Arbeitsweg-Reifen für Canyon Spectral

Hallo

Ich pendle aktuell mit einem Gravelbike, das mir aber für die Winterzeit fast ein wenig zu Schade ist, da ich Salzschäden befürchte in der Schaltung. Daher habe ich mir grundsätzlich vorgenommen, mit meinem Spectral zu Pendeln. Mein Arbeitsweg ist ca. 20km, die hälfte davon wäre Trail (aber flach) und 10Km Asphalt/Kiesstrasse. Mit den aktuellen Reifen würde das keinen Spass machen (Maxxis minnion), und ich suche eine entprechende Alternative. Also ein reifen, der gut rollt, einen etwas höheren Luftdruck verträgt, aber auch für kurztouren in die Berge/Hügel geeignet ist (keine Endurotouren/Downhill/Park-Ausflüge, ich bin maximal Trail-Fahrer).

Was könnt ihr empfehlen? Was wäre eurer Allround-Commuter-Trotzdem-noch-Biketauglich-reifen?
Bezüglich Breite bin ich ja wahrscheinlich nicht gross eingeschränkt, da geht ab 2.2 wahrscheinlich alles, oder?

Danke für eure Hilfe,
Roli

Hallo
Mit den aktuellen Reifen würde das keinen Spass machen (Maxxis minnion)
Bitte etwas genauer bei den Reifen Angaben, Maxxis Minnion kann von 2,5 DD in max gripp bis 2,3 in Exo Dual und verschiedene Profile sein, SS oder DHF, was ein Riesen unterschied ist.
Gerade für Winter würde ich kein Maxxis wählen, mag den DHRII eigentlich ganz gerne, aber in max gripp und max tera verhärtet er bei kühlen Temperaturen und verliert gut an Gripp.
Schau mal bei Wolfspack, vorne Trail hinten Cross, wen die Felge breitgenug ist in 2,4", etwas leichter, guter Gripp auch bei Nässe und Kälte.

...und er will statt dem Gravelbike das Fully nehmen. Wenn das Gravelbike nicht gerade ein S-Works und das Spectral nicht gerade uralt und billig ausgestattet ist, dann ist es doch wohl wirklich günstiger, das Gravelbike zu verschleißen, würde ich meinen.

Edith sagt, dass LaserRatte schneller war. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch eher eine Winterausstattung fürs Gravel empfehlen, als das Fully zu nehmen. Gründe wie bereits genannt:
Am Fully sind noch mehr bewegliche Teile, die Salzschäden abbekommen können. Wenn dein Spectral nicht gerade alt oder schlecht ausgestattet ist, dann wird das sogar teurer. Außerdem lassen sich am Gravel lange Schutzbleche montieren, die viel von dem aufgewirbelten Salz-Schlamm anfangen können 👍

Zurück