1994 Fat Chance Yo Eddy Sapphire Fade "From the bottom up"

xtr, campa record or, tune (gabs imho ab ende 94, und ist um welten stabiler wie topline/sims/grafton).

mein light kit bestünde aus tune (md kurbel, ti bb, alu kb schrauben) t.a. kettenblätter (44/34/20), campa atek silber (28°/32°) dura-ace 28°/xtr 32° dt 1.8/1.5 (vorne & hinten links radial, alunippel) xtr schaltwerk, xc pro umwerfer, xtr rf mit grafton pods, pauls stoplights und bremshebel.

ciao
flo

Super schönes Rad. Mir gefielen die Kurbeln in Rahmenfarbe super. Würde ich lassen.
XTR Kurbeln finde ich nicht exotisch genug. Habe noch einen Satz hier rumliegen, aber sorry, die werde ich nie verbauen.
Was mir gut gefallen würde:
A) die Sattelklemme Silber und Sattelstütze schwarz, mit schwarzem Lenker oder
B) Satteleklemme schwarz lassen, aber Sattelstütze und Lenker silber .

Reifen auf jeden Fall skinwall, am schönsten wären die alten Hardcore Dart und Smoke, die waren nicht richtig schwarz, sondern eher so dunkelgraublau (ganz dunkel) Hatte ich ewig gehabt (bzw. hab ich noch, aber alt und gelitten, also nicht mehr brauchbar denke ich - um der Frage nach Verkauf vorzubeugen)

ich fands mit der anderen kurbel in rahmenfarbe besser.das hatte auch so ein special-faktor.mit xtr ist es eher wieder "nur" einheitsbrei wie es fast jedes andere bike auch hat.ein yo eddy ist doch schon etwas besonderes.da kann es sich auch gerne mal von der masse abheben.

ich fands mit der anderen kurbel in rahmenfarbe besser.das hatte auch so ein special-faktor.mit xtr ist es eher wieder "nur" einheitsbrei wie es fast jedes andere bike auch hat.ein yo eddy ist doch schon etwas besonderes.da kann es sich auch gerne mal von der masse abheben.

Du nimmst mir die Worte aus dem Munde! Ich würde auch eher Polierte Blätter probieren oder ich hätte die Schwarz gelassen ,verchromt whatever aber auf keinen Falle würde ich ne XTR anbauen als Platzhalter OK ,aber mehr auch nicht! NEVER EVER !

"nur" einheitsbrei wie es fast jedes andere bike auch

Ich bin ja für jede Kritik offen und akzeptiere jede Meinung.

Muss hier aber mal loswerden, dass ich es schon komisch finde, durch welche Kriterien sich Bikes hier angeblich abheben würden, bzw. durch welche sie "nur Einheitsbrei" bleiben.

Für mich ist das schon deshalb kein Einheitsbrei mehr, da es das Set so wahrscheinlich kein zweites Mal in Deutschland gibt (behaupte ich einfach mal). Da steht der Rahmen für sich und mit einer XTR-Gruppe muss man sich auch nicht schämen. Die blaue Kurbel war einfach zuviel des Guten.

VG

Moritz

Eine Variante wäre aber noch, die Stahlkurbel in einer anderen Farbe (schwarz oder poliert/silber) . Die Kritiken hier sind ja nicht böse gemeint, aber so ein Bike lebt irgendwie auch von ausgefallenen Ideen und Teilen. Über Funktion, Qualität und Exklusivität einer XTR gibt es keine Diskussionen, aber genau deswegen ist sie auch so häufig und wird schon wieder "Mainstream". Eine Porsche ist bestimmt ein besseres Auto, aber ein Aston Martin hat halt mehr Emotion!
Ansonsten finde ich die komplette XTR Gruppe eine gute Wahl, STI Einheiten und Schaltwerk, Umwerfer sind ja auch einfach edel. Aber bei den Naben und der Kurbel war die XTR nicht wirklich der optische Leckerbissen.

…aber in einem gebe ich dir Recht: Es ist dein Bike und du mußt es dir morgens anschauen und denken….."was für ein geiles Teil"….. dann hast du alles richtig gemacht und es ist Nebensache ob es dem Rest der Welt gefällt.

Fazit : Daumen hoch, das Bike ist geil, egal welche Teile am Ende dran sind!

Eine Variante wäre aber noch, die Stahlkurbel in einer anderen Farbe (schwarz oder poliert/silber) . Die Kritiken hier sind ja nicht böse gemeint, aber so ein Bike lebt irgendwie auch von ausgefallenen Ideen und Teilen. Über Funktion, Qualität und Exklusivität einer XTR gibt es keine Diskussionen, aber genau deswegen ist sie auch so häufig und wird schon wieder "Mainstream". Eine Porsche ist bestimmt ein besseres Auto, aber ein Aston Martin hat halt mehr Emotion!
Ansonsten finde ich die komplette XTR Gruppe eine gute Wahl, STI Einheiten und Schaltwerk, Umwerfer sind ja auch einfach edel. Aber bei den Naben und der Kurbel war die XTR nicht wirklich der optische Leckerbissen.

…aber in einem gebe ich dir Recht: Es ist dein Bike und du mußt es dir morgens anschauen und denken….."was für ein geiles Teil"….. dann hast du alles richtig gemacht und es ist Nebensache ob es dem Rest der Welt gefällt.

Fazit : Daumen hoch, das Bike ist geil, egal welche Teile am Ende dran sind!

Wirklich sehr gut beschrieben! Es sollte auch nicht so böse gemeint sein.Aber das find ich machen diese Art von Rädern aus, daß man sich so wenig wie möglich am Shimano Lager bedient und eher seltene schönere Teile verwendet über die Funktion möchte ich nichts sagen! Ich werde auch immer gefragt wenn jemand den Preis von solchen Teilen hört :Und fährt es dadurch besser ? Antwort :Ne ganz im gegenteil beschi....er ! Aber damit kann ich leben.Und wie Erwähnt Dir muss es gefallen! Ist allemal ein sehr schönes Rad !!

Jungs, alles gut. Dieses Hobby lebt von unterschiedlichen Meinungen und Geschmäckern und das ist auch gut so.

Allerdings habe ich es oft genug mit Bling-Bling oder sogenannten Edelteilen versucht und bin am Ende immer wieder bei Shimano gelandet. Sehr gute Qualität, verlässlich und bezahlbar.

Dieses Hobby lebt von unterschiedlichen Meinungen und Geschmäckern und das ist auch gut so.
Moin Moritz, genau so sieht's aus!
Ich finde daher, dass ein silberner Vorbau plus farblich passender Lenker deinem Yo gut stehen würden. Eine Racefeile wie diese verträgt zum Beispiel locker einen silbernen Syncros.

Grüße,
Nuckchorris!

Moin Moritz, genau so sieht's aus!
Ich finde daher, dass ein silberner Vorbau plus farblich passender Lenker deinem Yo gut stehen würden. Eine Racefeile wie diese verträgt zum Beispiel locker einen silbernen Syncros.

Grüße,
Nuckchorris!

Nuck, Syncros am FAT geht leider bei mir gar nicht. Das geht an Franks TI gerade noch so wie ich finde. Vorbau in Wagenfarbe finde ich sehr gut. Lenker ist ja schon silber. Also in der Lenkzentrale hab ich eigentlich keine Änderungen mehr vor.

@Dean76 Andre, brauchst du rote Pulleys? Ich tausche gerne.

LG

Moritz

Was für welche hast du denn? Also die Farbe weiß ich ja schonmal!
Ich habe nur "No Name" bzw. ich weiß den Hersteller nicht mehr!
Das sind die silber farbenen an meinem FAT!
Aber vielleicht brauchst du ja auch noch was anderes?

Die roten würden ja bestimmt ganz gut an meinem FAT passen!
Ist auch dezent bei dem Mavic Schaltwerk.

Lieben Gruß

Andre!

syncros geht nirgendwo :D
bleischwere stahlkurbeln mit dem dazu gehörigen innenlager, nur wegen dem look, an so einen herrlichen filigranen rahmen zu packen, find ich mit verlaub, gruselig. :(

Ja, ich finde es auch perfekt. Mir würde auch ein Syncros Vorbau daran gefallen. Das gibt dann wieder so eine "Einheit".

Echt super schönes Bike.

… mal eine kleine Zwischenfrage: wie schwer ist eigentlich die Syncros Kurbel?

Ich find meins mit den "sackschweren" Hot Rods auch klasse...
Die Hot Rods wiegen mit Innenlager und XC-Pro Kettenblättern übrigens 935g.
Eine XC-Pro Kurbel (Standart LK) mit Kettenblättern und XC-Pro GG Innenlager 1010g...
Soviel dazu mein lieber Flo...:daumen:

Die Revos sind im 1992er Katalog mit 410g ohne Kettenblätter angegeben.
Gruß,
Christian

da sind aber mind. 10% Toleranz nach unten schon mit eingerechnet ;)

das mit der Kurbel war eine gute Entscheidung , die steely danz wirkt zu fett auf dem Geröhr ( zumindest so in Farbe mitlackiert , in Chrom hätte sie bestimmt einen schlankeren Fuß gemacht )

Zurück