Schnelle Reifen für Gravel Bike (Canyon Grizl)

Registriert
25. März 2012
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe die Frage schon mal im Canyon Grizl gepostet, möchte das aber lieber hier rausziehen.

Da ich selbst zu 90% Asphalt und ganz wenig Schotter fahre (und das meist sogar nur bei gutem Wetter), suche ich einen schnellen Reifen, der auch noch auf meinem Canyon Grizl 7 AL etwas hermacht. Das Bike ist ja doch recht "massig", was zumindest schon mal Rennradreifen sehr mickrig aussehen lässt. :) Aktuell fahre ich noch den Standard Reifen, der mich auf Asphalt eher ausbremst. Da ich nur 1-2mal pro Woche (40 km pro Woche) radle kommt tubeless für mich eher nicht in Frage.

Ich hatte mir bereits mal den Conti Urban Contact in 35 oder 37mm rausgesucht. Ich würde auch zu einem Slick greifen. Auch der Continental UltraSport 3 ist mir bereits ins Auge gesprungen.

Habt ihr ggf. eine Empfehlung?

Danke und viele Grüße
Vivid
 
Ich fahre am Cannondale Topstone den Challenge Strada Bianca in 36mm und komme damit auf Asphalt hervorragend zurecht. Auch bei https://www.bicyclerollingresistance.com/ ist das einer der schnellsten Reifen.
Absolut, den Reifen dann wie schon im Grizl-Thread vorgeschlagen in 40mm tubeless ready oder Schlauch only bestellen und man hat fast Rennrad-Speed und eine gefällige Optik im Grizl-Rahmen.

Alternativ auf den neuen Pirelli Rennrad-Reifen in 40mm warten.
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/fahrrad/reifen/katalog/p-zero-race-tlr/40-622
 
Ich hab gerade den Ultradynamico Cava JFF drauf. Richtig schnell, mag den absolut! Hab ihn mit einem profilierten Reifen am Vorderrad kombiniert, 2x Cava geht aber auch.
 
Ultradynamico Cava Robusto. Sehr komfortabel bis ~3 bar, auch mit Aerothan. Aber schnell? Schnell wird es eher unter 40 mm Breite und mit höherem Luftdruck ~4-5 bar. Daher teste ich jetzt mal den Specialized S-Works Mondo in 35. Der Corsa passt nicht mehr auf meine neuen Felgen>zu große Innenweite für 30'er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem Grizl mal Panaracaer Gravelking Slicks in 38/40 mm aufgezogen (stehen beide Angaben auf dem Reifen: 40-622 und 700x38C 😄). Tatsächliche Breite habe ich nicht gemessen. Das lief schon richtig angenehm und sah in meinen Augen VIEL stimmiger aus als 32er. Weil nass hier auch Matsch bedeutet, habe ich aber wieder was mit Stollen aufgezogen.

@Vivid falls du Interesse an denen hast, schick mir ne PN. Bin nur 50 km mit denen gefahren und sie sind halt nicht mehr fabrikneu: bissl Dreck außen, Rückstände von Dichtmilch innen.
 
Habe mich nun tatsächlich "erstmal" für den Continental Contact Urban entschieden, da ich noch gar nicht weiß, ob ich TL fahren möchte. Ich muss erstmal die Fahr-Intensität hochschrauben. 8-) Langfristig würde ich dann versuchen, diesen TL zu bekommen oder eben auf den Gravelking zu wechseln.

Bin noch aber schwanken, ob ich den 35 oder 40er nehmen soll. Komme von einem 45er Schwalbe G-One Bite und möchte an Geschwindigkeit gewinnen ... da weiß ich nur nicht, ob der 40er so viel schneller ist als der bisherige G-One Bite. Wenn ihr Meinungen habt, nehme ich diese gerne. den 37er Contact Urban gibt es leider fast gar nicht mehr zu kaufen.
 
Auf Asphalt oder Waldautobahn solltest Du wenn es schneller werden soll den 35siger nehmen.
Wenn es bei zuvor genanntem Fahrprofil tatsächlich schneller werden soll, würde ich auf einen Rennrad Reifen setzen, z. B. Conti GP5000 S TL in 32mm Breite. Da wiegen 2 Reifen fast soviel wie ein Contact Urban und der Speedgewinn ist Dir hierbei sicher.
 
Wenn der Hersteller bei einen Reifen den empfohlenen Reifendruck angibt mit 4,5 bis 6,5 Bar. Sollte ich dann niedrigeren Druck tunlichst vermeiden oder kann ich ohne Bedenken tiefer gehen?
 
Hallo Männer´s!

Bin auch gerade auf der Suche nach einem schnellen Reifen und dacht ich geb mal kurz meinen Senf dazu ab.
Vorab: Ich möchte nicht in den Thread des TE dazwischenfunken, aber auch keinen Neuen erstellen!!!
Danke für den Link zu den Testergebnissen :) Seit Monaten suche ich immer mal wieder. Dank des Links meine ich gefunden zu haben, wonach ich suche. Und diesen Reifen hatte ich auch schon zuvor beim Wickel :D Schwalbe G-One RS Super Race 40

Nur eine Frage stellt sich mir: Warum, in Gottes Namen, sind nahezu alle Reifen nur noch mit diesen hässlichen braunen, beigen, oder wie auch immer diese Farben heißen, Seitenwänden "ausgestattet"?
Da entscheidet man sich für einen Reifen und diesen gibt es nur in DIESER Farbe. Könnt ich brechen!

Bin ich die Einzige, die sich hier so zimperlich hat? Was ist mit dem guten, alten schwarz geworden?
 
Bin ich die Einzige, die sich hier so zimperlich hat?
Wenn man von Tanwall brechen muss, dann würde ich zu ja tendieren. 🤔 Dann nehm doch einfach den Conti Terra Speed in schwarz...

Alternativ einfach nicht putzen. Ich fahre vorne aktuell einen schwarzen Thunder Burt und hinten einen G-One RS Tanwall, die sehen mittlerweile gleich matschfarben aus.

Der Rechner sagt 3,27 Bar vorne und 3,5 hinten.
Perfekt, genau mit diesem Druck solltest du starten. Das passt 👍.
 
Zurück
Oben Unten