1x11 für Alpencross entschärfen

Hallo Fliegerhorst,

ich meine es wirklich nicht böse, jeder hat mal angefangen. Aber wenn du 28-42 nicht auf langen Anstiegen treten kannst, macht da ein Alpencross überhaupt Sinn ? Das ist ja wirklich schon recht kurz übersetzt. Das Speedfox ist doch bestimmt ein super Kletterer.
Hallo. Ich bin schon einen AlpenCross gefahren und die Heckmair Route in 4 Tagen mit Tagesleistungen von 105km und 3600hm. Das Speedfox kommt mir am Berg eben anders vor und ich habe etwas Angst 10h bis nach Oberstdorf zu fahren, um am ersten großen Anstieg zu bemerken, dass ich das in den nächsten 3 Tagen so nicht schaffe.

Ich bin bspw. in einem Gardasee-Urlaub die Schotterpiste am Tremalzo bei 36°C hochgefahren und weiß das 30 / 42 die absolute Grenze war und ich oft runterschalten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ein" Alpencross ist halt auch sehr pauschal. Mal gibt es Touren, bei denen ist 34 / 42 kein Thema und mal ist halt 28 / 42 nicht ansatzweise ausreichend.
 
wenn ich für längere Zeit in die Alpen fahre, gehe ich runter aufs 30er. Im Mittelgebirge zu Hause ist das 32 das Richtige. Diese Luftkurbelübersetzungen sind meines Erachtens eine Modeerscheinung.

Können ja nicht alle so Heldenbeine wie ein ragazza haben.

Soll sich der Beitragsersteller halt ein 26er oder eine 50er Kassette anschaffen, wenn er meint, das er es sonst nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich eine Übersetzung von 28/42 mehr als ausreichend in den Alpen. Mir genügt 30/42 völlig. Das heißt aber nicht, dass ich so superfit wäre oder "Heldenwadeln" hätte. Wenn die Steigung zu extrem wird, schiebe ich einfach. Wahrscheinlich hast du den Anspruch, jeden auch noch so steilen Weg hochzukurbeln. In solchen Fällen würde ich eine 2x11 Schaltung empfehlen, anstatt zu extreme Ritzelpakete zu montieren. Ist im Endeffekt sinnvoller.
 
Stimmt natürlich, eigentlich müssten 28/42 für halbwegs Trainierte in den Alpen auch ausreichend sein, entspricht ja ungefähr den "alten" 22/34. Aber wenn es dem Beitragsersteller halt zu wenig ist......bei seinem 29er.
 
Die Übersetzung bleibt ja gleich, aber die Entfaltung steigt halt, deswegen tritt sich der größere Radumfang halt härter. Wers nicht glaubt solls ausprobieren mit 2 verschiedenen Radgrößen.
Ich fahr am Trailbike mit 27,5 32/42 ohne große Probleme, aber am 29er Enduro tret ich mit 28/42 sicher keine 1000HM und mehr am Stück gerne hoch, da bin ich froh auf das 50er runtergehen zu können und mit bequemen 115-135 Puls fahren zu können anstatt mit mehr Kraft zu pumpen.

@ragazza sieht auf seinen Fotos auch von der Physionomie eher wie die typische Bergziege aus, das hilft natürlich auch kein zusätzliches Gewicht in Form von zuviel Muskelmasse oder Fett dabeizuhaben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem und bin da bei decay (an dieser Stelle Grüße Alex!) und einigen der anderen Vorposter. Ich kam am 26" auch immer mit dem vorhandenen klar. Aber in 29", gerade bei etwas schwereren Rädern, wird 1x schon hart. Ich selbst fahre 1x10 mit 26 - 11/42 und das reicht so gerade. Auf langen Touren, oder unfit, oder steiles langes Zeug in den Alpen wirds hart.

Anstelle von irgendwelchen Basteleien mit sehr kleinen Kettenblättern vorne oder Adapter/Ausnietlösungen an der Kassette würde ich dir einen günstigen und soliden Umbau nahelegen.

1) Freilauf tauschen auf Shimano Standard. ich vermute du hast Dt-Swiss Laufräder. Da kostet dich das ca. 50 Euro
2) Darüber freuen das du künftig viel größere und preiswertere Auswahl an soliden Kassetten hast
3) Eine Sunrace 11-46 Kassette kaufen und glücklich sein. Kostet ca. 60 Euro.

Wenn du danach mit 28 -> 11/46 und nem Speedfox nicht gescheit hoch kommst liegt es nicht am Material sondern am Weizenbier vom Vorabend. ;) Viel Spaß mit Umbau und Tour.
 
Ich kenne das Problem und bin da bei decay (an dieser Stelle Grüße Alex!) und einigen der anderen Vorposter. Ich kam am 26" auch immer mit dem vorhandenen klar. Aber in 29", gerade bei etwas schwereren Rädern, wird 1x schon hart. Ich selbst fahre 1x10 mit 26 - 11/42 und das reicht so gerade. Auf langen Touren, oder unfit, oder steiles langes Zeug in den Alpen wirds hart.

Anstelle von irgendwelchen Basteleien mit sehr kleinen Kettenblättern vorne oder Adapter/Ausnietlösungen an der Kassette würde ich dir einen günstigen und soliden Umbau nahelegen.

1) Freilauf tauschen auf Shimano Standard. ich vermute du hast Dt-Swiss Laufräder. Da kostet dich das ca. 50 Euro
2) Darüber freuen das du künftig viel größere und preiswertere Auswahl an soliden Kassetten hast
3) Eine Sunrace 11-46 Kassette kaufen und glücklich sein. Kostet ca. 60 Euro.

Wenn du danach mit 28 -> 11/46 und nem Speedfox nicht gescheit hoch kommst liegt es nicht am Material sondern am Weizenbier vom Vorabend. ;) Viel Spaß mit Umbau und Tour.
26erKb ist in dem Fall halt billiger als xd tauschen und Sunrace
Fahre am 27,5 28/11-46 (wie von dir vorgeschlagen)
Am 29er 26/10-42
Kommt aufs selbe raus...
 
Also bei 28 -> 11/46 hast du schon nochmal einen leichten Gang mehr. Den merkt man. Mir fehlt mit 26t -> 11/42 immer das Notfall-Ritzel (davon hatte in mit 26" eher 2 oder 3 ;)).

Preislich hast du natürlich recht. Nur optisch finde ich das 26" bei mir nen Kompromiss. 28t das Minimum, besser 30t und dann gleich auf ne 11-50 Kassette gehen. Hab ich hier nur nicht empfohlen da selbst noch nicht getestet ob Sram 1x11 Schaltwerke die wirklich noch sauber schalten. 11-46 geht problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am Scalpel 32 / 11-50 und für den Sommeralpencross von Berchtesgaden nach Venedig gehe ich runter auf 28 vorne (oval) für 10.000 Höhenmeter. Da kann man gar nicht genug Reserve für leichtere Gänge haben.

Ich nehme mir aber evtl. ein Ersatzkettenblatt mit - 30er. Dieses Oneupsystem, bei dem man das Kettenblatt in einer Min. tauscht. Vielleicht auch noch ein 26er KB. Das sollte beides ohne Kettenanpassung gehen. Kann man morgends einfach spontan entscheiden, je nachdem wie hoch der Gummianteil in den Beinen ist ;)
 
Ich fahre am Scalpel 32 / 11-50 und für den Sommeralpencross von Berchtesgaden nach Venedig gehe ich runter auf 28 vorne (oval) für 10.000 Höhenmeter. Da kann man gar nicht genug Reserve für leichtere Gänge haben.

Ich nehme mir aber evtl. ein Ersatzkettenblatt mit - 30er. Dieses Oneupsystem, bei dem man das Kettenblatt in einer Min. tauscht. Vielleicht auch noch ein 26er KB. Das sollte beides ohne Kettenanpassung gehen. Kann man morgends einfach spontan entscheiden, je nachdem wie hoch der Gummianteil in den Beinen ist ;)
 
Na ja, wenn ich für n Alpencross drei Kettenblätter mitschleppen muss, dann is das auch Gefrickel mnMng. und die Überlegung, ob eagle die richtige Schaltung für dich ist, und nicht eher eine 2fach....
 
Na ja, wenn ich für n Alpencross drei Kettenblätter mitschleppen muss, dann is das auch Gefrickel mnMng. und die Überlegung, ob eagle die richtige Schaltung für dich ist, und nicht eher eine 2fach....

1 min dauert der Tausch. Ein Alpencross ist eine Woche. Das Bike wird aber 52 bewegt ;)
Es ist nur ein Notanker mit 26. Bei Zweifach hast du diesen nicht. Da musst du mit dem Kettenblatt leben. Eins wiegt 40g.

Man muss einfach bedenken, das ich als Flachländer nach 2000hm am Tag erstmal breit bin. Und wenn dann noch 4-5 solcher Tage folgen, ist es einfach gut, wenn man weiß, man hat Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich trete 3W pro kg.
Ich hoffe du redest von Weizen:)
Tausch dauert 1 Minute, ok, aber ein Umwerfer schaltet in Sekunden;)
Nicht falsch verstehen, fahre selbst 1fach.
Käme nur nicht auf die Idee drei Kettenblätter mitzuschleppen aufm Cross, da hab ich lieber nochn Apfel oder zwei Müsliriegel dabei für das Gewicht der Kettenblätter...
:winken:
 
mitschleppen ist ja sehr relativ, wenn 2 Kettenblätter soviel wie eine cliff bar wiegen.

Zum Thema umrüsten auf eagle:
preislich ist das ja schon ein Punkt, denn ein eagle kit kostet knappe 280€.
Sunrace Kasette + Käfigmod liegt bei 110€
Sunrace Kasette + GX eagle Schaltwerk bei 150€
 
Man muss natürlich Bedenken dass das Verhältnis von Gang zu Laufradumfang auch eine Übersetzung darstellt. Die Faustformel lautet:
28/42 bei 29" entspricht 30/42 bei 27,5" und 32/42 bei 26"
Also alte Übersetung 0.706 und neue 0,762.
Das ist schon ein Unterschied aber sollte für den Alpencross dicke ausreichen.
Ich selbs fahre 34/42 zuhause am 27,5er und für die Alpen habe ich dann ein 30er Blatt damit komm ich ohne Probleme zurecht.
Am 29er würde ich keinenfalls einen kleineren als 28/10 als höchsten Gang akzeptieren da kommste nicht mehr vom Fleck im Flachen,
da ist das 28er Blatt schon grenzwertig.
Also wenn du nicht die nötige Fitness aufbringen kannst würde ich dir definitiv zum 2x11 raten, wobei ersteres innerhalb eines Monats zu bewerkstelligen sein sollte, zumal du ja eh hohe Ziele hast
 
Ich glaube, langsam dreht sich die Diskussion im Kreis. Es gibt kein Patentrezept, weil jeder unterschiedlich fit ist und unterschiedliche Vorlieben hat. Dann ist der eine bereit, 2-300 € just for fun in sein Hobby zu investieren, der andere nicht. Wenn jeder mit der Lösung, die er oder sie am Rad spazieren fährt, zufrieden ist, ist's doch gut.
Ich habe zuletzt auf 1x12 umgebaut, weil ich's mal ausprobieren wollte. Sittlicher Nähr- und Mehrwert geht stark gegen Null. Was die Bandbreite angeht, fehlt mir hier zuhause ein kleiner Gang, wenn ich in die Alpen fahren wird's ein großer Gang sein. Und das auch nur, weil ich vorher die serienmäßige 36/26 auf 36/24 umgebaut habe. Sonst wäre die Spreizung annähernd gleich. Trotzdem ist das nicht die Patentlösung für alle. Ein Kollege z. B. käme damit nie zurecht, weil der in der Ebene 42/11 mit 'ner 50er TF tritt. Damit würde ich nie glücklich.
 
Ich glaube, langsam dreht sich die Diskussion im Kreis. Es gibt kein Patentrezept, weil jeder unterschiedlich fit ist und unterschiedliche Vorlieben hat. Dann ist der eine bereit, 2-300 € just for fun in sein Hobby zu investieren, der andere nicht.
Wenn jeder mit der Lösung, die er oder sie am Rad spazieren fährt, zufrieden ist, ist's doch gut.
Ich habe zuletzt auf 1x12 umgebaut, weil ich's mal ausprobieren wollte. Sittlicher Nähr- und Mehrwert geht stark gegen Null. Was die Bandbreite angeht, fehlt mir hier zuhause ein kleiner Gang, wenn ich in die Alpen fahren wird's ein großer Gang sein. Und das auch nur, weil ich vorher die serienmäßige 36/26 auf 36/24 umgebaut habe. Sonst wäre die Spreizung annähernd gleich. Trotzdem ist das nicht die Patentlösung für alle. Ein Kollege z. B. käme damit nie zurecht, weil der in der Ebene 42/11 mit 'ner 50er TF tritt. Damit würde ich nie glücklich.

Genau deswegen macht es Sinn das Kettenblatt den jeweiligen Anforderungen anzupassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180131-091811.png
    Screenshot_20180131-091811.png
    320,6 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten