1x12-Schaltung für non-boost Rahmen

Mal eine informative Frage:

Warum benötigt man ein neues Schaltauge für den Umbau?

Habe letztes Jahr mein BMC Fourstroke BJ 2013 von 2x10 auf 1x12 umgebaut und das hat mit dem vorhandenen Schaltauge funktioniert.

Ich würde den Umbau immer wieder machen und ein Umwerfer kommt so schnell nicht wieder an mein Bike. 1x12 ist für mich das Maß der Dinge im MTB Bereich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und wissen was für ihn praktikabler ist.
 
Ich habe mein Rad (non Boost mit Shimano HG Freilauf) von 1x11 auf 1x12 umgebaut. Es gibt für dich mehrere Möglichkeiten, und zwar mit dem alten Freilauf.

Shimano 12x Schaltwerk
Sunrace MZ903 Kasette, 11-51
Shimano 12x Trigger
12x Kette SRAM oder KMC...
Kurbel müsste man schauen, ob die alte SLX-Kurbel mit nur 1em Kettenblatt machbar ist, evtl. spacern auf 49iger Kettenlinie


SRAM 12x Schaltwerk
Sunrace MZ90 Kasette, 11-51, oder SRAM NX
SRAM 12x Trigger
12x Kette SRAM oder KMC...
Kurbel müsste man schauen, ob die alte SLX-Kurbel mit nur 1em Kettenblatt machbar ist, evtl. spacern auf 49iger Kettenlinie

Das gleiche Spiel ginge auch mit 11x Teilen, wobei da SRAM und Shimano sogar untereinander kompatibel sind. Bei 12x sind die Abstände zwischen den Ritzeln unterschiedlich. Und ganz wichtig: Nicht die Shimano 12x Kette, die passt nur mit einem entsprechenden Kettenblatt zusammen. Nicht mit SRAM und Shimano 11x usw.
Bei den Kasetten würde ich die Sunrace der NX vorziehen. NX ist aus Stahl, schwer, und hat mehr einzelne Ritzel die sich in die Freilaufnuten einarbeiten. Die Sunrace hat 2 Aluspider und nur die 4 kleinsten Ritzel einzeln.

Es gibt auch einen Komplett-Umbau auf 1x12 von Sunrace. Test findest du hier.

Edit:
Kauf dir lieber gleich noch ne passende Kurbelgarnitur mit Kettenblatt dazu. Z. B. eine NX für DUB. Du müsstest den Umbau so mit 300€ Gesamtteilekosten bewerkstelligen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgeschaut, aber ich glaube, dass es diese 12-fach Gruppe von Sunrace nicht mehr zu kaufen gibt😭.
 
Ich habe mal nachgeschaut, aber ich glaube, dass es diese 12-fach Gruppe von Sunrace nicht mehr zu kaufen gibt😭.
Jetzt mal ganz ruhig. Du hast einen HG Shimano Freilauf. Darauf passen etliche 12fach Kassetten von Sram (NX) Sunrace, Garbaruk etc pp in allen Preis und Qualitätsarten. Und jede dieser Kassetten kannst du mit jeder 12fach Schaltung schalten (Shimano, Sram,Sunrace).
ob Boost oder alter Standard bestimmt der Offset deines Kettenblattes vorne. Auch da brauchst keine neue Kurbel: einfach narrow-wide Kettenblatt mit passender Aufnahme und Offset (Versatz) drauf.
grundsätzlich kannst du Shifter und Schaltwerk des jeweiligen Herstellers gruppenübergreifend mixen. Wenn du es geschickt machst bekommst du für ca. 150€ 12 fach ans Rad.
Deore 6100 Schaltwerk und Schalthebel. Günstigste Sunrace 12fach, Shimano Kette und Chinakettenblatt aus dem Amazonas.
 
Und natürlich kann man HG+ Ketten auch auf nicht HG+ Kassetten fahren.
Und nein, der Pitch (Mitte/Mitte Ritzel)der 12fach Kassetten ist nicht anders wie 11fach.
Lass dich nicht von Meinungen verwirren wenn manch einer dir was sagt was er auf ner Bikewiki oder Sheldon Brown Liste Gelesen hat. Da steht oft rechter Mist den irgendwelche Spezialisten in die Welt gesetzt haben die ne Schieblehre nicht verwenden können (3.65 Pitch und weiterer Unfug).
Du kannst mit 12fach Schaltwerk auch 11fach fahren.
Pitch ist immer 3.9mm Shimano, Sram, Sunrace. Übersetzung der Hebel/Schaltwerke ist übrigens auch so ähnlich das man getrost ein Sram 12fach Schaltwerk mit Shimano 11fach Schaltheben auf Sunrace 11Fach Kassettefahren kann.
Alles schon probiert. Wie gesagt lass dich nicht verrückt machen.
 
Du hast aber doch aktuell ein Handy greifbar und das Fahrrad steht im Keller/Garage, also hingehen Foto machen.
Es ist zwar ein bisschen spät, aber hier
DSCN8798.JPG
DSCN8799.JPG
DSCN8800.JPG
FSCN8802.JPG
sind ein paar Fotos...
DSCN8797.JPG
 
Schaltauge neu oder Shimano Schaltung.
Sideswing Umwerfer macht normalerweise nie Probleme!!! Könnte evtl etwastief sitzen...??? Mach ein Foto vonoben jeweils beide Stellungen.


Ich würde an deiner Stelle mir nach und nach die Teile im Bikemarkt und in Angeboten günstig über den Winter zusammenkaufen und das dann bei Gelegenheit einbauen.
Neue NX12 Kassette war zB im Bikemarkt, GX Shifter gibt's auch immer wieder fürn 20€.
RaceFace Aeffect passt insShimano Innenlager, gibt's auch immer mal für 50€ (auch bei RCZ!).
 
So werde ich es machen;) Wenn es was nicht im Bikemarkt gibt, kann man es ja immer noch im Handel kaufen....
 
Und natürlich kann man HG+ Ketten auch auf nicht HG+ Kassetten fahren.
Das stimmt. Aber eine HG+ - Kette läuft nicht gescheit auf einem NW SRAM KB, sie läuft rauh und knabbert die Zähne an.
Und nein, der Pitch (Mitte/Mitte Ritzel)der 12fach Kassetten ist nicht anders wie 11fach.
Und komischerweise lässt sich eine alte 11x Kassette nur mit einem alten 11x Shifter fahren, nicht aber mit einem neuen XTR-12x Shifter, den man auf 11x gestellt hat. Warum wohl? Muss wohl doch ein anderer Abstand zwischen 11x Shimano und 12x Shimano sein.
Pitch ist immer 3.9mm Shimano, Sram, Sunrace.
Der Abstand der Ritzel ist bei 12-fach Kassetten zwischen SRAM und Shimano sehr wohl unterschiedlich. Daher bietet Sunrace z. B. seine 12x Kassette für SRAM (MZ90) und für Shimano (MZ903) explizit gesondert an. Die Gesamtbreite der beiden Kassetten unterscheidet sich um ca. 1mm. Natürlich kann man das irgendwie "hinbiegen", wenn man mixt und die Schaltung auf dem 6. oder 7. Ritzel justiert. Richtig ist es dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schreibt wirklich fast jeder etwas anderes:wut:
Vermutlich muss ich es doch einfach selbst ausprobieren....
 
Hier schreibt wirklich fast jeder etwas anderes:wut:
Vermutlich muss ich es doch einfach selbst ausprobieren....
Ja, eine eigene Meinung ist immer das Beste :D

Ist doch eh egal, den Vorteil der besseren Schaltbarkeit unter Last hast du NUR mit Shimano 100%!
Also entweder 11fach, oder 12fach NX mit X01Kette, und beliebiges 12fach Schaltwerk mit passendem Shifter.

Wenn du viel fährst, investiere in die beste Kette die du dir leisten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele Kombinationen... Du musst nur die für dich richtige raus suchen. Oder such nach gebrauchten 11x-Komponenten, da kannst du mehr mixen.

Ist doch eh egal, den Vorteil der Schaltbarkeit unter Last hast du NUR mit Shimano 100%!
Geht auch mit der Sunrace MZ903. Schaltet sich identisch zu meiner vorherigen XTR/XT 11x Kombi.

Hier hat sich einer die Mühe gemacht, die maßlichen Differenzen zwischen SRAM und Shimano 12x Kassetten messtechnisch dar zu stellen:

IMG_2190.jpeg
 
Ich kenne 11fach, aber 12fach Shimano ist anders, wenn 100%.
Die neue 11-51 Deore 11fach ist ausverkauft, daher erübrigt sich diese Option. Die alten 11fach SLX/XT 11-46 haben diesen grottigen Sprung auf das 46er, sehr bescheiden.
Dann lieber gleich NX12fach Kassette.
 
Zurück
Oben Unten