decay
peace, love, death metal
Respekt, ich fahr mit 28/42 sicher nicht alles in den Alpen. Bin weder fett noch untrainiert, verstehe den Threadersteller voll
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo. Ich bin schon einen AlpenCross gefahren und die Heckmair Route in 4 Tagen mit Tagesleistungen von 105km und 3600hm. Das Speedfox kommt mir am Berg eben anders vor und ich habe etwas Angst 10h bis nach Oberstdorf zu fahren, um am ersten großen Anstieg zu bemerken, dass ich das in den nächsten 3 Tagen so nicht schaffe.Hallo Fliegerhorst,
ich meine es wirklich nicht böse, jeder hat mal angefangen. Aber wenn du 28-42 nicht auf langen Anstiegen treten kannst, macht da ein Alpencross überhaupt Sinn ? Das ist ja wirklich schon recht kurz übersetzt. Das Speedfox ist doch bestimmt ein super Kletterer.
28/42 ist eine Untersetzung von 0,66. Ich fahre meine Alpencrosse immer mit 0,6. Bisher habe ich mich nicht schlecht dabei gefühlt und hatte viel Spaß.Aber wenn du 28-42 nicht auf langen Anstiegen treten kannst, macht da ein Alpencross überhaupt Sinn ?
wenn ich für längere Zeit in die Alpen fahre, gehe ich runter aufs 30er. Im Mittelgebirge zu Hause ist das 32 das Richtige. Diese Luftkurbelübersetzungen sind meines Erachtens eine Modeerscheinung.
26erKb ist in dem Fall halt billiger als xd tauschen und SunraceIch kenne das Problem und bin da bei decay (an dieser Stelle Grüße Alex!) und einigen der anderen Vorposter. Ich kam am 26" auch immer mit dem vorhandenen klar. Aber in 29", gerade bei etwas schwereren Rädern, wird 1x schon hart. Ich selbst fahre 1x10 mit 26 - 11/42 und das reicht so gerade. Auf langen Touren, oder unfit, oder steiles langes Zeug in den Alpen wirds hart.
Anstelle von irgendwelchen Basteleien mit sehr kleinen Kettenblättern vorne oder Adapter/Ausnietlösungen an der Kassette würde ich dir einen günstigen und soliden Umbau nahelegen.
1) Freilauf tauschen auf Shimano Standard. ich vermute du hast Dt-Swiss Laufräder. Da kostet dich das ca. 50 Euro
2) Darüber freuen das du künftig viel größere und preiswertere Auswahl an soliden Kassetten hast
3) Eine Sunrace 11-46 Kassette kaufen und glücklich sein. Kostet ca. 60 Euro.
Wenn du danach mit 28 -> 11/46 und nem Speedfox nicht gescheit hoch kommst liegt es nicht am Material sondern am Weizenbier vom Vorabend. Viel Spaß mit Umbau und Tour.
Na ja, wenn ich für n Alpencross drei Kettenblätter mitschleppen muss, dann is das auch Gefrickel mnMng. und die Überlegung, ob eagle die richtige Schaltung für dich ist, und nicht eher eine 2fach....
Ich hoffe du redest von WeizenUnd ich trete 3W pro kg.
Ich glaube, langsam dreht sich die Diskussion im Kreis. Es gibt kein Patentrezept, weil jeder unterschiedlich fit ist und unterschiedliche Vorlieben hat. Dann ist der eine bereit, 2-300 € just for fun in sein Hobby zu investieren, der andere nicht.
Wenn jeder mit der Lösung, die er oder sie am Rad spazieren fährt, zufrieden ist, ist's doch gut.
Ich habe zuletzt auf 1x12 umgebaut, weil ich's mal ausprobieren wollte. Sittlicher Nähr- und Mehrwert geht stark gegen Null. Was die Bandbreite angeht, fehlt mir hier zuhause ein kleiner Gang, wenn ich in die Alpen fahren wird's ein großer Gang sein. Und das auch nur, weil ich vorher die serienmäßige 36/26 auf 36/24 umgebaut habe. Sonst wäre die Spreizung annähernd gleich. Trotzdem ist das nicht die Patentlösung für alle. Ein Kollege z. B. käme damit nie zurecht, weil der in der Ebene 42/11 mit 'ner 50er TF tritt. Damit würde ich nie glücklich.
das kann ein Umwerfer ganz gutGenau deswegen macht es Sinn das Kettenblatt den jeweiligen Anforderungen anzupassen.