1x10 am Crossrad - Fragen und Antworten

Was macht ihr nach dem 1x10 Umbau eigentlich mit der Umwerfer-Aufnahme? Ich habe jetzt leider dieses "Geschwür" am Rahmen. Lässt sich da irgendwas mit anstellen?

2034004-a6l9u3b6ms3g-p1080116-medium.jpg
 
Wenn du sie garnicht mehr brauchst, bohre die Niete auf, Schneid ein Gewinde rein, und versenk eine Schraube damit es an der Stelle nicht gammelt.
 
Wenn du sie garnicht mehr brauchst, bohre die Niete auf, Schneid ein Gewinde rein, und versenk eine Schraube damit es an der Stelle nicht gammelt.
Aufbohren, absägen, runterfeilen oder wegflexen kommt nicht in Frage. Zum einen möchte ich nicht die Garantie an dem neuen Rad riskieren und zum anderen ist das Rad über jobrad geleast.
Vielleicht als Halterung für eine Mini-Luftpumpe, Ersatzschlauch, Werkzeug... Befestigung für einen Trittfrequenz-Sensor?
 
Wenn du ein bisschen rumpelige Sachen fährst brauchst du doch eh eine Kettenführung,
damit die die Kette nicht abspringt.
Bei Mehrfach-Antrieben übernimmt diese Aufgabe der Umwerfer.
 
@Holzmichl

Ich würd mir einen von diesen Mini-Flaschenöffnern besorgen, Öse absägen, Löcher und ggf. Gewinde rein und dann dran festschrauben. So wird's zwar nicht schöner, aber das Bier am Ende der Trainingsrunde an sowas aufzumachen gibt mindestens zwanzig Style-Punkte. ;)

Die gibt es auch irgendwo extra für die Front-Umwerfer Befestigung. Musst mal suchen...
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit ein Shimano 10fach XT-Schaltwerk mit STI zu betreiben? Oder ist es weiterhin Stand der Dinge, einfach ein 9fach MTB-Schaltwerk zu verbauen.

10fach XT liegt hier nämlich noch rum und ich suche gerade passende Hydro-STI. Danke für Infos.
 
Leider ist das Teil teuerer als ein neues Schaltwerk. Aber danke für den Hinweis
 
Die wahre Freiheit sind niedrige Betriebskosten, deswegen wird hier ein GX-Schaltwerk mit Rival-Shiftern verheiratet. Der Rahmen hat Zuganschläge mit Gewindeeinsätzen zum Verstellen der Zugspannung.

Frage ist: Brauche ich zusätzlich einen dieser Inline-Barrel-Adjuster oder geht's auch ohne?
 
Danke. Der Verstellbereich der Zuganschläge scheint mir geringer zu sein als am Schalthebel oder Schaltwerk, deshalb die Überlegung. Ich versuch's erstmal so.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mein "Pendlerbike" jetzt etwas fitter machen, um damit auch kürzere Touren zu fahren. Das Upgrade sollte sich im Rahmen von ca. 150€ bewegen und kann gerne gebraucht sein. Da ich in Österreich unterwegs bin, wird es auch mal etwas steiler. Deswegen bin ich mir bzgl. der Übersetzung nicht so ganz sicher.

Aktuell verbaut ist:
Schaltwerk: Dura Ace RD-7800
Kassette: 10-fach 12-25
Kurbel: Ultegra FC-6600 Kurbel
Kettenblatt: standard 39

Das funktioniert in der Stadt einwandfrei, fahre allerdings da meist nur in der Ebene in den 12-15er Ritzeln.

Was ich mir als Upgrade überlegt hatte:
  • neues NW Kettenblatt 38T (das hier?)
  • wolf tooth roadlink
  • neue 10-fach 11-34 Kassette + neue Kette
An der Kurbel kann ich ja anscheinend nur bis 38T runter, vielleicht macht es Sinn da direkt zu wechseln (zB. Shimano FC-R700?)?

Freue mich über Einschätzungen und ggf. Erfahrungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt auch ein 9fach MTB Schaltwerk an die 10fach STIs. Das aktuelle alivio für 30 Euro mit shadow Technik. Damit schaltet man problemlos 36er Kassetten.
Das Wolftooth KB ist recht hochpreisig.
 
KB kann ich jedenfalls T. A. empfehlen. Ob die lk130/5Arm weiß ich nicht.
Sonst haben garburak und Co für weniger Geld auch welche.
Alternativ gebrauchte HTII Kurbel (rs500 oder 5700) mit lk110 kaufen und KB nach Wahl dazu.

Das alivio macht auch ohne Dämpfung eine höhere Kettenspannung und die Zugführung ist weniger ausladend. Das ganze SW ebenfalls.
Alte Dura Ace sw verkaufen.
 
Dein 38er Kettenblatt mit 11-36 Kassette klingt für mich sehr hart für steile Bergen.
Ich habe eine Sunrace 11-42 Kassette sowie 40er Kettenblatt verbaut. Schaltet sich mit einem MTB Schaltwerk sehr gut. Bei mir ist es auch ein gedämpftes Schaltwerk. So springt auch die Kette nicht vom Blatt, wenn es mal ruppig wird.
 
Also falls wer Interesse hat, ich hät noch Sram Apex/S500er Kombi inkl. 1x10 Sram Schaltwerk und BB7 zu Hause liegen.
 
Zurück
Oben Unten