war jetzt nochmals interessant etwas über die Firma Kania neben ihren Rädern zu erfahren aber das Thema hier ist eigentlich
20" Kinder MTB mit oder ohne Federgabel ?
20" Kinder MTB mit oder ohne Federgabel ?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde aus mehreren Gründen von einer Federgabel abraten.
1. Gewicht.. Gerade bei Kinderrädern muss das Gewicht so gering wie möglich gehalten werden. Selbst ein 7kg Bike wäre, im Verhältnis zum Körpergewicht gesehen, viel zu schwer. 1kg sind hier Welten..
2. Es gibt nahezu keine guten 20" Federgabeln. Oder zumindest keine die auf das Kindergewicht abgestimmt sind. Das Ansprechverhalten ist meist grotten schlecht, sodass die Kinder von den eigentlichen Vorteilen einer Federgabel überhaupt nicht profitieren. Die Nachteile durch das höhere Gewichts überwiegen hier deutlich.
3. Durch den (mehr) Platzbedarf (Einbauhöhe) einer Federgabel muss das Steuerrohr und somit das Oberrohr deutlich höher sitzen. Beim Absteigen vor den Sattel besteht dann meist nicht mehr genügend Schrittfreiheit, das Oberrohr kommt durch den steilen Anstieg viel zu hoch. Das kann auch den kleinen richtig weh tun.
Aus diesem Grund sollte das Steuerrohr so tief wie möglich sitzen und das geht nur mit einer Starrgabel.
hehe,Meinst du nicht: zuwenig? ;-))
Ich finde eine 200 Eur Federgabel für ein Moskito (Liste um 700 Eur glaube?) durchaus angemessen. Nun weiß ich natürlich nicht, wie "relativ günstig" Dein Moskito war...
Schimpft sich Moskito Buzz oder so und ist dann in der höheren Preisklasse um 800Teuro.