1992 Breezer Lightning XTR

Hmmm, dieser orange-farbene Rostansatz in deinem Tretlager. Bei nassem Wetter läuft Suppe in dieser Farbe aus meinem Hinterbau (nicht missverstehen ;)). Geht sehr ins Orange. War mir bisher nicht sicher ob es Rost(rückstände) sind oder vielleicht eine alte, sich auflösende Rostschutzschicht. Jedenfalls würde ich dem Problem gerne mal auf den Grund gehen. Äusserlich sieht der Rahmen sehr gut aus. Falls jemand ne Idee hat, wie man das beheben kann? Die Sauce kleckert immer auf mein Schaltwerk und meine Reifen :(
 
Beim Breezer Lightning sollte man ab und an mal unten die Kabelführungsschraube abschrauben. Dort kann da das Wasser heraus.
Entlüftungsbohrung ist dort ja nicht möglich.
Die Lackierung bei Breezer ist mE auch eher für trockenes Wetter gedacht; die ist nicht allzu haltbar gewesen...Kratzer und Lackmacken ohne Ende bei ernsthaftem Einsatz.
 
Moritz,
zu mir zu schicken wäre aufgrund der Versandkosten eher unsinnig, den Part müsste also jemand in Deutschland übernehmen.
Aber gut möglich, dass du Recht hast mit Zweibrücken (ist das der Tipp von Chris/Linseneintopf?); stehst du mit denen schon in Kontakt?
(weiteres gerne per PN)

Grüße
Chris
 
Zweibrücken macht leider nur komplett entlacken (hab ich eben erfahren), insofern muss ich mir irgendwas bauen, um das Teil in einer Wanne oder was ähnlichen mit Oval zu behandeln.

VG

Moritz
 
Liest sich ja auf der Homepage etwas anders ("Ob entlackt, entrostet oder gestrahlt werden muss, entscheiden wir in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen...").

Hast du dir den verlinkten Thread von Christoph mal angeschaut? Er hat sich aus Dachlatten und Teichfolie eine 'Wanne' in Rahmenform gebastelt...

Grüße
Chris
 
Zur Behandlung mit Oxalsäure braucht es nicht unbedingt einer Wanne, zumindest wenn es um das Innere der Rahmenrohre geht.
Die kleinen Öffnungen mit Klebeband verschliessen, die Flaschenhalterschrauben mit improvisierten Gummis dicht machen.
Durch Tretlager und Steuerrohr jeweils eine lange Gewindestange stecken und dort rechts und links Holzbrettchen o.ä. ranschrauben. Dicht kriegt man es mit untergelegtem Gummi.
Die Oxalsäure dann durchs Sattelrohr einfüllen.
 
autschn ... sieht ja wüst aus ... aber: Dir Glückwunsch zum Erfolg und :daumen: zum Durchhalten ... könnte am Schluß einer der wenigen Breezer mit vernünftigem Lack werden...

CU
Mac
 
Männer,

euer Gejaule hat mir ja keine Ruhe gelassen und so bin ich heute Abend nochmal in den Keller und hab mir den Rahmen etwas näher angesehen. So siehts nach einer kurzen Spülung mit Bremsenreiniger aus und das macht mir doch Hoffnung. Zudem sind Steuer- und Sitzrohr gänzlich rostlos, sondern immer noch gut geschmiert, es bröselt da nix ausm Rohr oder ähnliches und auch eine Finger/Tuchprobe brachte nur Schmiere zum Vorschein. Ich denke, ich werde erstmal nur das Innenlager in Oxal baden und dann schau ich mal weiter.

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VG

Mo
 
Zur Behandlung mit Oxalsäure braucht es nicht unbedingt einer Wanne, zumindest wenn es um das Innere der Rahmenrohre geht.
Die kleinen Öffnungen mit Klebeband verschliessen, die Flaschenhalterschrauben mit improvisierten Gummis dicht machen.
Durch Tretlager und Steuerrohr jeweils eine lange Gewindestange stecken und dort rechts und links Holzbrettchen o.ä. ranschrauben. Dicht kriegt man es mit untergelegtem Gummi.
Die Oxalsäure dann durchs Sattelrohr einfüllen.

Fast genauso hätte ich es auch gemacht wenn es nur ein Rahmen gewesen wäre. Waren aber drei.
Abweichung: Brettchen und Gummi aufs Innenlager und Steuerrohr, von Aussen mit Schraubzwinge fixieren und dann fluten.
Nicht vergessen: Am Ende schön mit Lauge (Seifenlauge) zum Neutralisieren fluten.

Und den Rahmen nach (!) dem Lackieren schön mit Fluidfilm aussprühen.

@mauricer: das ist die Antwort auf die PN
 
Wenn sonst alles im grünen Bereich ist würde ich erstmal das Innenlagergewinde nachschneiden (lassen).Das wird schon fast den ganzen Rost aus der Hülse entfernen.
Dann kannst du immernoch mit Säure rangehen.
BTW, super Projekt!
Viel Spaß beim restaurieren!
Ich hatte mein Cloud 9 zum entlacken in der Abbeizzentrale Lemgo.
Das hat auch ganz gut geklappt, nur in den schwer zugänglichen Ecken waren noch minimale Lackreste die ich von Hand entfernen mußte.
Die haben das ganze Geröhr nach dem Abbeizen auch noch phosphatiert.ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich nicht.Hat zumindest nix extra gekostet.:p
Kannst du ja hier nochmal nachlesen :
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=527143&highlight=Breezer+neu+lackieren
Hach was kram ich den Thread immer gern wieder raus.:daumen:
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt! Werde ich verfolgen, denn einfach NOS-Kram zusammenstecken kann jeder.
Die Breezer machen mich ja auch schon seit den frühen 90ern gaaaanz wuschig.

Gruß,
Dietrich
 
Hallo Moritz,

freue mich für dich und lass dich ja nicht aus der Ruhe bringen, da habe ich schon eindeutig schlimmeres gesehen. Wenn der Rahmen ordentlich mit ganz feinem Granulat gestrahlt wird, ist danach von dem Rost auch nichts mehr zu sehen. Wie gesagt einige Teile hab ich noch und das mit dem Decor werden wir noch besprechen.

Bis dann Jens
 
So ging es mir bei meinem Bridgestone und dem erforderlichen grauen RM-20 alte version genauso, die hatte ich schon ein paar Wochen vorher gekauft. Das MB1 war ja nicht geplant, als ich das dann ersteigert und abgeholt hatte, habe ich erst im Katalog nachgeschaut und wollte es kaum glauben - das war Schicksal :p
Ja das sind genau die Momente :love:
 
Ist ja ein Langzeitprojekt. Gestern kam aber ein ganz entscheidendes Paket aus Berlin, ohne das es wohl noch viiiiiel länger gedauert hätte. Daher kann ich mich an der Stelle wohl nicht genug bedanken Jens!!!!

Original-Gabel in NOS, Breezer-Vorbau, Ritchey Steuersatz, Ritchey Sattel, Dia Compe Bremszugführung und vor allem originale Decals und Schablonen (wenn auch nur zum Nachbauen)….

large_breezer.jpg

Als nächstes geht's dann irgendwann ans ausbessern und Lackieren des Rahmens.


VG

Moritz
 

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