Tag zusammen,
folgend mal meine Erfahrungen mit der KCNC, für Interessierte...
Ich hatte das gute Stück letzte Woche bekommen und bis eben auf meinem LV301 montiert. An sich fand ich die Bandbreite extrem interessant und auch das Gewicht ist ne Ansage und selbst die Farbe passt bei mir
Hatte die Kassette zuerst mit der Shimano XT 1x12 aufgebaut. Hat auf dem Montageständer auch top funktioniert. Bin dann mal meine Hausrunde gefahren, erstmal ca 250hm aufwärts - schaltet (der Bandbreite entsprechend) sauber. Damit hätte ich gut leben können. Gut das 52Ritzel sorgt schon für ordentlich Schräglauf der Kette aber das ist ja auch nur überschaubar im Einsatz und wäre somit auch ok.
Allerdings auf dem folgenden Abwärtsstück hatte ich auf den kleinsten 3 Ritzeln immer wieder ein Springen der Kette unter Last.
Extrem unangenehm, Wiegetritt unmöglich.
Habe dann zuhause nochmal etwas an der Einstellung gefeilt und nochmal raus... gleiches Problem.
Habe dann als nächstes die Kette gewechselt, von Shimano auf Sram - da ich das Shimano Quicklink im Verdacht hatte.
Lief auch top auf dem Montageständer mit der Sram Kette - sogar gefühlt fast etwas besser als mit der Shimano.
Also guter Dinge wieder raus und leider immer noch das gleiche Problem auf den kleinsten Ritzeln. Sonst alles top - schaltet knackig... aber das Springen geht halt gar nicht.
So, da ich die Kassette aber nicht aufgeben wollte, habe ich dann heute mein GX Schaltwerk und Hebel von meinem Abwärtsrad auf das LV301 montiert und war echt guter Hoffnung, da ich hier etwas mitgelesen hatte und ein paar ja mit Sram unterwegs sind ( und soweit ich gelesen habe,ohne das Problem) Aber, aber.. Gleiches Spiel, alles top auf dem Ständer und auch draußen schaltet sie sauber aber leider... wieder genau die gleiche Geschichte, Kette springt auf den 3 kleinen Ritzeln..
Habe dann nochmal einen Versuch gestartet und die Kette geopfert und weiter gekürzt - eigentlich schon zu kurz fürs größte Ritzel, aber wollte sehen, ob das was ändert - nichts!
Habe das Teil dann vorher recht frustriert demontiert und mal genauer angesehen - auf dem zweiten Ritzel ist ein Zahn schon ansatzweise verbogen - gut, vermutlich dann die Folge vom kettenspringen.
Bin grade echt etwas ratlos, hätte die Kassette zu gerne verbaut aber sehe nicht, was ich noch tun könnte, um das Ding zum laufen zu kriegen. (Falls jemandem spontan was einfällt...bin für Ideen offen

)
Ansonsten muss ich glaub versuchen, das Teil zurückzuschicken oder was auch immer...aber so wird’s leider nichts...
Grüße D.
PS: mit der GX Kassette läufts problemlos auf beiden Bikes