2 Cree XM-L mit 2 18650 Zellen?

Hallo Leute,

ich möchte 2 XM-L´s mit 2 18650 Zellen betreiben. Habe einen günstigen Boost Regler (von luxleds) der 2A liefert und die 2 Zellen parallel geschaltet. Leuchtet schon ganz fein.
Allerdings ist der Boost nicht dimmbar bzw hat keinen PWM Eingang.

Jetzt meine Frage: wenn ich auf Buck umsteige, komme ich dann bei der Reihenschaltung mit der Spannung aus? Möchte schon die Möglichkeit haben bis auf über 2A rauf zu gehen.

Jetzt fällt mir gerade ein ... ich habe ja einen Buck für eine Zelle von DX der sogar 2,8A macht, dann müsste es also mit 2 Zellen und 2 XML´s z.B. an einem BlackPower V2 oder einem H6Flex funktionieren, oder???

Danke schonmal für Hinweise.

ohje ohje ich kann mich nicht entscheiden :(
spricht irgendwas gegen den LFlex? 25$ ist ja schon ein schöner preis für nen buck mit den ich auch ein paar schaltstufen habe, noch dazu kann ich mir die stufen auswählen ...

Ein Buck hat einen sogenannten Drop, den musst du noch einrechnen. Evtl. musst du dann die LED parallel schalten. Das geht aber nur wenn die eine mehr oder weniger identische Strom/Spannungs-Kurve haben. Also nochmal überlegen, ansonsten kann man mit dem Lflex nicht viel falsch machen.

Gruß td

jo danke. in der technischen beschreibung vom LFlex stehen sogar die xm-l drin als beispiel. hab das ding bestellt und werde berichten!

die Lflex ist linear,...
die get schon, mit 2x xml auf 2 18650,...
leider,... bei vollem akku,... 3.8V / zelle,... 7.8V - 6.1 ... 1.7 * 2A
macht schon ~3.5w extra hitzte,... bei 3A wirds dann schon heiss ~5W,
extra spannung wird nur abgebraten,... ein echter buck Regler ist schon besser.

ja die mikro ist schon ganz fein. preis ist schon eine sache weil ich doch auf alle fälle zwei lampen am rad haben will. bin gestern mit 2 xml am lenker gefahren, bei 2.8A. schon schön, aber auf kurviger strecke sieht man schnell gar nicht mehr wo es lang geht. also helmlampe zusätzlich. das heißt 2 regler.
achja und meine freundin braucht die gleiche ausrüstung damit sie mit mir zum afterworkbiken geht ... das geht ins geld !!!

Zurück