Schneller Reifen für 24 mm Maulweite?

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo,

ich fahre eine Stans Notubes Crest MK4 mit 24 mm Maulweite und suche nach einem schnellen Reifen mit vernünftigem Pannenschutz. Da ich einen leichten Reifen suche, soll es eher ein Faltreifen sein, als ein Drahtreifen.

Gefunden hatte ich bisher den Schwalbe G-One Allround. Jedoch befürchte ich, die Noppen sind ruckzuck abgefahren.

Der Reifen sollte für nassen Asphalt minimal Profil haben.

Zudem besteht die Frage, wie schmal der Reifen mit 24 mm Maulweite werden darf?

Könnt ihr helfen und eine Empfehlung aussprechen?

LG und besten Dank
Uwe
 
Für Asphalt, egal ob nass oder trocken, brauchst du kein Profil.

Wenn du nur dafür Profil suchst, heißt das, daß du nur Asphalt fährst?

Die G one allround halten überraschend lang. Eigene Erfahrung. Vom G One rs liest man eher das Gegenteil.
 
Warum hast du dann ein Gravelbike?
Darum gehts doch jetzt gar nicht. 😉 Wenn das von Interesse ist, äussere ich mich gern dazu: Ich habe beim Firmenleasing ins Klo gegriffen und ein MTB geleast - die Geschichte ist aber wirklich hier fehl am Platz. Auf jeden Fall bin ich 3 Jahre an den Hobel gebunden. Ein Rennrad für den Arbeitsweg wäre schlauer gewesen.

Das leichte MTB nutze ich jetzt für den Arbeitsweg und für die Waldautobahn. Die Schwalbe Racing Ralph und Racing Ray in 2,25 Zoll sind wirklich alles andere als passend. Die lege ich lieber für meine XC Rennsemmel bei Seite.
 
Das leichte MTB nutze ich jetzt für den Arbeitsweg und für die Waldautobahn.
Dafür würde ich keine teuren G-One RS nehmen, das sind 70€ Highend-Reifen für den Renn-Einsatz.

Warum einen Gravelreifen am Hardtail fahren, wenn man auch den schnellsten MTB-Reifen haben kann. 🙂
Passt gerade so als SuperGround mit 2.1" in mein Grizl Gravelbike und rollt nicht wirklich langsamer als ein schneller Gravel-Reifen. Mit um die 50€ jetzt auch nicht wirklich günstig aber damit kommst du flott auf die Arbeit und kannst das Rad noch ordentlich als MTB bewegen, wenn es nicht zu matschig wird.

https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-thunder-burt-evo-super-ground-29-addix-speed-faltreifenDer Super Race war ewig ausverkauft, soll nochmal besser als mein Super Ground rollen.
https://www.bike-discount.de/de/sch...3nn_sAGsEWgTPPjNt8oAFp4CUUNVt8DwaAhKjEALw_wcB
 
Der Reifen sollte für nassen Asphalt minimal Profil haben.
Auf nassem Asphalt hilft nur Gummimischung und ggf. Druck runter.

Bei den üblichen Fahrradgeschwindigkeiten muss man sich auch um Aquaplaning keine Sorgen machen :D

Genau, ich fahre fast nur Asphalt. Hin und wieder mal Forstwege.
Ich persönlich fahre sowas mit dem stinknormalen ollen Conti Grand Prix Schlauch-Falt 28mm, real 30mm auf 20mm Maulweite. Wenn die Forstwege zu tief geschottert sind, kommt man damit ins Schwimmen, aber immer kontrollierbar. Auf Asphalt kommt da kein breiter Stollenreifen hinterher.

Für 24er Maulweite würde ich tippen, dass ein 32er Conti GP5000 oder Schwalbe Pro-One in 32mm oder 34mm nicht zu toppen sind.
 
Wenn auch Rennradreifen in Frage kommen, dann würde ich auch den Vittoria Corsa Next TLR 34mm nehmen. 👍

Dass das am MTB schon sehr speziell aussieht, ist dir aber bewusst @penntuete ?

maxresdefault (1).jpg
 
Der Cannondale Scalpel HT Rahmen ist doch deutlich filigraner. Aussehen juckt mich in dem Fall überhaupt nicht. Funktion und Speed zählt.

(Das sieht tatsächlich ziemlich besch....n aus. :D)
 
Vittoria Corsa N.EXT in 32 oder 34 mm.

Der hat aber nur 100TPI sprich ein Komfortwunder kannst Du hier nicht erwarten.
Bei TLR dann lieber den normalen Corsa Control in 30mm mit 320TPI oder mit Schlauch den Corsa in 32mm mit ebenso 320TPI.


Der Conti GP5000 hat ziemlich miese Bewertungen hinsichtlich Pannensicherheit.

Keine Ahnung woher die Bewertungen kommen, fahre den GP 5000 S TR in 32mm und der Reifen läuft im Tubeless Setup bei mir auf allen Untergründen wie Asphalt, Radwege, Waldautobahn, feiner Schotter, Kopfsteinpflaster ohne Panne. Laufleistung bisher dürften um die 3.000Km sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten