Hey Leute ich fahre ein Torque EX Gapstar seit ca. 3 Jahren, der Hauptgrund warum ich auf 1x11 umsteigen möchte, ist dass ich immer Probleme mit Kettenverlusten habe - auf ruppeligen Trails und im Bikepark. Habe schon probiert die Kettenführung vorne mit Spacern etwas näher an das erste Kettenblatt zu bringen weil da ein relativer großer Schlitz war wo sie sich immer verfangen hatte. Die Kettenlänge passt auch, bzw. wurde immer angepasst, die Kette geht eigentlich immer nur vorne runter. Natürlich möchte ich auch ein bisschen Gewicht einsparen, schließlich ist das Torque nicht das leichteste Rad!
Ich mag allerdings an meiner alten 2x10 Ausführung (Sram x9) das der erste Gang wirklich gut klettert (vorne 24/36 und hinten 10-36) und möchte selbiges mit der neuen 1x11 Ausführung erreichen. Da ich viel Touren um die 600-1000HM damit fahre ist mir der leichteste Gang wichtiger als der schnellste. Zu teuer soll das ganze auch nicht werden... Ich schätze mal meine alte Kurbel (RaceFace Chester werd ich nicht mehr verwenden können, oder gäb es eine Möglichkeit da ein 30er Kettenblatt zu montieren und das kleine 24er einfach wegzulassen?) Wesentlich sympathisch finde ich aber eher eine GX Gruppe, um auf einen leichten ersten Gang zu kommen hätte ich vor, vorne ein 28er oder mindestens 30er Kettenblatt zu montieren und hinten eine 10-42er Kassette...
Muss ich bei der GX Gruppe die teurere GX1400 Kurbel nehmen um per direct Mount ein kleineres Kettenblatt (28t oder 30t) zu montieren oder geht das mit der 1000er auch? Wenn nicht wärs ja auch eine Alternative eine größere Kassette zu nehmen und beim 32er Blatt zu bleiben (ist natürlich dann etwas teurer) weil die e13 9-44er Kassette kostet alleine um die 260 Eier (kann man die mit der Sram GX noch schalten?).... Ich hätte halt gerne für 350-450€ die beste Lösung für das Problem und eine möglichst Große Abdeckung der Gänge...
Aja und nochwas ich fahre hinten ein Spank Spoon Laufrad mit Adapter für die Syntace X-12 Steckachse weil die Sun Ringle Felgen echt mies sind und dauernd Speichen rausgehen, muss ich da auf irgendwas achten?
Was würdet ihr empfehlen?
Ich mag allerdings an meiner alten 2x10 Ausführung (Sram x9) das der erste Gang wirklich gut klettert (vorne 24/36 und hinten 10-36) und möchte selbiges mit der neuen 1x11 Ausführung erreichen. Da ich viel Touren um die 600-1000HM damit fahre ist mir der leichteste Gang wichtiger als der schnellste. Zu teuer soll das ganze auch nicht werden... Ich schätze mal meine alte Kurbel (RaceFace Chester werd ich nicht mehr verwenden können, oder gäb es eine Möglichkeit da ein 30er Kettenblatt zu montieren und das kleine 24er einfach wegzulassen?) Wesentlich sympathisch finde ich aber eher eine GX Gruppe, um auf einen leichten ersten Gang zu kommen hätte ich vor, vorne ein 28er oder mindestens 30er Kettenblatt zu montieren und hinten eine 10-42er Kassette...
Muss ich bei der GX Gruppe die teurere GX1400 Kurbel nehmen um per direct Mount ein kleineres Kettenblatt (28t oder 30t) zu montieren oder geht das mit der 1000er auch? Wenn nicht wärs ja auch eine Alternative eine größere Kassette zu nehmen und beim 32er Blatt zu bleiben (ist natürlich dann etwas teurer) weil die e13 9-44er Kassette kostet alleine um die 260 Eier (kann man die mit der Sram GX noch schalten?).... Ich hätte halt gerne für 350-450€ die beste Lösung für das Problem und eine möglichst Große Abdeckung der Gänge...
Aja und nochwas ich fahre hinten ein Spank Spoon Laufrad mit Adapter für die Syntace X-12 Steckachse weil die Sun Ringle Felgen echt mies sind und dauernd Speichen rausgehen, muss ich da auf irgendwas achten?
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