2-Tages Touren Tirol/Suedtirol/Ostschweiz/Tessin?

Hallo allerseits,

Ich suche 2-Tages Touren die nicht all zu hart sind (Steigung) damit ich das ganze mit Foto Equipment (DSLR) und Zelt machen kann. Ich fotografiere gerne, besonders auch nachts und wollte das mal mit dem Mountainbike anstatt nur zu Fuss, in den Alpen (abseits) ausprobieren.

Ich wohne in Vorarlberg, Innsbruck und am Lago Maggiore und suche deshalb moderate 2-Tages Touren in der Umgebung:

• Tirol
  • Suedtirol (Dolomiten)
  • Tessin
  • Ostschweiz
Kann mir da vielleicht jemand was empfehlen? Bin fuer jegliche Tipps dankbar!

Gruesse,
Christoph

Servus Christoph,

Fahr ins Dreiländereck Graubünden, Engadin (Val Müstair), Vinschgau, Reschenpass, Nauders.
Hier gibt's Landschaftlich viel zum fotografieren.
Val di S-Charl, Hochplateau Alp da Munt, Val Mora, Hochplateau Jufplaun usw.
Hier kannst du sehr viele Motive und Impressionen einsammeln.

Super, Danke fuer die Tipps! Werd ich mir ansehen.

Auf der Suche bin ich nach eher moderaten Strecken, weil ich mal ausprobieren will die Kamera, Stativ und auch Zelt/Bivy usw mitzunehmen. Da ist extreme Anstrengung dann nicht mehr so bequem und es vergeht mir die Lust zum fotografieren. Werde das wohl ueber die Steigung auswerten.

Touren wie die oben mit 3200hm koennte man aber natuerlich auch weiter aufteilen.

Super, Danke fuer die Tipps! Werd ich mir ansehen.

Auf der Suche bin ich nach eher moderaten Strecken, weil ich mal ausprobieren will die Kamera, Stativ und auch Zelt/Bivy usw mitzunehmen. Da ist extreme Anstrengung dann nicht mehr so bequem und es vergeht mir die Lust zum fotografieren. Werde das wohl ueber die Steigung auswerten.

Touren wie die oben mit 3200hm koennte man aber natuerlich auch weiter aufteilen.
Kannst ja mal den Inntalradweg probieren. Von Landeck zum Malojapass schafft man es gemütlich in 2 Tagen und es sind nicht so viele Höhemeter

Ich wohne in Vorarlberg, Innsbruck und am Lago Maggiore und suche deshalb moderate 2-Tages Touren in der Umgebung:

• Tirol
  • Suedtirol (Dolomiten)
  • Tessin
  • Ostschweiz
Kann mir da vielleicht jemand was empfehlen? Bin fuer jegliche Tipps dankbar!

Wenn du gerne fotographierst und Stativ UND Zelt mitnehmen möchtest, wirst du nicht mehr allzuviele Trails fahren können (spreche aus eigener Erfahrung ;)) Am besten würd ich dir da empfehlen einen Teil der Strecke per Bike zu machen, und dann noch per pedes höher zu steigen, sonst kommst du nicht an die guten Fotospots.

Der Vorschlag von Hofbiker ist schon sehr gut, ich würd mit deinen Zielvorgaben auch entweder ins Oberengadin und z.B. den Suvretta-Loop und ins Val Stretta fahren, oder aber ins Val Mustair und von dort eine Runde durchs Val Mora und ev. über Pass Costainas nach Scuol drehen.

In den Dolomiten bietet sich für eine Fototour natürlich die Querung der Fanes an, da könntest du auch in einer der Hütten übernachten und einfach früh aufstehen, dann hast du auch Top-Fotospots.

Viel Spass beim Fotographieren, und poste dann mal hier was dabei rausgekommen ist ;)

Hi, und Danke fuer die Tips!

Also in erster Linie gehts mir ums Fotografieren - ich dachte nur, weil ich eben sonst auch viel auf dem MTB bin, und man damit schneller ist als zu Fuss, das laesst sich gut kombinieren. Es geht mir dabei aber nicht um die besten Trails, besondere Abfahrten, usw. Nachdem ich ein Stativ am Rahmen habe muss ich da sowieso eher vorsichtig fahren :)
Wichtig ist halt das man sich, anders als beim "normalen" sportlichen Fahren, Zeit laesst bzw. einteilt denke ich.

Ich werde als erstes vermutlich im Juni in die Dolomiten schauen, allerdings mit Zelt, da ist noch verhaeltnissmaessig wenig los.

Super Fotos uebrigens! Was hattest du bei den Touren alles dabei? Hast du da evtl. GPS Tracks?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt vielleicht jemand gute Buecher mit Touren in diesen Gebieten (Engadin, Tessin, Dolomiten, Tirol)?
Gerne auch Seiten oder Blogs, waere interessant

Danke,
Christoph

Zurück