den 205er Scheiben anbaue?? Normal eigentlich schon oder? Entsprechender Adapter des jeweiligen Bremsenherstellers und dann ab dafür oder?
MfG

S.D. schrieb:
Richtig. Einfach 210er-Hayes-Scheiben kaufen und umrüsten. Der Adapter müsste bei Dir eigentlich auch bereits dabei gewesen sein.

Ob andere Scheiben funktionieren weiss ich nicht, sehe aber auch keinen Sinn darin.

Gruss

*Klugscheissmodus an*
es gibt bei Hayes nur 203mm Scheiben. Wenn Du aber original Hayes Scheiben kaufst und einfach die "Großen" bestellst wird es schon passen. Aufpassen mußt Du bei Fremdherstellern (Magura, Hope,etc. Scheiben) das die Größe stimmt. Also der Durchmesser und die Breite der Scheibe
*Klugscheissmodus aus*

Ja du hast recht. Hab seit Freitag die 203er Scheiben von Hayes drauf. Die Bremsen wie die Hölle und sehen am Reaction richtig fies aus :) .

Jeder der über 65kg wiegt und nicht nur auf ebener Strecke unterwegs ist sollte Abstand von 160er Scheiben nehmen. Als ich das erste mal die Bremshebel bis zum Anschlag zumachte und das Bike immer noch munter mit 40 Sachen weiterfuhr als ich das Gefälle hinter unserem Haus runterbretterte wusste ich dass 160er Scheiben nicht das wahre für mich sind :D .

So Jungs

Generell sind alle Cube bikes nur für die Scheibengröße freigegeben mit denen sie ausgeliefert werden! Bis 2005 sind anallen Rädern von Cube nur maximal 160er Scheiben erlaubt. Bei größeren scheiben erlischt die Garantie. Bei den Federgabeln muss man die freigaben der einzelnen Hersteller beachten!

mfg

Sebastian

sebastian@cube schrieb:
So Jungs

Generell sind alle Cube bikes nur für die Scheibengröße freigegeben mit denen sie ausgeliefert werden! Bis 2005 sind anal(l)en Rädern von Cube nur maximal 160er Scheiben erlaubt. Bei größeren scheiben erlischt die Garantie. Bei den Federgabeln muss man die freigaben der einzelnen Hersteller beachten!

mfg

Sebastian

was sind den anale Räder? :D

Also ist an meinem 05er Reaction jetzt die Garantie erloschen? Was isn des für ne Kundenfreundliche Haltung nur scheiben bis 160mm zuzulassen? Damit ist das Bike für den Alpencross z.B. ungeeignet, ebenso für Personen über 65 Kilo( ohne Gepäck). Heist das jetzt bis 2005 oder inkl. der 2005er Bikes?

Hi,
das Scheiben mit 160 mm Nichts taugen für nen Alpencross gilt aber nur für Hayes. Wir hatten dieses Jahr Ne Marta (80Kg), 2 Louise(65, 85Kg) und ne Mono4 (80Kg) dabei und die sind alle ohne Probleme durchgekommen. Von der Schneebergscharte, vom Eisjöchl und vom Tremalzo. Die Gewichte sind mit Gepäck.
Ich finde das auch nicht Kundenunfreundlich. Man sollte wissen was man mit seinem Rad machen will und es danach aussuchen.

Das ist meine Meinung.

Radeldödel schrieb:
Ich finde das auch nicht Kundenunfreundlich. Man sollte wissen was man mit seinem Rad machen will und es danach aussuchen.
Na ja, das seh' ich etwas anders. :rolleyes: Das Rad passt ja soweit, nur mancher wünscht sich eben 'ne etwas "dickere" Scheibe. Soll ja auch Biker geben, die etwas besser genährt sind, als der Durchschnitt. Für die wäre 'ne grössere Bremse sicherlich vorteilhaft.

Wird einem ja auch beim Kauf nicht gesagt, dass bei sowas die Garantie erlischt (wobei fraglich ist, dass das wirklich rechtskräftig ist). :rolleyes: Vielleicht muss ich mir jetzt auch noch vorschreiben lassen, welchen Lenker oder Vorbau ich montieren darf. :wut: Bin mir sicher, dass mir mein Händler auf Wunsch die 203mm verbaut hätte, ohne dass ich von 'nem Garantieverlust erfahren hätte.

Riddick

Genau so seh ich das auch.

Was würdest du sagen wenn der Hersteller dir die Garantie verweigert weil du ne andere Sattelstütze anbaust? Mir hat der Händler der mir die 203er Scheibe eingebaut hat jedenfalls keinen Hinweis auf einen Garantieverlust gegeben. Die Federgabel ist übrigens bis 205er Scheiben zugelassen.

Falls Cube dabei bleibt dass alle Bikes nur mit 160er Scheiben zugelassen sind und bei anderen Scheiben sofort die Garantie erlischt, bin ich mal gespannt was die Bike und das MTB Magazin dazu sagen. Die haben ja das Bike in ihren Tests jeweils ziemlich hoch angepriesen, was wiederum ein Kaufgrund für mich war.

Ich werde beide Magazine per Mail über die Aussage von Sebastian unterrichten, sollte sich keine andere Stellungnahme mehr von Cube hier ergeben. Ich denke dass solche Angaben unbedingt bei einem Test zu berücksichtigen sind und die Wertung nach unten drücken, da das Bike in der 160er Variante für Leute über einem gewissen Kilogrammbereich den das MTB Magazin mit 75 Kilos angiebt nur noch bedingt sicher fahrbar ist.

Das musste ich am eigenen Leib feststellen. Ich wiege 95 Kilo und die 160er Scheiben der Hayes bring ich hier in unserer Gegend wo es im goßen und ganzen doch recht flach abgeht deutlichst über ihre Grenzen.

Hi,
da muss ich sagen, dass Dein Händler schlecht informiert ist. Sowas sollte nicht passieren. Aber probier doch eine andere Bremse aus. Die Louise FR hat hinten auch nur ne 160mm Scheibe, sogar die GustavM gibt es mit 160mm Scheibe hinten. Die machst du nicht Platt und du verletzt keine Garantie bestimmungen. Das ganze würde ich aber mit Deinem Händler absprechen. Denn der ist ja an der Situation nicht unschuldig.
/Deer_KB1

PS: mir stellt sich aber auch die Frage ob ein Racebike hinten mehr als 160mm Scheiben braucht.

Hi,
das Bike bzw. der Rahmen gibt nur Beschränkungen in Bezug auf die Gabel. Und die Gabel beschränkt die Scheibengrösse. Da sollte es keine Probleme geben.
/Deer_KB1

Also ist die Kombination vorne 203 und hinten 160 ok? Wo kann man die 180er Hayes kaufen? Ist nur der Rahmen hinten die Beschränkung? Wie gesagt die Manitou ist bis 205 frei.

Also ich bin auch von 'ner 203er Scheibe vorne ausgegangen. Oder gibt's etwa Leute, die hinten 'ne grosse, vorne aber 'ne kleine Scheibe fahren? :confused:

Wenn die Gabel 'ne grosse Scheibe zulässt ist also die Garantie nicht in Gefahr; sehe ich das richtig? Oder darf ich an meinem AMS auch die Gabel nicht ändern, ohne mir um die Garantie sorgen machen zu müssen? :rolleyes:

Na ja, notfalls schraubt man eben die kleine Scheibe wieder dran und macht dann erst seine Ansprüche geltend. :D

@Radeldödel

Um nochmal auf Deine Aussage von gestern zurückzukommen: wenn jeder so denken würde wie Du, könnten eigentlich 99% aller Shops, die sich mit Bike-Zubehör ihren Unterhalt verdienen, zumachen. ;) Wenn ich mir so ansehe, wieviele Leute ihre Parts ändern bzw. wechseln, haben die sich wohl vorher alle keine Gedanken über den Einsatzbereich des Bikes gemacht. :lol:

Riddick

Du hast schon richtig gedacht. Hatte vorne und hinten 203er. Habe jetzt hinten wieder auf die 160er gewechselt. In der Kombi 203 vorne und 160 hinten Bremst mich die Hayes prima ab.

Bleibt die Frage ob ich nun meine Garantie wieder habe. Aber da die Black bis 205 zugelassen ist dürfte auch Cube wieder Garantie geben.

Oder lieber Mitarbeiter von Cube?

Falls die Beschränkung von 160 (obwohl der Gabelhersteller seine Gabel für mehr freigibt) auch für vorne gilt so bleibt mir allerdings nur Kopfschütteln übrig.

reaction-pilot schrieb:
Bleibt die Frage ob ich nun meine Garantie wieder habe. Aber da die Black bis 205 zugelassen ist dürfte auch Cube wieder Garantie geben.
Weiss doch keiner, dass da 'ne andere Scheibe montiert war. ;) :D

Falls die Beschränkung von 160 (obwohl der Gabelhersteller seine Gabel für mehr freigibt) auch für vorne gilt so bleibt mir allerdings nur Kopfschütteln übrig.
Geht mir genauso. Dann weiss ich aber auch, welche Marke zukünftig nicht mehr in Betracht kommt.

Riddick

reaction-pilot schrieb:
Wie gesagt die Manitou ist bis 205 frei.

Wo hast Du diese Info her? In den Dokumenten zu meiner Gabel (Black Platinum an Reaction 2004) und auf den Answer Products Webseiten habe ich dazu nichts gefunden. Auch auf eine diesbezügliche Mailanfrage an Answer Products wurde nicht geantwortet. Die einzige Quelle, die ich gefunden habe, sagt zwar daß das passt, aber als offiziele Aussage stufe ich das nicht ein.

Da ich auch mit der 160er Scheibe vorne aufgrund meines Gewichts (~95kg) Performanceprobleme hatte, habe ich die Scheibe durch die 203er Variante ersetzt und bin nun mit der Bremsleistung *sehr* zufrieden. Für hinten sehe ich derzeit keinen Bedarf zum Upgrade.

Gruß,
Roger

Zurück