195cm & 95kg.. Welche Bremse?(DISC)

Registriert
6. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
memmelsdorf
Hi Leute!

Wie Ihr schon im Namen des Themas erkennen könnt bin ich 195 und bei voller Bepakung an die 95 Kilogramm schwer.
Da ich zur Zeit auf der Suche nach ner neuen Bremsanlage bin wollte ich Euch mal fragen was Ihr mir empfehlen könnt.
In meinem Bikeshop wurde mir schon von der Magura Julie abgeraten. Der Mechaniker prohezeite mir massig Probleme.
Er riet mir sogar generell von Magura ab.
Will eine gute mittelklasse Bremsanlage die mir keine Probleme macht und auch auf längeren Abfährten nicht schwächelt.
Mir wurde auch schon zur Shimano LX geraten wobei ich da auch schon von einigen Nagatives gehört habe.
Fahre meist im Mittelgebirge falls Euch das hilft.. Vor allem Touren u CC.
Hoffe Ihr habt da paar Tipps...

Grüße und schon mal merci!
 
Du fährst aber auch ein Big Air.

Würde auch Shimano empfehlen (mind. 180er Scheiben). Da ist man sich relativ einig, dass die gut funktionieren und wenig Probleme machen - im Gegensatz zu Magura, Avid, Hayes, Formula.
Die Juicys sind eigentlich ganz gut, neigen bei Schleifbremsungen und schweren Fahrern wohl zu starkem Faden. Meine funktioniert mit 200/185 ganz anständig, würde sie aber nicht unbedingt nochmal kaufen. Dosierbarkeit und ergonomie sind super, aber die Bremsleistung könnte größer sein.
 
Also ich selbst fahre jetzt knapp 3 1/2 Monate eine Avid Juicy 5 mit 185/160er Scheiben. Die Bremse finde ich absolut klasse und habe keinerlei Probleme mit ihr, absolut störfrei bisher und mit einer wirklich guten Bremskraft, wobei mir jetzt der Vergleich zu anderen Scheibenbremsen aber fehlt. Ich selbst liege derzeit bei nackich so 104kg, also mit allem dran sicher bei fast 110kg. Zu Beginn der 3 1/2 Monate waren es noch gut 20kg mehr und auch da brachte mich die Bremse stets sicher zum Stehen. Wenn ich sie richtig zupacken lasse, geht selbst bei mir das Hinterrad hoch. ;-) Ich muss aber sagen, dass sie bei mir, mangels wirklichem Gebirge (wohne in Dortmund), nicht so extrem gefordert wird. Ich kann sie dir aber ansonsten sehr empfehlen, sonst kam für mich noch die Magura Louise in Frage, die Julie ist so das Einsteigermodell, da wurde mir eher von abgeraten. Naja oder halt eine der teureren, gerade von Hope hört man sehr viel Gutes und ich persönlich finde die Hope Bremsen sehr schick. Aber auch eine Juicy 5 sollte dir gute Dienste leisten ggf. dann mit 203/185er Scheiben.
 
sorglosbremse: Shimano
höheres Ridergewicht: größere Disc (180er)

wer mit seiner Juicy nicht zufrieden ist: Originalbeläge raus!
bessere Modelle:
1. Swissstop
2. A2Z / Fastop (nicht ganz so toll, billiger)
3. Avid organic (schon mit Abstand. Hält nicht so lang, bremst besser als die sinter von Avid. 1+2 sind aber überlegen)
... aber hier ein ganzer Haufen Beläge erhältlich - lohnt aber nicht.
Wenn Du noch die kupferfarbenen Originalbeläge drinnen hast, versuch mal Swissstop oder Fastop, der Unterschied ist gewaltig
 
sorglosbremse: Shimano
höheres Ridergewicht: größere Disc (180er)

wer mit seiner Juicy nicht zufrieden ist: Originalbeläge raus!
bessere Modelle:
1. Swissstop
2. A2Z / Fastop (nicht ganz so toll, billiger)
3. Avid organic (schon mit Abstand. Hält nicht so lang, bremst besser als die sinter von Avid. 1+2 sind aber überlegen)
... aber hier ein ganzer Haufen Beläge erhältlich - lohnt aber nicht.
Wenn Du noch die kupferfarbenen Originalbeläge drinnen hast, versuch mal Swissstop oder Fastop, der Unterschied ist gewaltig

Ich fahr schon Swissstop und A2Z.
Mein Einsatzbereicht geht aber auch eher in Richtung Freeride. Zum Touren sicher ne super Bremse, wenn man es nicht schleifen läßt und eben nicht so schwer ist.
Wenn es aber ruppig und schnell wird und man auf den Punkt hohe Bremslestung braucht, könnt sie halt etwas mehr bieten.
Darum ging es aber nicht. Das sollte jetzt nicht zu nem "Pro/ Contra Juicy"-Thread verkommen, sonst hat der Ersteller ja nix davon.
 
Eine Magura Louise dürfte Dir ebenfalls kaum Sorgen bereiten. Ueber jede Bremse wirst Du schlechtes lesen können. Ich habe bereits mit vielen Bremsen Kontakt gehabt und gute wie schlechte Erfahrungen gemacht.

- Alles fluchen über Hayes, bei mir lief sie stabil über Jahre am BigHit im groben Geläuf (der harte Druckpunkt - Geschmackssache)
- Avid Juicy-Modelle (gute Ergonomie, Bremskraft im Mittelfeld, bei sehr harter Belastung Fadingprobleme)
- Avid Code (uuuuiiih, geiler Wurfanker, da dürfte Fading und so Zeugs keine Chance haben, sehr gutes Bremsgefühl)
- Magura Marta (habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Fading und Wartung)
- Magura Louise (alte wie neue sind sehr gut, standfest, gute Bremskraft)
- Shimano LX (habe ich meiner Freundin montiert, Bremskraft mittel, Handhabung und Montage der Bremse supereasy)
- Formula Oro K18 (penible Entlüftung nötig, geniale Bremspower)

Also Du siehst man hat überall Licht/Schatten. Am ehesten würde ich Dir zu einer Shimano (sorgenfrei) oder Magura Louise BAT raten, auch die Juicies sind grundsätzlich ok.
 
Also zur Preisfrage:
Lass mir n Custom M@de bike zusammenstellen und das Rad an sich würde mit Magura Julie nen 1000er kosten.
Wobei ich kein Problem damit hätte ungeführ 200 Euro mehr auszugeben wenn die Bremsen einfach viel besser sind.
Drum frag ich Euch hier..
Der Mechaniker in dem Store meinte eben er habe nur Probleme mit Magura Bremsen drum würde er mir keine Empfehlen!
Die Avid Code scheint ja sehr gut zu sein.. Frage ist da dann nur wieviel ich für sie mehr bezahlen müsste.
Jemand Erfahrung mit der Shimano xt??

Grüe
 
Ich tendiere auch zur Magura. Bin mir da egtl schon zu 99% sicher.
Das einzig offene Teil ist halt noch die Bremsanlage.
Drum frag ich ja Euch Spezis hier ;)..
Das geile an nem custom Bike ist, dass man sich alles selbst zusammen stellen kann..
Und das beschissene an nem Custom Bike is, dass man sich alles selbst zusammen stellen kann..

Auswahl und Variationen ohne Ende..
 
Also ich hab mit 105KG + Zuladung und ner Juicy5 mit 180er Scheibe noch nie Probleme gehabt obwohl ich gerne viel und schnell bergab fahre. Ich wohne im Schwarzwald und fahre fast jeden Tag ne Tour mit ner 6km Bergabstrecke mit fast 400hm.
 
Also ich hab mit 105KG + Zuladung und ner Juicy5 mit 180er Scheibe noch nie Probleme gehabt obwohl ich gerne viel und schnell bergab fahre. Ich wohne im Schwarzwald und fahre fast jeden Tag ne Tour mit ner 6km Bergabstrecke mit fast 400hm.

das doch mal ne Aussage!
Vielen Dank.. Also wird die Juicy 5 auch noch notiert..
 
Magura Luise mit 203er und 180er Ventidisc-Scheiben, die krigst du warscheinlich nicht ans Limmit. Oder gleich ne Gustav, wiegt zwar 1,3kg aber dürfte die Stärkste Bremse auf dem Markt sein

Achtung Bremskaraft und Standfähigkeit ist immer auch von der Scheibe und den Belägen abhängig, wobei andere als die Orginalbe die Garantie kosten.

Ich weiss nicht, was alle gegen die Marta haben, habe mit meiner dieses Jahr zwei Alpenüberquerungen mit bis zu 2000hm am Stück bergab gemacht- keine Probleme

Zur Hayes, die Hayes 9 war das beschissenste was ich jemals als Bremse hatte- handkräfte und dosierbarkeit unmöglich
 
Kommt wohl wie immer auf mehrere Faktoren an.
Kenne selbst Leute und bin mit denen auch schon gefahren, die haben eine V-Brake bei 95kg und machen 1000 Tiefenmeter am Stück ohne erkennbare Probleme. Umgekehrte Fälle gibt's natürlich auch, 65kg Leute, die eine Louise oder Juicy auf 1000 Tm zum Kochen bringen.

Aber nun zu den Bremsen:
Louise in 203/180 sollte eigentlich für dich ausreichend sein und nicht so schnell an ihre Grenzen kommen. Der Service bei Magura ist sehr gut, also wenn man was ist, sind sie auch recht kulant.
Bei Shimano sind die XT 08 sicherlich empfehlenswert, aber auch eher mit grossen Scheiben.
Avid Juicy ist sicherlich auch ein Tipp, egal ob 3/5/7. Sind alle mehr oder minder baugleich, geringe Unterschiede die der Performance keinen Zugewinn bringen.

Leuten mit Problemen bzw. jene, die ein Produkt wirst du immer und überall finden. Am besten mal die Suchfunktion hier im Board bemühen.
 
Bei 110 kg fahr ich ne Juicy 7. Ne 5er ist aber auch nicht wirklich schlechter.

Wichtig ist m.E. vorne ne große Scheibe zu fahren (203 mm) hinten reicht mir bisher ne 180er....

Gruß


MC
 
Ich war immer Julie Fan, weil die so einfach und günstig ist. Allerdings hatte ich mit ca. 100 kg bei der Julie bei einer 500 HM Abfahrt deutliches Fading. Ungefährlich aber merkbar.

Mittlerweile fahre ich an zwei Bikes andere Scheiben: XTR 2006 weil ich Dual Control mag (mit 160er Scheiben) und Avid BB 5 mechanisch, weil sie so billig war (ebenfalls 160er Scheiben). Mit beiden habe ich eine (gleiche) 1.100 HM Abfahrt am Stück gemacht und keine Probleme gehabt. Die XTR hat etwas gestunken, aber nicht gefadet, bei der Avid war gar nix.

Ich würde nach meinem jetzigen Kenntnisstand zu einer AVID Seilzugbremse raten. Die Power ist mit 160er Scheiben super, mit 180er wahrscheinlich noch besser. Die Züge sind schnell gewechselt, man kann sie leicht von links nach rechts umhängen und das Rad auch mal auf den Kopf stellen, ohne Angst vor Luft im System zu haben. Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mal seilzugbetätigte Disks empfehle, aber die Avids sind super. Die haben ausserdem dickere Scheiben, als die Shimano XTR, die Schleifen dann nicht so schnell, weil sie nicht so leicht verziehen.

Wenn Hydraulik würde ich übrigens nur Shimano oder Magura nehmen, da die mit Magura-Royal Blood (oder Shimano Öl) betrieben werden und man keine Bremsflüssigkeit braucht. Das finde ich gerade beim Kürzen oder beim Verlegen der Leitungen sehr angenehm. Ich würde für Mittelgebirge übrigens 160/160 oder 180/160 nehmen, dieses allgemeine "ohne 2003er Scheibe stirbt man, weil die Bremsen versagen werden, wenn man über 60 kg wiegt"-Geschreibsel und -Gefasel geht mir auf den Sack. Wer fahren kann, kommt auch bei 100 kg mit 160er Scheiben zurecht. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, Du willst CC und Mittelgebirge fahren, das reicht völlig und auch gelegentliche Alpenabfahreten sind auch kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten