1x10 am Crossrad - Fragen und Antworten

Genau, vorhandene RR Kurbel mit neuem Kettenblatt versehen. Wichtiger als die Kurbel ist jedoch der Shifter am Lenker, oder wird's ein Rahmenschalter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Gewicht egal ist, entweder eine günstige Tiagra, oder wenn's etwas leichter sein darf eine 105er, diese ist hohlgeschmiedet.
 
Ok danke schonmal für die Antworten.
Ich werde mal die Bucht nach Tiagra und 105er durchsuchen.
Die Sram sprengt leider mein Budget etwas :D

Gibt es auch wo eine grobe Anleitung zu 1x10?
Ich muss gestehen, dass ich erst heute angefangen habe mich in das Thema reinzulesen.
Vielleicht hat ja jemand nen link für mich :)
 
Da gibt's nicht viel zu beachten, außer das du den Umwerfer nicht ansteuerst und ein Kettenblatt entfernst. Ich habe am Alltagsrad noch einen Umwerfer als Führung weil mir ab und an die Kette abgehüpft ist.
 
Mit http://www.ritzelrechner.de/ kannst du noch etwas rumspielen bzgl. Kassettenabstufung und Kettenblattgröße, ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten.

Ich glaube mit RR-Schaltwerk geht max. 11-32 wenn man etwas mehr Bandbreite haben möchte.

Für 11-36 gäbe es dann noch die Variante 10x RR-Schalthebel, 10x Kassette und 9x MTB-Schaltwerk.
 
Hallo,
ich will mir auch einen Crosser mir 1x10 Schaltung aufbauen. Kann mir da jemand helfen und sagen, ob die Sram S700 (10fach) STI mit einem Shimano XT 9-fach Schaltwerk funktionieren? Oder muß ich mir ein Sram Schaltwerk kaufen?
Danke.

Gruß Martin
 
Imho sind alle Schaltwerke zuverlässig, ist schließlich nur eine Feder mit Parallelogramm Mechanik. Wie gut ein Schaltwerk arbeitet reguliert der shifter und die Zugverlegung.

Theoretisch müsste ein 9 Fach Schaltwerk auch 10fach schalten können, oder?
 
Imho sind alle Schaltwerke zuverlässig, ist schließlich nur eine Feder mit Parallelogramm Mechanik. Wie gut ein Schaltwerk arbeitet reguliert der shifter und die Zugverlegung.

Theoretisch müsste ein 9 Fach Schaltwerk auch 10fach schalten können, oder?

Joa die legen ja den selben Weg über die Kassette zurück, ist ja eher den Shiftern/dem Zugweg geschuldet.
 
Das Parallelogramm ist allerdings auf Kassettenbreite, Ritzelabstand und Einzug des Schaltseils festgelegt,
sodass eine beliebige Kombi leider nicht einfach so möglich ist.
Bei der 9- und 10-fach Geschichte mit Shimano ist das eher Zufall zu nennen.
 
Bei Sram 10-fach hat man aber noch den Vorteil, dass MTB und RR (jeweils 10fach natürlich) gleich übersetzt sind und so RR-Shifter mit MTB-Schaltwerk geht.
 
Stimmt, hatte ich noch verpennt zu erwähnen, läuft bei mir auch schon länge perfekt und schön leise so ;)
 
Folgende Situation:
12-25 10-fach Kassette, Ultegra FC-6600 Kurbel (39/53), Dura Ace RD-7800 Schaltwerk.
Ich fahre derzeit auf dem 53er Kettenblatt, wobei das in den hohen Gängen für mich fast unbrauchbar ist.
Wenn ich auf dem großen Ritzel bin, kann ich die Kurbel nicht nach hinten bewegen, ohne dass die Ketten vorne rausspringt.
Die "Sprockets" des Schaltwerkes rattern auch ganz grauenhaft, wenn ich im ersten Gang bin.
Kommt wsl. von der Kettenlinie?

Was wäre nun die beste Abhilfe für mich?
Kleineres Kettenblatt vorne (44?!)?
Kann man das auf der Kurbel an der Innenseite der Befestigung für das große Blatt anbringen?
Anbei noch Fotos, die vllt. das Problem etwas darstellen.

IMG_20160530_205957.jpg IMG_20160530_205925.jpg IMG_20160530_205841.jpg IMG_20160530_205719.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160530_205957.jpg
    IMG_20160530_205957.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20160530_205925.jpg
    IMG_20160530_205925.jpg
    130 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20160530_205841.jpg
    IMG_20160530_205841.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20160530_205719.jpg
    IMG_20160530_205719.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 23
Es muss ja rattern, weil deine Kettenline zum großen Blatt einfach zu schräg ist, auf dem Foto kann man es schlecht erkennen, aber schleift die Kette im unteren Schaltröllchen am Blech wenn du auf dem größten Ritzel bist?

Erste Idee wäre das Ganze mal auf dem 39er Blatt zu probieren, also innen. Wenn das auch rattert, kannst du das große (warum eigentlich 1x10 mit 53er Blatt?) nach innen montieren um zu sehen ob sich das Ganze etwas bessert.
 
Die Kette schleift ja schon am Käfig..., daher die Geräusche, und das du nicht rückwärts treten kannst.
Zum testen würde ich auch mal das 39 innen benutzen ob das besser geht, wenn ja, dann umbauen (53 innen).

1x10 mit 53 ist mir auch ein Rätsel, und das mit der kleinen Kassette, Du mußt dicke Beine haben.
 
Die Übersetzung kommt mehr oder weniger aus der Not heraus ;)
Das Rad besteht ausschließlich aus gebrauchten Teilen.
Also die Kette schleift zwar noch nicht beim Käfig, aber die Kettenlinie ist mit sicherheit zu schräg, ja.
Das Ratter kommt anscheinend vom unteren Schaltröllchen, welches folglich nicht richtig in der Kette läuft.
Ich werde dann mal das 39er auschecken, wobei dann ja wsl. die kleinen Ritzel eine zu hohe Schräglage verursachen werden.
(Und ich muss das große mal abnehmen vorher).
Was wäre denn eine optimale Lösung für einen short-cage? (Wenn man das so einfach beantworten kann)
 
ich hole mir das kettenblatt so groß, das meine lieblingsübersetzung etwa in der mitte der kassette ist und eine möglichst optimale kettenlinie hat. kann gehen auch mal unter last die langsamsten/schnellsten gänge ohne viel geräuschentwicklung.
short cage geht beim rr meist nur bis zu einer 28er kassette, aber mit 11-28 kann man schon gut was abdecken.
 
Zurück
Oben Unten