20-Loch Scheibenbrems-Naben ?

exto

Steel is real
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
1.558
Ort
Vlotho
Hallo Laufrad-Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache:

Gibt es 20-Loch Scheibenbrems-Naben und ist es überhaupt technisch einigermaßen sinnvoll, sowas zu verbauen?

Der Hintergrund ist, dass ich noch einen Campa Scirocco Laufradsatz im Keller liegen habe und nicht von dem Gedanken loskomme sowas in einem Singlespeed-Bike wie z.B. dem hier zu verbauen. Ich finde die Felgen einfach zu geil, um sie im Keller verstauben zu lassen, will aber unbedingt Scheibenbremsen fahren.

Wer kann helfen?
 
Du kannst ja mal bei Tune oder Acros fragen, ob sie dir eine Sonderversion bohren.

Anderer Vorschlag: Die DTSwiss 540 Tandemnabe mit 40-Loch nehmen und nur jedes 2. Speichenloch benutzen. Hast du denn auch die 27-Loch Scirocco-Hinterradfelge? Wegen der dann vielleicht wieder bei Tune oder Acros anklopfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LRS hat vorn und hinten 20-Loch. Ist das schöne,alte Modell mit den extremen Hochprofilfelgen. Die Idee mit den Tandemnaben ist mir auch schon gekommen, aber das Ganze soll gewichtsmäßig noch irgendwie im Rahmen bleiben...
... kostenmäßig allerdings auch. Deshalb wäre die Fulcrum-Lösung vielleicht n bisschen arg dekadent ;)
 
Der LRS hat vorn und hinten 20-Loch. Ist das schöne,alte Modell mit den extremen Hochprofilfelgen. Die Idee mit den Tandemnaben ist mir auch schon gekommen, aber das Ganze soll gewichtsmäßig noch irgendwie im Rahmen bleiben...

Na und, dann haben die Laufräder halt 300 Gramm Übergewicht, was soll's? :ka:

Man kann halt nicht alles haben ;)
 
Tandem naben 40Loch disk könntest du glaube ich einigermassen günstig bei Pedalpower bekommen. ruf mal den Michael in Berlin an. eventuell haben sie auch noch nen Alufreilauf dafür.
für 20loch disk würde ich Dir min. 2,0-1,8-2,0mm speichen empfehlen. Nix dünneres bitte.

Gruss

Spokie
 
Zurück
Oben Unten