"...Der Siedepunkt von LHM leigt bei 250° C[/URL], langt also dicke für alle Maguras. Warum die das dann Royalblood nennen, k.A..-ich fahre LHM, in der
Magura (das soll man aber nicht!) und im Auto, seit über 12 Jahren. Vor- und Nachteile sind schon X-tausend freds hier diskutiert und in zig Autoforen, interessiert mich nicht.
Sollte also für das Mittelgebirge in jedem Fall auslangen.
- off topic -
Hallo cxfahrer,
dein grünes Hydrauliköl von BP hat, um mal einen Unterschied zu nennen, eine Viskosität von 20 mm^2/s bei 40°C, das blaue, s.g. "Royal Blood" aber beispielsweise eine Viskosität von lediglich 10 mm^2/s!
Aus diesem u. noch einigen anderen Gründen, wie z.B. speziellen Anti-Schaum-Additiven, die dem blauen Mineralöl zugefügt sind, sollte man das alte, grüne
MAGURA Blood höchstens noch für die HS33 verwenden!
Was Du machst, ist tatsächlich egal
, wer aber die beste Performance für seine Schwabenstopper will, der verwendet nunmal das RB und macht sich wegen der paar Euronen nicht in's Hemd und gönnt es den Schwaben, dass sie daran evtl. etwas verdienen, sollte man mal gezwungen sein, die Bremse neu zu befüllen!
Meine Erfahrung ist bei
Magura generell, dass sie allergisch dagegen sind, wenn das Rad auf den Kopf gedreht wird (Montage, Transport,...).
NEIN, wenn sie korrekt entlüftet bzw. befüllt wurden (z.B. ab Werk), sich also KEINE Luftblase unterhalb der Membran im Ausgleichsbehälter befindet, dann kannst Du die Bremse so oft auf den Kopf stellen und dabei sogar noch den Hebel ziehen, wie Du möchtest! Einer Bremsung während eines Backflips steht also eigentlich nichts im Weg!
Wäre ja wohl auch bei einer MTB-Bremse völlig kontraproduktiv, wäre das nicht der Fall! So etwas ließe sich doch gar nicht verkaufen, wäre es anders!
Wer will schon eine Bremse, die z.B. beim Reifenflicken auf dem Kopf, oder gar schon beim "Auf-die-Seite-Legen" des Bikes Luft zieht!
Steht so ähnlich übrigens auch bei denen auf ihrer Homepage in den faq!
Gruesse
Luzi