1x10 - Kette fliegt

DrMainhattan

genannt Morpheus
Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
28
Hallo allerseits,

habe ein Bike aufgebaut, vom Antrieb her folgende Komponenten:
- 32er "narrow-wide" Blatt von Hope
- 10er Shimano Cassette
- 40t-Rex Cog Expander
- 10x Kette
- XTR Kurbeln
- XT Shadow Plus Schaltwerk

Auf dem kleinsten Ritzel (bei aktiviertem Shadow+) fliegt die Kette schon bei mittleren Rumpeleien (kleine Wurzeln) nach aussen runter. Nach innen ist sie aber auch schon geflogen.

Habe die Kette soweit gekürzt dass sie bei maximal durchschlagendem Dämpfer auf dem grössten Ritzel (das 40er) gerade nicht reisst (d.h. Schaltwerk dann parallel zum Rahmen).

Was kann ich tun ausser ne Kettenführung dranzubauen?
 
naja, sich durch den thread zu wühlen kann man ja fast keinem zumuten. wenn die kettenlänge schon am minimum ist... shadow+ aktiviert ist... dann gibt es noch zwei möglichkeiten: entweder die kettenlinie ist auf dem kleinsten blatt so schlecht, dass die kette runtergezogen wird oder dass es am zahnprofil liegt. die hope und die sram, beim mir hält das sram top, haben ja doch ein leicht anderes zahnprofil:

hope:
header-624x286.jpg


sram:
large_SRAMX-Sync104-325.JPG.jpg
 
Zu deinem problem mit der fliegenden Kette:
habe auch einen 1x10 Umbau mit einem sogenannten narrow-wide Kettenblatt vorne.
Auch bei mir flog die Kette bei rumpeligen Fahrten sofort runter.Trotz Type2 Schaltwerk.
Ich habe die letzten Jahre immer KMC Ketten gefahren.Damit funktionieren die narrow wide Kettenblätter aber nicht wirklich !
Erst mit einer aktuellen Sram 10 fach Kette hatte ich keine Abwürfe mehr.
 
auch eine möglichkeit. KMC sind nicht das gelbe vom ei... ich hab die XG1080 kassette mit PC1091 kette und X01 kettenblatt. mit normalem schaltwerk. bisher keine kettenabwürfe. obwohl ich kein kettenspanngedönstype2 schaltwerk habe.
 
Zurück