2-Tages-Tour 9/10. September

Hallo zusammen,

nachdem der Sommer noch einmal zurückkommt, würde ich gerne die Chance nutzen für eine Bike-Tour mit Hüttenübernachtung.:daumen:
Mein Vorschlag: Kombination von Schachen und Reintal

Samstag: Von Mittenwald auf den Schachen (Moser 2, Tour 28), dort dann im Schachenhaus übernachten, eventuell noch zur Meilerhütte/Dreitorspitzen aufsteigen.
Sonntag: Vom Schachen über Elmau/Wamberg nach Garmisch und von dort die Tour ins Reintal fahren (Moser 2, Tour 30). Rückfahrt dann über den Ferchenbach/Elmau/Ferchensee wieder nach Mittenwald.

Das sind dann an beiden Tagen jeweils ca. 35km Strecke mit 1400hm, eine konditionell und auch fahrtechnisch anspruchsvolle Runde, siehe auch entsprechende Moser-Beschreibungen.

Startzeit Samstag 10 Uhr, das sollte ja reichen, um am frühen Nachmittag am Schachenhaus zu sein.

Wer will, kann sich natürlich auch für nur einen Tag jeweils anschließen, das sollte kein Problem sein.

Bitte um Rückmeldung bis Mittwoch abend, dann werde ich auf der Hütte anrufen und nachfragen, wie es fürs Wochenende aussieht. Außerdem kann man dann das Wetter schon einigermaßen abschätzen.

Also, wer hat Lust??

Lieben Gruß,

Eisvogel

Also ich bin dabei und zwar an beiden Tagen. Ist der Aufstieg zur Meilerhütte eine normale Wanderung, oder benötigt man "alpine Erfahrung" bzw. besondere Ausrüstung? Möchte dann schon gern die Meilerhütte mitnehmen. Evtl. geht am Abend ja eine Schafkopfrunde (kann ich das überhaupt noch :lol:).

Gruß Sundance

P.S. Meine per PN angefragte Rotwandtour entfällt dann für mich

Aufstieg zur Meilerhütte ohne Radl???:D

Ne schöne Tour, aber mein Hax muss sich nun wieder an Trails gewöhnen!

Spass noch!
G.

Ich sag mal für 1 Tag zu, vorauss. für´n Samstag - 2 Tage hör´n sich zwar sehr verlockend an, aber i muß für meinen Urlaub auch noch
planen und die Kosten dafür gut kalkulieren, sonst wird´s mir zu knapp. ;)

HI,

Wenn der Wettergott es gut meint, und wenn ich darf, würde ich gerne den ersten Tag mitkommen, übernachten geht nicht.... ich fahr halt dann ab....

Ach, wie ist denn das Tempo so ??? Wie lange plant Ihr denn die Auffahrt???

@ sundance:

Der Aufstieg zur Meilerhütte hat 500 hm, teilweise etwas steil, aber außer Kondition muss man nichts mitbringen. Läuft in meinem Wanderführer unter einfacher Tour. Aufstieg sollte in 1-1,5h zu machen sein... und vielleicht lerne ich dann endlich mal Schafkopfen

@ bazi

das wird keine Rennveranstaltung sondern eine Pilgerfahrt zum Kini Ludwig II ;) Wir fahren so, dass alle ohne künstliche Beatmung oben ankommen...

Hallooooooo....

Ich wäre gerne dabei, aber nur am Samstag.

Ich fahre dann mit Bazi und Bond zurück ins Tal.

Eine Mitfahrgelegenheit von MÜ-Ost kann ich auch anbieten.

Ciaooooo, Giò

Hallo zusammen,

wir haben ein größeres Problem, das Schachenhaus ist bereits komplett ausgebucht. Ich hab auch auf der Reintalangerhütte angerufen, die sind auch komplett ausgebucht.
Eine Möglichkeit wäre eventuell noch die Meilerhütte, dann müssten wir die Bikes am Schachenhaus stehen lassen. Allerdings hat die Meilerhütte kein warmes Wasser... also keine Komforthütte. Ich versuche noch, die zu erreichen und nachzufragen...
Was meint ihr? Hat jemand noch Alternativen? Eventuell irgendwo in Garmisch übernachten und am nächsten Tag weiterfahren...oder einfach 2 Tagestouren draus machen oder ganz woanders hinfahren?

Sowas blödes...

Lg,

Eisvogel

Hallo Eisvogel,
nur so ein Gedanke von mir: wie wärs wenn Ihr am Samstag was bei Ehrwald machen würdet und die zwei Gruppen sich dann am Sonntag z. B. in Ehrwald oder oben auf der Ehrwalder Alm treffen und die Mieminger Kette zusammen umrunden. Ich weiß von einigen die bei Dir mitfahren, dass die auch gene die Mieminger Kette machen würden.

Grüße
Tom

Eisvogel schrieb:
Hallo zusammen,
Eine Möglichkeit wäre eventuell noch die Meilerhütte, dann müssten wir die Bikes am Schachenhaus stehen lassen. Allerdings hat die Meilerhütte kein warmes Wasser... also keine Komforthütte. Ich versuche noch, die zu erreichen und nachzufragen...

Meinetwegen können wir zur Meilerhütte hoch, ich bezweifel allerdings, dass Du da noch was kriegst :heul:

Gardasee? :)

sowas in die Richtung hatte ich mir jetzt auch schon überlegt, allerdings habe ich keinen Moser-Guide für die Ecke Ehrwald, müsste Nr. 5 sein, glaube ich, daher kann ich da nichts raussuchen.. ansonsten wäre eine Option Samstag den Schachen zu fahren und/oder sich Sonntag dann eurer Runde anzuschließen.

Hat jemand den 5er Moser und kann noch was raussuchen?

Eisvogel schrieb:
sowas in die Richtung hatte ich mir jetzt auch schon überlegt, allerdings habe ich keinen Moser-Guide für die Ecke Ehrwald, müsste Nr. 5 sein, glaube ich, daher kann ich da nichts raussuchen.. ansonsten wäre eine Option Samstag den Schachen zu fahren und/oder sich Sonntag dann eurer Runde anzuschließen.

Hat jemand den 5er Moser und kann noch was raussuchen?

Also von Ehrwald aus gibts folgende Touren:

Von Ehrwald um die Thörlen 432Hm
Von Ehrwald zur Tuftealpe 627 Hm
Von Ehrwald zum Seebensee 767Hm (sehr schön da oben, da gibt's oberhalb noch die Coburger Hütte mit dem Drachensee zu der man raufwandern kann...)
Von Ehrwald zum Fernsteinsee 906 Hm
Von Ehrwald zum Eibsee 1043 Hm
Von Ehrwald um den Wanning 1600Hm
Tja und
Von Ehrwald um die Mieminger Kette 2065 Hm;)

Tourenbeschreibung und Roadbook könnte ich Dir zumailen.

Wir können ja theoretisch auch irgendwo in der Gegend im Tal übernachten, Hütte wär natürlich schon schöner, aber ich hab weder viel Ahnung von dem Gebiet noch von den Hütten dort.

decay schrieb:
Wir können ja theoretisch auch irgendwo in der Gegend im Tal übernachten, Hütte wär natürlich schon schöner, aber ich hab weder viel Ahnung von dem Gebiet noch von den Hütten dort.

Also die Ehrwalder Alm als Übernachtungsmöglichkeit hätte für Euch den Charme, dass Ihr am Sonntag die ersten 500 Hm schon weg habt.

Die Alm ist aber ziemlich überlaufen, da ein Lift raufgeht.

Also, mein aktueller Vorschlag:

Samstag Tour auf den Schachen oder eine Tour bei Ehrwald in der Gegend

Übernachtung mangels freier Hütten dann untem im Tal, ich persönlich würde dann Zelten bevorzugen, auf Hotel/Pension habe ich persönlich keine Lust. Oder kennt jemand schöne günstigen Ferienappartements, die man auch für 1 Nacht buchen kann.. aber wahrscheinlich ist da auch schon alles weg.
Ich werde noch nach Zeltplätzen in der Region schauen.

Sonntag dann die Runde um die Mieminger Kette, wo und wann wir dazustoßen entscheidet sich noch.

Ich werde heute abend dann einen endgültigen Vorschlag reinstellen.

Was meint ihr dazu? Wie ist es mit Zelten? Wer hat eines?

LG,

Eisvogel

Noch ne Hüttenoption wäre die Coburger Hütte oberhalb von Ehrwald auf 1917 m. Der Karte nach kann man gut bis zum Seebensee auf 1657 fahren, danach vermutlich zu steil. Liegt sicher schön im Talkessel nördlich des Grünstein.

Mit dem Zelten würde die Sache für mich an Charme gewinnen. Wenn das Wetter so schön bleibt würde es wohl sogar ohne Zelt gehen und oberhalb von Leermoos irgendwo um die Tuftlalm würde sich sicher ein nettes Plätzchen für ne Nacht finden.

Habe mich ja bisher nur für die Mieminger Kette am Sonntag gemeldet, aber vielleicht wär ich dann bei einer Kombination auch dabei.

Hotzemott

Die Coburger hat leider auch keine Schlafplaetze mehr :(

Eventuell könnte man aber draussen biwakieren :)
Unterhalb der Coburger Hütte ist noch die Seebenalm, ich denk aber auch die ist voll. Rufe da gleich mal an und hab erfahren, dass die keine Übernachtungen mehr anbieten dürfen.

*seufz*

Zurück