2. Mtb anschaffen. Ja oder nein?

Darauf muss ich ja nicht mal sparen*^* das lässt sich super mit Raten zahlen (verdiene durch Zeitungen austragen~ 70€ im Monat) Die Farbe ist nicht so meins aber das ist eig auch nicht schlimm:)
 
Du solltest das keinesfalls Finanzieren. Mit 14 nicht und auch sonst nicht. Wer sein Hobby finanzieren muss, braucht einen anderen Job oder ein anderes Hobby. Überleg mal, was passiert, wenn du Verschleißteile oder defekte Teile tauschen musst. Da sind auf einmal mehrere Raten weg, wenn es blöd läuft.

Wenn überhaupt finanzieren, dann frag deine Eltern, ob du es bei Ihnen abklappern kannst!

Kaufen auf pump nur bei Immobilien. Ansonsten lieber verzichten. Meine Meinung.
 
Meine Eltern meinen, dass das Copperhead reicht, was ja nicht stimmt. Und Reperaturen zahlen meine Eltern mit. Dazu gebe ich noch Nachhilfe.
Und meinen Eltern kann ich das nicht abklappern glaub mir das einfach mal :D Und ich habe keine andere Wahl, als es zu finanzieren. Auf 4,9 Prozent kommt es bei 2000€ auch nicht mehr an. Das sind keine 100€
 
Mit Erlaubnis der Eltern schon

Mir fällt auf dass es das Rad nur mit 18" Rahmen gibt. Das ist für meine Körpergröße (168- grade gemessen ^^) viel zu groß?
 
Mit Erlaubnis der Eltern schon...

Falsch.

Nach deutschem Recht kann ein Minderjähriger keinen eigenen Kredit aufnehmen. Personen unter 18 Jahren sind nicht voll geschäftsfähig und damit auch nicht im Stande einen Kredit zu beanspruchen. Die Kreditfähigkeit ist also nicht gegeben.

Und da ein Kreditvertrag Rückzahlungspflichten und Zinslasten nach sich zieht, reicht dem Gesetzgeber auch nicht die Zustimmung der Eltern. Darlehensverträge von Minderjährigen müssen zusätzlich vom Vormundschaftssgericht genehmigt werden.
 
Wenn deine Eltern die 2000€ erstmal auslegen können, ist das doch optimal. Das meinte ich mit "abklappern".

Musst ihnen jetzt halt nur glaubhaft versichern, dass sowas ab sofort nicht jedes Jahr passiert mit neuen Teilen/Geräten/was auch immer :D ;)
 
In 16" gibt's nicht :( aber mein Bulls ist eig auch 18" und da gings eig auch. Vllt Wachs ich ja im Winter ein bisschen. 5cm würden reichen und das hab ich schon in kürzerer Zeit geschafft :D
 
Und das Radon in 16" bekommen....

In 16" gibt's nicht :( aber mein Bulls ist eig auch 18" und da gings eig auch. Vllt Wachs ich ja im Winter ein bisschen. 5cm würden reichen und das hab ich schon in kürzerer Zeit geschafft :D

Muss ja nicht das Radon sein, geht ja eher um Enduro und die magische 2000€ Grenze oder?:

https://www.rabe-bike.de/shop/giant-reign-2-ltd-montegoblack-racesilver-matt.html

https://www.rabe-bike.de/shop/giant-reign-2-ltd-yellow-blue.html

Das Giant hat sogar noch ne verstellbare Stütze dabei
Pike ist besser/teurer als die Yari..
Der einzige Vorteil beim Radon wäre eventuell die MT5, aber bei dem Gewicht um das es hier geht... egal!
 
Das Giant ist ein gutes Enduro - würde ich persönlich dem Radon 170 vorziehen. Für 2000.- immer.
Größe M ist zu lang und zu hoch! Das würde ich nicht machen!

Ein Enduro ist halt was ganz anderes als ein DH, das haben wir ja schon erörtert. Ist die Frage wohin die Reise gehen soll.
 
Der Schwerpunkt liegt bei mir auf Freeriding, Enduro scheint nicht so meins zu sein

Das Radon Swoop in 18" ist 4cm länger und höher als das Reign in S / 16" und 2cm länger und höher als das Swoop in S / 16". Das passt nicht!

Der Unterschied von Enduro zu Superenduro ist minimal. Macht 1kg am Gewicht aus und alles ist entsprechend stabiler.

Für das Abhängen mit den coolen Typen an der Liftschlange geht nur was mit Doppelbrücke (also Swoop 200), aber dann musst du 17kg (statt jetzt vielleicht 11kg) durch die Gegend wuchten, mit einem butterweichen Fahrwerk. Aber damit geht dann was, bergab.
 
Wenns eh nicht bergauf gehen soll/muss, kommt auch das Swoop 200 wieder in Frage... Aber das musst du selber wissen. Die 1-2cm mehr Federweg machen das Kraut jedenfalls nicht fett. Ich würde zum Enduro greifen.

Giant Reign oder auch z.B das Propain Tyee kommen mit ~2000€ in Frage und sind in deiner Größe verfügbar.

Das Reign könnte in M grad noch noch so gehen, da es ein sehr niedriges Oberrohr hat (S wird hier nicht wirklich niedriger sondern nur kürzer). Hatte letztens ne Tour mit ner Freundin (deine Größe), die meins mal gefahren ist. Sah gar nicht mal soooo zu groß/lang aus.
Aber das Radon in 18" solltest du dir eher aus dem Kopf schlagen. Das geht nur, wenn du echt noch wächst. Und selbst dann wäre es Geometron like :D

Bei 165 fängt es langsam an, dass man überhaupt vernünftig Bikes findet. Ich kann da ein Lied singen, da meine Freundin 158cm groß ist.
Da würde ich echt nicht zum 18" Radon greifen. Zumindest in meinem Kopf funktioniert das nicht.
 
Also 500€ muss ich selber Bar abgeben, also ca nach Weihnachten/meinem Geburtstag(Ende Februar), damit meine Eltern wissen dass es mir ernst ist mit dem Bike :D Vllt gibt es das Bike dann auch in 16":D
 
Na dann :daumen: - da kannst du ja noch lange träumen und im Internet nach passenden Bikes suchen.

Ich würde mir von Mitfahrern/-innen mal bei Gelegenheit verschiedene Bikes zur Abfahrt ausleihen derweil...
 
@cxfahrer Ich sag ja Geometron like ;)

Das Nicolai hat in größe S bei 420mm Sitzrohr 485mm Reach.

Wenn man jetzt überlegt, dass eine Variostütze ja noch bissl aufbaut (Reverb Collar z.B 3,5cm), kommt am Ende raus, dass ein Nicolai mit Vario in Größe S so Pi mal Daumen einem Radon in Größe M ohne Vario entspricht. So grob gepeilt und nicht 100% ernst gemeint ;)
 
Zurück
Oben Unten