20 Zähne Blatt 64 mm Lochkreis an 3 Fach Kurbel X.O

Registriert
29. April 2008
Reaktionspunkte
137
Ort
Bayern
Moin Leute,

wie oben in der Beschreibung würde ich mein 22 Blatt auf meiner 3Fach X.0 Kurbel gegen ein
22 Blatt Tauschen. Nur für eine Alpenüberquerung.

Ist das möglich ?

Hab bisher nur gefunden das es an 2fach Kurbeln geht aber nix über 3 Fach

Danke

Gruß Daniel
 
bei manchen kurbeln muss man etwas an der aufnahme feilen, damit die kette sauber läuft, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen.
 
Alles klar vielen Dank.
An der Kurbel sollte Platz sein so das ich nix abnehmen muss.(Was ich auch nicht tun würde wenn ichs müsste)
Werde das Stambecco Testen da die Schrauben und co. dabei sind.
Hoffe nur der Umwerfer macht das mit hab oben ein 44 Kettenblatt verbaut.
 
Alles klar vielen Dank.
An der Kurbel sollte Platz sein so das ich nix abnehmen muss.(Was ich auch nicht tun würde wenn ichs müsste)
Werde das Stambecco Testen da die Schrauben und co. dabei sind.
Hoffe nur der Umwerfer macht das mit hab oben ein 44 Kettenblatt verbaut.
Hallo,
habe auch ein X0 3fach mit 44er KB. Bin 2 Jahre mit 20er Stambecco gefahren. Umwerfer schleift beim fahren nicht, nur am Montageständer, wenn ich nicht auf dem Rad sitze.
Ich musste nichts an der Kurbel feilen. Allerdings ist Verschleiss des 20er bei mir hoch. Es hält mir nur 1 Saison in Alu. Stahl hab ich noch vorrätig, aber ich fahr es nicht mehr. Die Schaltperformance ist mir nicht ausreichend. Somit habe ich soeben zurück auf Standard gewechselt. Ich versuche mit mehr Krafttraining das nun für den diesjährigen AX auszugleichen...

Gruss
Harry
 
Vielen Dank für die Antwort Harry,

habs mir letzte Woche bestellt und werde es testen.
Trainieren tu ich mit Standard und zwei Wochen vorher werde ich umrüsten vermute ich.

Was meinst du mit Schaltperformance war nicht ausreichend ?

Gruß Capic
 
Vielen Dank für die Antwort Harry,

Was meinst du mit Schaltperformance war nicht ausreichend ?
Gruß Capic

hochschalten vom 20er gelingt bei mir nur mit längerem etwas stärker gedrücktem Schalthebel. Das liegt vielleicht an den fehlenden Steighilfen im KB oder wie mir auch scheint, ist der Abstand des 20er zum 33er KB etwas grösser. Beilagscheibe habe ich mit verbaut, wie es lt. Hersteller Mountaingoat sein soll. Flache Seite des KB Richtung andere KB.

Vielleicht kommst Du damit besser zurecht
 
Also habe das Kettenblatt heute bekommen.
Hab Umwerfer so eingestellt gelassen und die glatte Seite vom Kettenblatt,
zur Kurbelseite angeschraubt.
Lies sich super fahren und hab nur ein etwas höheren Kraftaufwand festgestellt,
wenn ich vom kleinen auf das mittlere Kettenblatt Schalte.

Nach der Testfahrt hab ich mir das alles noch mal angeschaut und festgestellt das die Kette minimal auf dem Aluspider Anschraubaugen aufliegt.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die 0,5 mm weg feile oder einfach so lassen werde.
Oder ich versuche zwischen Kettenblatt und Kurbel die Unterlegscheiben drunter zu legen.
Wodurch ich aber den Umwerfer neu einstellen müsste.
 
Ich würde Dir empfehlen etwas von den Anschraubdomen wegzufeilen. Wenn Du mit den beiliegenden Unterlegscheiben arbeiten möchtest, haut's Dir die ganze Umwerfereinstellung über den Haufen.
Hier gibt's auch noch so ein 20er Blatt: http://bor-germany.de/de/product/73-2x-104-64bcd-mtb-29-x0-compatible-20-22-24-26-34-36-38-40
Ich habe selber auch das 20er von Mountain Goat im Einsatz: Bin sehr zufrieden!
An meiner Kurbel habe ich gefeilt:
cimg314754ul3.jpg

VG, Armin
 
Also die Kette sollte schon komplett in die Zahne des Kettenblatts eintauchen können . Ansonsten werden die Kettenblattzähne in kürzester Zeit verschlissen sein .
 
Bei mir sind es nur 0,5 mm also werde ichs Abfeilen.
Dadurch kann ich einfach das Ketteblatt wechseln ohne irgendwas einstellen zu müssen.
 
Bei mir sind es nur 0,5 mm also werde ichs Abfeilen.
Dadurch kann ich einfach das Ketteblatt wechseln ohne irgendwas einstellen zu müssen.
das ist ja interessant, ich habe die Unterlegscheiben drin. Vermutlich ist es deshalb so eine Murkserei mit dem Umwerfer. Dann mach ich doch auch einen neuen Anlauf und versuche mal was abzufeilen.Möglicherweise ist deshalb in kürzester Zeit mein 20er KB verschlissen.
Ich dachte, man müsse nur bei Shimano Kurbeln feilen, nicht bei Sram X0.

Gruss
Harry
 
Feilen muss man an allen Kurbeln, bei denen die Schraubdome des kleinen Blattes einen größeren Durchmesser als 11,0mm haben.
Die beigelegten Unterlegscheiben sollte man eigentlich nur verwenden, wenn das nächst größere Kettenblatt dicker als 3mm ist. Ich habe ein neueres Specialites-TA Blatt, welches 4mm dick ist: Hier musste ich die Scheiben verwenden. Kann man hier erahnen:
dsc006312nsqb.jpg
 
Feilen muss man an allen Kurbeln, bei denen die Schraubdome des kleinen Blattes einen größeren Durchmesser als 11,0mm haben.
Die beigelegten Unterlegscheiben sollte man eigentlich nur verwenden, wenn das nächst größere Kettenblatt dicker als 3mm ist.

Vielen Dank Armin,
das war mir so nicht bewusst. Dann hoffe ich, dass dieses Stambecco bei mir für den AX doch noch zum Einsatz kommt.
Dank Deines Inputs...

Gruss Harry
 
Hallo Harry!
Ich glaube, meine hier erfolgten Ergüsse standen so auf dem Beiblatt zum Stambecco. :ka:
Vor Jahren bin mit diesem 20er-Blatt aber schon mal böse reingefallen: Ich hatte es auf dem Rad einer Bekannten montiert, ohne zu Feilen. Das hatte ich, obwohl ein Jahr vorher schon einmal bei jemand anderem mit Erfolg durch Feilen montiert, einfach vergessen. Mensch, was hab' ich gesucht, warum der guten Frau an steilen Anstiegen immer die Kette lautstark durchrasselt! Das hat sich eingeprägt. ;)
Es grüßt Euch der Armin!
 
Und bevor es jemand vergisst: Immer die dem Stambecco beigelegten Kettenblattschrauben verwenden! Deren Kopfdurchmesser ist extra etwas kleiner als bei normalen Kettenblattschrauben, 11mm statt der üblichen 12mm. Sonst passiert hier das gleiche wie am Schraubdom - die Kette hebt ab! Wenn diese speziellen Schrauben etwas zu lang sind, dürfen dort die beigelegten Scheiben notfalls auch untergelegt werden.
Hier hab' ich noch ein paar Fotos zum "Feilen" (damit ich die auch mal wo zeigen kann ;)).
Zuerst grob vorgeflext:
cimg3259fwqvf.jpg


Dann mal mit den beigelegten Scheiben geschaut wie weit ich bin:
cimg3261bspl6.jpg


Feinschliff:
cimg32625hr76.jpg


Fertig:
cimg326437ot4.jpg
:D
 
Zurück
Oben Unten