195cm & 95kg.. Welche Bremse?(DISC)

Wenn Hydraulik würde ich übrigens nur Shimano oder Magura nehmen, da die mit Magura-Royal Blood (oder Shimano Öl) betrieben werden und man keine Bremsflüssigkeit braucht.


Genau deshalb würde ich die Finger vonbeiden Systemen lassen....

Wenn heiß - dann nur mit Bremsflüssigkeit.

Wenn das "Magurablut" (was ein Schwachsinnsname) so genial wäre, würde man es schon längst im Motorsport einsetzen. Macht man aber aus gutem Grund (Siedeverlauf) nicht.

Gruß

MC
 
Ach wieder dieser Blödsinn mit DOT4 und Magurablood...Gähn. Mineralische Bremsflüssigkeit (Hydraulikflüssigkeit) gibts im Fahrzeugbereich zuhauf.

Na - dann bist Du ein Fachmann.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem DOT4 und Magurablut.

Interessant sind die Viskosität, VI sowie der Siedeverlauf.

Interessierte Grüße an einen "echten" Fachmann.;)

BTW: Wie ein DOT 4, DOT 5 und DOT 5.1 aufgebaut ist weißt Du sicherlich auch und kannst es uns ein wenig näherbringen?

Gruß

MC -mit mittlerweile 15 Jahren Schmierstoffindustrie auf dem Buckel
 
Meine Erfahrung ist bei Magura generell, dass sie allergisch dagegen sind, wenn das Rad auf den Kopf gedreht wird (Montage, Transport,...). Ich habe diese Erfahrung bei Marta & Louise FR gemacht. Wenn sie sauber montiert sind super Bremsen, wobei ich bei 95kg wenn dann eine Louise nehmen würde - die ist standfester.

Anders ist meine XTR. Die habe ich seit 2 Jahren und nicht einmal entlüftet. Undichtigkeiten gibts nicht. Dafür halten die Beläge deutlich weniger als bei der Magura, kosten aber auch nicht so schrecklich viel. Wechsel ist auch einfach.

Bei allen Bremsen: Große scheibe - vor allem vorne!
 
"...Der Siedepunkt von LHM leigt bei 250° C[/URL], langt also dicke für alle Maguras. Warum die das dann Royalblood nennen, k.A..-ich fahre LHM, in der Magura (das soll man aber nicht!) und im Auto, seit über 12 Jahren. Vor- und Nachteile sind schon X-tausend freds hier diskutiert und in zig Autoforen, interessiert mich nicht.

:rolleyes:

Sollte also für das Mittelgebirge in jedem Fall auslangen.

- off topic -

Hallo cxfahrer,

dein grünes Hydrauliköl von BP hat, um mal einen Unterschied zu nennen, eine Viskosität von 20 mm^2/s bei 40°C, das blaue, s.g. "Royal Blood" aber beispielsweise eine Viskosität von lediglich 10 mm^2/s!
Aus diesem u. noch einigen anderen Gründen, wie z.B. speziellen Anti-Schaum-Additiven, die dem blauen Mineralöl zugefügt sind, sollte man das alte, grüne MAGURA Blood höchstens noch für die HS33 verwenden!
Was Du machst, ist tatsächlich egal :p , wer aber die beste Performance für seine Schwabenstopper will, der verwendet nunmal das RB und macht sich wegen der paar Euronen nicht in's Hemd und gönnt es den Schwaben, dass sie daran evtl. etwas verdienen, sollte man mal gezwungen sein, die Bremse neu zu befüllen! ;)

Meine Erfahrung ist bei Magura generell, dass sie allergisch dagegen sind, wenn das Rad auf den Kopf gedreht wird (Montage, Transport,...).

NEIN, wenn sie korrekt entlüftet bzw. befüllt wurden (z.B. ab Werk), sich also KEINE Luftblase unterhalb der Membran im Ausgleichsbehälter befindet, dann kannst Du die Bremse so oft auf den Kopf stellen und dabei sogar noch den Hebel ziehen, wie Du möchtest! Einer Bremsung während eines Backflips steht also eigentlich nichts im Weg! :D ;)
Wäre ja wohl auch bei einer MTB-Bremse völlig kontraproduktiv, wäre das nicht der Fall! So etwas ließe sich doch gar nicht verkaufen, wäre es anders!
Wer will schon eine Bremse, die z.B. beim Reifenflicken auf dem Kopf, oder gar schon beim "Auf-die-Seite-Legen" des Bikes Luft zieht!
Steht so ähnlich übrigens auch bei denen auf ihrer Homepage in den faq! ;)


Gruesse
Luzi
 
....Der Siedepunkt von LHM leigt bei 250° C[/URL], langt also dicke für alle Maguras. Warum die das dann Royalblood nennen, k.A..-ich fahre LHM, in der Magura (das soll man aber nicht!) und im Auto, seit über 12 Jahren. Vor- und Nachteile sind schon X-tausend freds hier diskutiert und in zig Autoforen, interessiert mich nicht.


Naja - die einschlägigen Autoforen sind zumindest für mich nicht die erste Wahl bei der Informationsbeschaffung.

Unter LHM werden Zentralhydrauliköle vermarktet. Das ist was anderes als eine Bremsflüssigkeit.

Aber - was Du tust ist Dein Bier.

Technische Daten zu diesen Produkten kriegt man z.B. von

www.pentosin.com

Eine der ganzwenigen, die sich auf Bremsflüssigkeiten spezialisiert haben. Der Rest kauft zu. LHM machen die auch.

Nicht nur Viskosität und Siedepunkt (welcher denn?) spielen eine Rolle. Auch eine Additivierung ist elementar wichtig...

Gruß
MC
 
Also,
Ich fahre seit einem Jahr die Magura Louise FR(05) mit 180mm scheiben!
Ich wiege zwar nur 80 kg mit Rucksack aber trotzdem!
Die Bremse ist ein Traum, kein Fading oder sonstige Problem, fahre immer noch die ersten Beläge obwohl ich viel fahre, meist freeride und Tour. Die Power ist selbst mit 180er Scheiben brachial aber trotzdem noch gut dosierbar. Ich bin auch schon mit der Avid Code gefahren, gleich wie Louise FR eine einfinger Bremse, Aber von der standfestigkeit und von der Power hat die Code probleme ,bei 203er scheiben, an meine Louise ran zu kommen.

Magura kaufen und sorglos fahren!:D
 
Also Herrschaften:

Werde jetz meine Auswahl auf diese Kandidaten begrenzen:

AVID JUICY 5
AVID JUICY 7
Shimano XT
MAGURA LOUISE

Könnt Ihr mir zu den Bremsen noch was sagen was ich noch nicht weiß?
Und was könnt Ihr mir noch über Hayes Bremsen sagen!?

Grüße

Diese Auswahl würde ich als Juicy 5-Fahrer (an 2 Bikes) auf die Juicy 7 und Magura Louise reduzieren. Die Druckpunktverstellung ist doch an sich eine feine Sache. Wegen Bremspower, einfacherem Belagswechsel würde ich die Louise BAT nehmen.
 
also hab mir die juicy 7 heut mal live im laden angeschaut..
sieht sehr schnieke aus und die verstellung ist auch top.
denke ich werde mich dafür entscheiden falls mein bike shop nicht noch nen mega kritikpunkt aufzubringen hat!
 
auch 195/95 jedoch nackert.
erstversuch shimano lx 180/180 gepimpt von besserbiken.at - billig und bremst brav.
zweitversuch the cleg dh 200/180, brachiale bremspower und m.E.nach wie vor die mit abstand beste haptik und optik, ABER nur fürs vitrinenrad - bremse wird sehr schnell heiß und mein modell ist definitiv unbrauchbar. derzeit eine oro puro 200/180 als auch die fast baugleiche oro k24, auch mit 200/180, problemlosest im einsatz.

gruesse an alle dicken !
 
Die Madenschraube bei der Juicy 5 ist nur für den punkt zuständig, wie weit der Bremshebel von lenker weg ist, nicht für den Druckpunkt!!
Die Juicy 7 und die Louise Bat habe jeweils beide der einstell Möglichkeiten
welche aber mit ganz anderen schrauben bzw. Verstellrädchen eingestellt werden!
Dies sieht man sehr gut an der neuen Louise
loisiecarb.jpg

Links das Loch am Bremshebel, das ist die Bremshebel verstellung, mir einer Madenschrabe und Rechts, das rote Verstellrädchen ist für den Druckpunkt zuständig!!
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben...
Find ich echt witzig das hier einige ne Gustav M und Code(<- Fahre selber Code) empfehlen...
Diese Bremsen sind für DH und nich für cc... Die Juicy 7 bzw 5 sind super. Ob man die Druckpunktverstellung braucht ist ne andere Sache. Wenn man gut entlüften kann braucht man es nicht. Magura soll im Moment derbe Qualitäts Probleme haben, wie ich es schon von Läden und anderen gehört hab.
Habt ihr schon mal an eine Formula gedacht??? Machen auch gute Sachen.
Zum Thema Druckpunkt und Fading ist die Louise absolut unproblematsich, echt ne geile DB.

MFG
Das Bergamontster
 
Mahlzeit!

Kauf dir die Juicy 7 aber auch die 5er packts -eigentlich das selbe etwas abgespeckt!
Ansonsten ist die Luise natürlich auch eine Wahl wenns natürlich ein bissl mehr sein darf kauf dir eine Formula.
Mich bringt zur Zeit und das bei 2m und 100+ kg eine Hope zum stehen und bisher auch sehr überzeugend. Hat zwar auch ein bissl mehr gekostet aber ist nicht nur gut beim Bremsen und relativ leicht sondern auch schön anzusehen. Die diskussion ob RB oder DOT 4/5.1 ist überfl. . Jeder weiss DOT zieht Wasser und muss ab und an raus.RB dagegen funzt etwas länger .Punkt.

Viel Spass bei deiner Qual der Wahl!
 
Zurück
Oben Unten