2 Fragen zur Hope M4

Paddy-Phil

Nicht das was ihr denkt..
Hi!!

War lange nicht mehr hier, aber da es in 1 Monat wieder in die Bikeworld Leogang geht, wollte(muss) ich mich noch mal an euch wenden :D

1) Ich habe wirklich keine Ahnung, wo ich (günstige) Bremsbeläge für meine Hope M4 bekomme. Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen :(

2) Entlüftungsset. Braucht man wirklich ein originales Entlüftungsset, oder kann ich hier auch wieder mit nem Schlauch und einer Spritze arbeiten, so wie bei der Grimeca Sys. 12 z.B.?

Ich hoffe, ihr könnt mir diese beiden Fragen beantworten! Danke und viele Grüße,

Paddy :daumen:

Hallo,

Bremsbeläge gibts z.B. beim Ralph von mountainbike.net oder auch in England bei ChainreactionCycles (sehr schneller Versand).

Zum entlüften brauchst Du nur einen Schlauch mit Flasche, eine Spritze ist nicht notwendig, da quasi wie beim Auto von oben nach unten entlüftet wird.

Paddy-Phil schrieb:
Hi!!

War lange nicht mehr hier, aber da es in 1 Monat wieder in die Bikeworld Leogang geht, wollte(muss) ich mich noch mal an euch wenden :D

1) Ich habe wirklich keine Ahnung, wo ich (günstige) Bremsbeläge für meine Hope M4 bekomme. Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen :(

2) Entlüftungsset. Braucht man wirklich ein originales Entlüftungsset, oder kann ich hier auch wieder mit nem Schlauch und einer Spritze arbeiten, so wie bei der Grimeca Sys. 12 z.B.?

Ich hoffe, ihr könnt mir diese beiden Fragen beantworten! Danke und viele Grüße,

Paddy :daumen:

Kannst du mir das mit dem von-obne-nach-unten entlüften nochmal erklären?

Habs bei Hope noch nie gemacht..

Schon mal danke für die Links!!

Grüße.

Paddy

Hi,
wenn's die Mono4 ist, dann passen alle XT-kompatiblen (4-Kolben System!) Beläge.

Das Entlüften von oben geht ganz einfach (aber noch einfacher zu zweit, und mit Spritze!) - natürlich sollten zunächst Beläge und Laufrad entfernt werden:

1. Schlauch auf den Entlüftungsnippel und in nen Becher. Der Nippel muss dabei die höchste Stelle des Bremskörpers darstellen!
2. Ausgleichsbehälter waagrecht stellen und öffnen
3. Die Kolben zurückdrücken (am besten geht das, wenn man noch alte Beläge zum einsauen übrig hat) und etwas dazwischenklemmen.
4. Mit ner Spritze den Ausgleichsbehälter auffüllen.
5. Den Entlüftungsnippel ne 1/4 Umdrehung öffnen und denn Bremshebel vorsichtig pumpen bis der Ausgleichsbehälter fast leer ist.
6. Entlüftungsnippel wieder schliesen.
7. Die Punkte 4-6 mehrfach wiederholen, bis keine Luft mehr im System ist, bzw. nur noch neues DOT unten ankommt.
8. Alles wieder verschliesen.
9. Den Entlüftungsnippel noch einmal leicht öffnen und die Beläge noch einmal ganz satt zurückdrücken, in dieser Position den Nippel verschliesen.
10. Alles mit Bremsenreiniger, Spirtus, o.Ä. reinigen und dann die guten Beläge wieder einbauen...

Fertig :daumen:

Vielen Dank für die Anleitung!!

Zu den Belägen nochmal:

Ich habe die Mono M4 (schwarz/gold)

Sind die Beläge der 4 Kolben XT kompartibel?

Danke und Grüße,

Paddy

Die Originalbeläge der XT 4 Kolbenbremse (Sinter) finde ich gar nicht so toll, die verglasen schnell und dann quietscht's nur noch und die Bre,skraft ist dann auch nicht so das wahre..., aber passen tun sie...
Gruss
Dani

ich nehme die Swisstop XT 4 Kolbenbremsbeläge und konnte die Bremsleistung der M4 Mono dadurch erheblich aufwerten gegenüber den Original Hope Sinter Belägen.

War gerade entsetzt:

War im Keller und dachte, wenn diew XT Beläge passen, dann müssen doch auch die Grimeca Sys. 12 Beläge passen. Dem war aber nicht so ---> Gimeca-Beläge sind gute 5mm länger als die Hope Beläge..

War es ein Trugschluss, dass die XT und Grimeca Beläge gleich sind, oder brauche ich doch andere Beläge??

Bin nun wirklich verwirrt, welche Beläge ich bestellen soll.

Fahre schon in 1 Monat nach Leogang :/

Für eine klare Aussage wäre ich nun seeehr dankbar!!

Danke und Grüße,

Paddy

Also nochmal eine Zusammenfassung:

Die Originalen Hope Beläge möchte ich nicht unbedingt kaufen, da sie zwischen 25-30€ pro Paar kosten.

Deshalb universelle Beläge... Doch leider überschneiden sich die Angaben, die hier im Forum gemacht werden mit denen von verschiedenen Anbietern und ebay, die sich untereinander auch nicht "einig" sind.

Definitiv steht fest: Grimeca Sys. 12 Beläge passen nicht, obwohl die XT Beläge passen sollen. Sind denn aber Sys. 12 und XT nicht baugleich?

Jetzt finde ich noch Angaben, dass die Beläge für The Cleg und Grimeca Sys. 8 in die Hope Mono M4 (schwarz/gold) passen sollen. Ist das denn korrekt?

Ich blicke wirklich absolut nicht mehr durch.

Vllt. kann mir jemand einen Link geben( ebay, onlineshop...), wo ich universelle Beläge finde, die wirklich passen, damit ich mich nicht weiter von den ganzen verschiedenen Angaben verwirren lassen muss.

Vielen, vielen Dank und Grüße,
;)
Paddy

Du kannst einfach davon ausgehen, dass alle Beläge welche für die (alte 4-Kolben) Shimano XT Bremse angeboten werden auch in der Hope Mono4 passen. Das ist definitiv so, keine Sorge!
Z.B. BBB, Koolstop, Swissstop oder Trickstuff
Allerdings solltest Du in den Threads des HOPE-Unterforums hier bei IBC ein wenig wühlen um Fehlkäufe auszuschliessen was die Performance der Beläge betrifft...

So habe jetzt 4 Paar Trickstuff bestellt. 2 Paar RS und 2 Paar S. Mal schaun, wie dich sich unterscheiden.

Danke und Grüße,

Paddy :)

Zurück