20" Bike für Freundin, HELP!!!

Cryo-Cube

todoke.de
Hi
Meine Freundin möchte mit trial anfangen. Da sie nur 1,60m groß ist wäre ein 20" wohl am besten für sie. Nur kenne ich mit 20" Rädern gar nicht aus.

• Was für Radstand- und Vorbaulänge sind für 1,60 große Leute geeignet (am 20")

• Was haltet ihr von den Onza Kompletträdern beim Jan? Die Naben sind warscheinlich so noname Dinger oder :(

• Welche Übersetzung benützt man bei 20" Rädern? Da sie nicht soo stark ist, sollte es schon relativ leicht sein.

Das Trial Bike 20" Onza Rip ´09 für 399€ wäre nicht so schlecht. Ich mache mir nur Sorgen um die Naben und die Kurbel. Der rest scheint ganz Ok zu sein. Der Radstand ist mit 1005 für ein 20" aber relativ lang oder?

ich würd sagen eher ein short mit steilerem vorbau (dann geht das hochziehn leichter, außer sie ist natürlich kräftiger)
dann würd ich halt short sagen
übersetzung ist 18:12 bei 160er kurbeln

zum onza ich würd da sagen das geht schon nur die Konus naben machen da bald probleme

also schon von vorneraus mit rechnen das die bald irgendwann mal kaputt gehen ansonsten fahrbar. Zwar ein bissel schwer aber naja

1005mm ist aber auch nicht wirklich lang.
wie jedem neueinsteiger rate ich: bei 400€ lieber ein gebrauchtes. Das macht dann aber nichtmehr so schön blingbling, was bei den technikorientierten männern sicherlich eine geringere rolle spielt als bei frauen ;-)
plan b: Den Dob-Rahmen vom Jan für 225 (oder hier im Forum vom user Raphael(?) ein 2009er für 199€) und daran gebrauchte Teile kaufen. Überhaupt sollte ein leichtes Rad für ein leichtes Mädchen pflicht sein.
plan c: das onza komplettrad. Irgendein Verein setzt die Räeder ein und hat wenig Probleme.

Zurück