1x10 am Crossrad - Fragen und Antworten

Was wäre denn so die ideal Übersetzung bei 1*10 am Crosser?

Könnte ihr mir beim durchblicken helfen
Hier liegt ein XT 10fach Schaltwerk, eine XT 11/36 Kassette, eine XT KURBEL für 10 Fach.....gibts da STIs die hier dazu passen oder muss ich für STIs zumindest auf ein Rennrad Schaltwerk umbauen?
 
Shimano Mtb lässt sich nicht mit Road Shiftern schalten. Geht nur bei Sram.

Ich fahre 38x11-34 und komme eigenlich überall hoch. Bei harten Steigungen muss man aber schon etwas drücken. Am Stadtrad läuft 42x11-28, das ist schon straffer mit Gepäck. Dafür schaltet es feiner durch die RR Kassette.

Bei Gelände Schwerpunkt würde ich eher ein kleineres Blatt nutzen, bei Straße kann es etwas größer sein.
 
Was wäre denn so die ideal Übersetzung bei 1*10 am Crosser?

Könnte ihr mir beim durchblicken helfen
Hier liegt ein XT 10fach Schaltwerk, eine XT 11/36 Kassette, eine XT KURBEL für 10 Fach.....gibts da STIs die hier dazu passen oder muss ich für STIs zumindest auf ein Rennrad Schaltwerk umbauen?
Die ideale Übersetzung gibts leider nicht Fitnesszustand, Einsatzzweck, Untergrund, Renneinsatz, et cetera ist eigentlich immer ein anderes Setup angesagt.

Die von dir oben angesprochene Kombination funktioniert nicht. Du müsstest ein neunfach Schaltwerk (MTB lang)nehmen. Dieses kannst du mit zehnfach STI kombinieren.
 
Ich fahre eine ähnliche Übersetzung wie @rad_fan: 38/11-32. Bei mir wird das Rad überwiegend auf der Straße und eher flachen Waldwegen eingesetzt.
Aber wie oben gesagt wurde: das sollte man nicht pauschal als Vorlage nehmen.
 
Also dann entweder ein SRAM Schaltwerk kaufen oder ein Rennrad Schaltwerk in Richtung 105er?
9 Fach Schaltwerk ist wohl eher sinnfrei....
 
Am Ende ist es egal mit was du schaltest, ob Sram, Shimano oder Campa. Wichtig ist, dass dir die Kette nicht abspringt. Deswegen beim NW Kettenblatt nicht sparen.
 
Kann ich bestätigen, 9-fach MTB Schaltwerk lässt sich problemlos mit 10-fach STI schalten.
Ich fahre ein 9-fach SLX Schaltwerk mit langem Käfig, 10-fach 11-34 SLX Kassette, 10-fach 105 STIs mit einer 105 Kurbel.
 
Kann ich bestätigen, 9-fach MTB Schaltwerk lässt sich problemlos mit 10-fach STI schalten.
Ich fahre ein 9-fach SLX Schaltwerk mit langem Käfig, 10-fach 11-34 SLX Kassette, 10-fach 105 STIs mit einer 105 Kurbel.

Das klingt super....mal sehen
Wäre das letzte Rad bei dem ich endlich den Umwerfer entfernen könnte :)
 
Ich packe das mal hier rein...

Falls das nicht nur an mir vorbei ging: Von Sram gibt es inzwischen auch die Apex 1.
Besonders Schaltwerk und Bremsen dürften von Interesse sein.
Die Kassette hingegen hat die Gruppe mit der NX gemein und bei 538g tut man gut daran,
sich aufgrund des 11er Abschlussritzels bei Shimano oder Sunrace im Regal umzuschauen.
 
Hallo,

habe Dura Ace Shifter und Dura Ace Schaltwerk 11-fach, kann ich das mit einer 11-fach XT/XTR Kassette kombinieren...?

Danke schonmal
 
Die Übersetzung wird doch durch die Shifter und das Schaltwerk bestimmt, und da es beides Dura Ace ist sollte das gehen....?
Frage: kann ich mit dieser Kombination die XT-Kassette schalten...?

Ob das Dura Ace Schaltwerk die 40 Zähne passt, sicher nicht. Habe da an den Roadlink von Wolftooth gedacht.
 
Also wenn die Abstände der Rtzel auf beiden Kassetten gleich sind, sollte das dann ja gehen.
Um die Schaltwerksverlängerung komme ich eh nicht rum.
 
Hi Leute,

ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, aber 1x10 stimmt schonmal :D
Folgende Situation:
Ich bin dabei mir ein RR in ein "Pendlerbike" mit Flatbar umzubauen.
Dura Ace RD7800 Schaltwerk mit Tiagra SL4600 shifter sind vorhanden.


Was ich jetzt suche, ist eine möglichst Kostengünstige Kurbel und ein paar Tipps worauf ich dabei achten soll.
Es muss garnicht high-end sein, momentan gehts eher ums ausprobieren und (wie immer) das Geld :D

lg
 
Zurück
Oben Unten