2.25 NobbyNic gegen 2.2/2.4 MountainKing

Baron 2,3 würde ich nicht auf einer 19er(maulweite)felge verbauen.Der reifen macht mit dir was er will. (dachprofil) er wird in der mitte spitzig.
Er zieht dich in Jede furche hinein. Baron 2,3 ist immer noch ein FR-reifen. Am besten läuft der reifen ab einer 24er bis 29er Maulweite.
Gruß Donei.

Finde auch der Baron ist leicht überdimensioniert für deinen Einsatzbereich. Ich fahr die Rubber Queen in 2,2 vorne und den Mountain King in 2,2 hinten auf 19mm Felgen. Die Queen baut auch einigermaßen breit.

Falls mein Kommentar zur Klarheit beitragen sollte tut es mir sehr leid.

Also wenn der 2,3 baron erst ab 24mm taugt, dann kann man alle größeren Reifen wohl nur noch auf Surlyfelgen fahren ?
Kla das ein Reifen auf ner breitern Felge wohl meist besser ist, aber das ganze Gerede find ich schon langsam vergleichbar mit der Aussage das man mit einem Penis unter 20 cm keine Frau befriedigen kann.

RQ 2,2 ist schon auch was, aber für Waldboden und vor allem feuchten Waldboden find ich den Baron einfach Spitze.

Die dicksten Reifen, die von Surley stammen machen tatsächlich nur auf den entsprechend breiten Reifen Sinn. Genauso ist es mit den normalen MTB Reifen um die es hier geht. Da sollte die Felge etwa halb so breit sein wie der eigentliche Reifen. Das es in der Industrie so ist, dass fast nur zu schmale Felgen verbaut werden hängt einfach daran, das sich entsprechende Aluprofile leichter herstellen lassen und es genügend Konsumenten gibt die das Zeug dann kaufen. Es ist ja nicht unmöglich die breiten Reifen auf schmalen Felgen zu fahren, es geht allein um ein was geht bei Reifenbreite XC am sinnvollsten und da sind 2,2" schon die Grenze.

Ansonsten, finde ich ja, dass der Baron, Rubber Queen für ein XC Rad welches vornehmlich auf Waldautobahnen bewegt wird übertrieben ist. Da reicht der Mountainking doch locker.

Bei den ganzen Kompletträdern gehts doch nur um ein tolles Kataloggewicht bei günstigem Preis.

MK II vorne und X-King hinten reicht doch für 99% aller Lagen aus.

Also wenn der 2,3 baron erst ab 24mm taugt, dann kann man alle größeren Reifen wohl nur noch auf Surlyfelgen fahren ?
[...]

Also 1. soll der (BCC-)Baron relativ schmal ausfallen. Und 2. ist es eine gnadenlose Übertreibung, zu behaupten, es gäbe zwischen 23mm und 100mm Maulweite keine Zwischenstufen. Die breitesten "normalen" MTB-Reifen sind vielleicht 64mm breit, dafür ist 32mm Maulweite optimal, und nicht 80 oder 100 mm.

...und die schmalsten MTBreifen sind 50mm. Bin ich froh wenn meine Flow EX kommen, dann kann ich wenigstens meine Kenda Klonedike XT ordentlich fahren.

X-King in 2,2 RS vorne und hinten reichen für die Anforderungn völlig. Da haste was von. Und der "Rollwiederstand" ist auch gering. Was nützt eigentlich ein breiter Reifen, der keine Halt hat, außer fett auszusehen gegen einen Reifen, der womöglich einen Millimeter schmäler ist, aber dafür genial ist? Das kommt mir hier so vor wie ein S....vergleich, wer nix hat, der muß mit den Reifen protzen, der nix kann....

X-King in 2,2 RS vorne und hinten reichen für die Anforderungn völlig. Da haste was von. Und der "Rollwiederstand" ist auch gering. Was nützt eigentlich ein breiter Reifen, der keine Halt hat, außer fett auszusehen gegen einen Reifen, der womöglich einen Millimeter schmäler ist, aber dafür genial ist? Das kommt mir hier so vor wie ein S....vergleich, wer nix hat, der muß mit den Reifen protzen, der nix kann....

Ich unterschreibe das mal!

Ich fahre hinten und vorne im Moment die X-King ohne BCC. Auch bei den derzeitigen Wetterverhältnissen geht der Reifen richtig gut. Die Frage ist auch wie schnell will man mit dem CC Rad bergab sein. Wenn man mit 50 kmh Geröllfelder runter jagen will braucht man eher ein anderes Rad als andere Pellen am CC Fahrrad.

Mein Baron in 2,3 wiegt knapp über 700g.
den Baron gipt es nicht in 2,4 sondern nur in 2,5 und wiegt bei mir fast 1300 und ist perfekt im nassen Wald. 2,3 und 2,5 haben soviel gemeinsam wie ein SUV und ein Traktor.
Und wenn das hier nur noch ein bissal so weiter geht fährt der TE nur mit dem Damenfahrrad zum Becker um die Ecke.

@iroskan: Ich war schon kurz davor mir nen Damenrad zu bestellen. Da fahr ich dann über die Tartanbahn mit oder ohne Reifen direkt bis zum Bäcker...heheh

Nee, Spaß beiseite...Baron in 2.3 fürs VR und Mountain King in 2.2 fürs HR sind bestellt. Und da es so aussieht, als ob´s eh nurnoch hier regnet, isses bestimmt keine schlechte Entscheidung.

DANKE!!!

Zurück